Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Welt der Fahrten und Abenteuer - Fehsenfeld und List

geschrieben von Der Mir von Grunistan 
Welt der Fahrten und Abenteuer - Fehsenfeld und List
01. Januar 2008 16:16
Selbigen Thread habe ich auch im Stiftungsforum gestartet, um mögliche Synergien für den Wiki-Artikel schamlos auszunutzen..., und ich meine, diese Reihe erweckt auch hier Interessenten. Wohlan:

In der festen Überzeugung, dass es außer mir noch weitere Sammler git, welche sowohl die "Welt der Abenteuer", als auch die "Welt der Fahrten und Abenteuer" sammeln, knüpfe ich nun hier beginnend einen Diskussionsfaden (so beginnt auch die Reihe im 19.Jhd.).

Während die annähernd namensgleiche Reihe des KMV-Verlages inzwischen einen wohl ausgebauten Wiki-Artikel und auch hinreichend Aufmerksamkeit hier und in anderen Foren auf sich zog, nun zum "Sorgenkind WdFuA".

Jene Fehsenfeldsche Ausgabe, welche auch "neben" dem Weggang der Werke Mays von Fehsenfeld fortgeführt wurde und später beim Paul List Verlag "auslief", bereitet mir Sorge.

Zwar gibt es hier einen Artikel (Fehsenfeld only) [141.30.89.80] , aber es gibt kein Wort zu den sehr wohl verschiedenen Ausstattungsvarianten und Auflagen noch bei Fehsenfeld, als auch zu der Fortführung bei List.
Gerade auch dort gibt es m.E. noch keine stringente Auflistung der Ausstattungsvarianten (Pappe/Halbleinen mit SU, Frontbuch) und nur einige Werke sind mir bekannt:

- Sachse, Willi Richard - Schwarzwasser / Jan Murr
- Sachse, Willi Richard - Die Männer der Fortune / Jan Murr
- Long-Lance Buffalo Child/Rieder, Hans Rudolf - Häuptling Büffelkind Langspeer
- Peuckert, Will-Erich - Die goldenen Berge: Ein deutscher Heldenzug (lt. ZVAB-Angebot der vorletzte Band, welcher ist der letzte?)
- Helfritz, Hans - Land ohne Schatten: Die letzten Wunder der Wüste
- Horn, Robert Wilhelm - Die drohende Sichel / F.R. Nord
- ein Buch mit Pferdebezug...
-...

Wer kann mit sachdienlichen Hinweisen helfen? (Oder gar das Wiki ausbauen?)

MfG,
Der Mir von Grunistan
Re: Welt der Fahrten und Abenteuer - Fehsenfeld und List
02. Januar 2008 21:35
Ich kann hier wieder nur das "Lexikon der Reise- und Abenteuerliteratur" empfehlen, herausgegeben von Friedrich Schegk (Grundwerk bis 44. Ergänzungslieferung) und Heinrich Wimmer (ab 45. Ergänzungslieferung).

Es enthält im Teil 5: Reihenbibliographien einen 78-seitigen Beitrag von Peter Richter über "Die Welt der Fahrten und Abenteuer". Hier werden sowohl die Fehsenfeld- als auch die List-Ausgaben behandelt. Sie finden hier zahlreiche Abbildungen von Büchern, Titelseiten, dazu Faksimiles von Werbeanzeigen und Briefen.

Ergänzend hierzu empfehle ich den ebenfalls von Peter Richter stammenden 77-seitigen Beitrag über Fehsenfeld im Teil 4: Verlage desselben Sammelwerks.
Re: Welt der Fahrten und Abenteuer - Fehsenfeld und List
02. Januar 2008 22:28
Gibt es denn eine Bezugsquelle für obige Teile des Lexikons, ohne dieses gleich komplett zu erwerben? Ich benötige leider die weiteren 95% des Inhaltes nicht unbedingt...
Re: Welt der Fahrten und Abenteuer - Fehsenfeld und List
02. Januar 2008 22:48
Einerseits könnten Sie sich eine Präsenzbibliothek in Ihrer Nähe suchen, die das Werk im Bestand hat. Sie könnten sich auch mit dem Corian Verlag Heinrich Wimmer in Verbindung setzen und versuchen, die entsprechenden Ergänungslieferungen 30+32 (Die Welt der Fahrten und Abenteuer) und 28 (Fehsenfeld) separat zu bestellen.
Re: Welt der Fahrten und Abenteuer - Fehsenfeld und List
02. Januar 2008 23:16
Vielen Dank!

Ich habe soeben mal den Wiki-Artikel aufgrund erster Rückmeldungen umgebastelt und harre der Reaktionen...
Re: Welt der Fahrten und Abenteuer - Fehsenfeld und List
08. Januar 2008 14:58
Nach schleppendem Informationsfluss hab ich etwas weiter herumgebastelt.
->[141.30.89.80]

Wer sich bemüßigt fühlt, da mitzuhelfen, bastele gern mit.

Grüße,
Der Mir von Grunistan
Re: Welt der Fahrten und Abenteuer - Fehsenfeld und List
09. Januar 2008 08:31
na dann will ich mal mit 4 Ausstattungsvarianten weiterhelfen

- Band VI - Im Dschungel 10.-14 Tsd. - braun - HLN
- Band VI - Das Dschungelbuch 31.-40. Tsd. - braun - HLN
- Band VI - Das Dschungelbuch 111.-120. Tsd. - rot - LN
- Band VI - Das Dschungelbuch 111.-120. Tsd. - blau - LN

(der rote und blaue sollen tatsächlich dieselbe Auflage sein / beide angeblich noch bei Fehsenfeld erschienen, es ist möglich, dass das ein SU fehlt)

wenn gewünscht hinterlege ich die Bilder im Wiki

-SCHEUCH-



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.08 12:23.
Re: Welt der Fahrten und Abenteuer - Fehsenfeld und List
09. Januar 2008 12:03
Scheuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> na dann will ich mal mit 4 Ausstattungsvarianten
> weiterhelfen
>
> - Band VI - Im Dschungel 10.-14 Tsd. - braun
> - Band VI - Das Dschungelbuch 31.-40. Tsd. -
> braun
> - Band VI - Das Dschungelbuch 111.-120. Tsd. -
> rot
> - Band VI - Das Dschungelbuch 111.-120. Tsd. -
> blau
>
> (der rote und blaue sollen tatsächlich dieselbe
> Auflage sein / beide angeblich noch bei Fehsenfeld
> erschienen, es ist möglich, dass das ein SU
> fehlt)
>
> wenn gewünscht hinterlege ich die Bilder im Wiki
>
> -SCHEUCH-


Können Sie noch angeben, ob es sich bei den Einbänden um Leinen, Halbleinen etc. handelt?
Re: Welt der Fahrten und Abenteuer - Fehsenfeld und List
09. Januar 2008 12:24
-> oben

-SCHEUCH-
Re: Welt der Fahrten und Abenteuer - Fehsenfeld und List
16. Juli 2008 15:21
Habe die List-Tabelle um die Bücher ergänzt, welche ich habe.
Ich habe mithilfe der Verlagswerbung in den Bänden versucht nachzuweisen, welche Bände definitiv zur Reihe gehören. Das ist hier insofern schwierig, als dass das bei manchen Bänden nur mithilfe des Schutzumschlages möglich ist, da sonst nirgends der Reihentitel auftaucht.
Auch ist die Reihe nicht durchweg einheitlich gestaltet. Weitere Hinweise habe ich Bibliotheks-Datenbänken entlehnt, z.B. den "Reiser" und den "Weihmann".
Vielleicht gelingt es anderen Sammlern, ihre Bestände mal durchzusehen und dann entweder hier oder im WIKI nachzutragen.
Link: [141.30.89.80]
Re: Welt der Fahrten und Abenteuer - Fehsenfeld und List
16. Juli 2008 17:11
Um es noch augenfreundlicher zu machen, habe ich noch ein paar Bilder eingefügt...
Re: Welt der Fahrten und Abenteuer - Fehsenfeld und List
18. Mai 2009 13:08
Ich habe gerade heute ein paar Neuzugänge aufgelistet ( [141.30.89.80]. ... _Abenteuer ).

Gibt es Sammler, die mir fehlende Exemplare besitzen und Abbildungen zur Verfügung stellen könnten? Wer nicht weiß, wie das geht, kann mir die Bilder gern elektronisch zusenden oder hier als Anhang beifügen.

Der Mir von Grunistan (cross-posting a.d. Stiftungsforum wg. der breiten Masse)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen