Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

und noch eine Neuerscheinung

geschrieben von Helmut 
und noch eine Neuerscheinung
16. Oktober 2007 08:54
Fast unterzugehen in der Menge der bemerkenswerten Neuerscheinungen droht folgendes.

Die Jahrbücher der Karl-May-Gesellschaft wurden fortgesetzt durch das zu diesem Jahr (2007) gehörende.
Es ist wieder in dem schon traditionellen schlichten aber ansprechendem äußerem Erscheinungsbild (diesmal in rot) erschienen.

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.07 08:55.
Re: und noch eine Neuerscheinung
16. Oktober 2007 12:13
...und - passt zwar nicht in dieses Forum - enthält einen Hinweis (ich glaube zwei ganze Absätze) auf die Hörspieldatenbank im Medienbericht. smiling smiley

Dhomasch
Re: und noch eine Neuerscheinung
16. Oktober 2007 14:29
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fast unterzugehen in der Menge der bemerkenswerten
> Neuerscheinungen droht folgendes.
>
> Die Jahrbücher der Karl-May-Gesellschaft wurden
> fortgesetzt durch das zu diesem Jahr (2007)
> gehörende.
> Es ist wieder in dem schon traditionellen
> schlichten aber ansprechendem äußerem
> Erscheinungsbild (diesmal in rot) erschienen.
>
> Helmut


Übrigens:
Die Formulierung ist mit einem Gruß an die Mosel verbunden.

Helmut
(hupf)
Re: und noch eine Neuerscheinung
16. Oktober 2007 14:41
... und die Formulierung mit "droht folgendes" hat mir auch gefallen ...

winking smiley
Re: und noch eine Neuerscheinung
16. Oktober 2007 17:46
Mein lieber Helmut, glaube es mir, es hat mir heute mittag, als ich es las, in den Fingern gejuckt, dazu was zu schreiben...(yes)
Wie nennt man den Farbton?? "Knallrot" ist ja noch geschmeichelt. Wenn man von der Farbe auf den Inhalt schließen sollte...(hupf)
Mittlerweile sehen die Jahrbücher im Regal schön nebeneinander stehend aus wie "ein Kessel Buntes". Dies mit einem Gruß nach WF.

andrea
Re: und noch eine Neuerscheinung
16. Oktober 2007 17:52
Auf den sehr wohlwollenden Hinweis auf die Hörspieldatenbank haben Jörg und ich schon virtuell angestoßen. winking smiley
Re: und noch eine Neuerscheinung
16. Oktober 2007 18:19
Dürfen wir Forenteilnehmer auch mit darauf anstoßen (auch wenn wir noch nicht so lange dabei sind)?
(sekt) (hupf)

Dhomasch
Re: und noch eine Neuerscheinung
16. Oktober 2007 18:28
IT'S PARTYTIME!!! (laola)

(wein)
Re: und noch eine Neuerscheinung
16. Oktober 2007 23:23
Ich hätte erst einmal gern das Jahrbuch. Das wird ja mittlerweile zum Running Gag, dass ich immer noch ein wenig warten muss.
Re: und noch eine Neuerscheinung
17. Oktober 2007 07:11
Ich will jetzt nicht in alten Wunden bohren, aber sind die KMV-Bände mittlerweile bei Ihnen angekommen???

Dhomasch
Re: und noch eine Neuerscheinung
17. Oktober 2007 08:11
Welche "KMV-Bände" meinen Sie? Die Klußmeier-Plaul-Neuerscheinung habe ich jedenfalls gleich bekommen.
Re: und noch eine Neuerscheinung
17. Oktober 2007 08:46
andrea schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dies mit einem Gruß nach WF.


Woos iss denn We-eff nachherd?
Re: und noch eine Neuerscheinung
17. Oktober 2007 08:51
Kombiniere, Magdeburg ...
Re: und noch eine Neuerscheinung
17. Oktober 2007 08:53
WF = Wolfenbüttel?
Re: und noch eine Neuerscheinung
17. Oktober 2007 09:30
Ich erinnere mich, ich habe gar keine Auto, zitiertest Du einmal ...

winking smiley
Re: und noch eine Neuerscheinung
17. Oktober 2007 11:51
@WH:

Quote

Welche "KMV-Bände" meinen Sie?

Ich meine diesen (GWB91): [141.30.89.80]
Mir schien es so, dass Sie besonders lang drauf warten mussten:
Quote

Nur mal so: Der Wolfgang hat den Band leider noch nicht. Dass mir ja niemand vorwirft, ich würde bevorzugt beliefert...
Quote

Schön für Dich. Ich habe das Teil immer noch nicht. (grummel)

Ok. Ich muss jetzt ehrlich sein und zugeben, dass mich meine Erinnerung getäuscht hat. Sie mussten auf einen Band warten. Nicht auf mehrere Bände.
Re: und noch eine Neuerscheinung
17. Oktober 2007 13:15
Dieses eine Problem ist erledigt. Den Briefband habe ich.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit der Lektüre nur langsam vorwärts komme, so interessant die Korrespondenz auch ist. Gewissermaßen zum Selbstschutz lese ich die Briefe nur in kleineren Portionen, weil sich mir der gute May doch im großen und ganzen als recht unsympathisch darstellt. Das war mir nach der Lektüre der Chronik eigentlich schon klar. Der Umgangston, den er gegenüber seinem nun wirklich sehr geduldigen und generösen Brötchengeber an den Tag legt, ist wirklich teils schwer erträglich, auch wenn's ins Charakterbild durchaus passt, das ich mir von ihm gemacht habe. Man kriegt's hier aber doch ein wenig zu deutlich zwischen die Augen.

Leider sind die Briefe, ganz anders als bei anderen Schriftstellern, alles andere als literarisch. Im Grunde genommen haben wir es beinahe ausschließlich mit Geschäftspost zu tun. Und da muss man sich fragen, ob nur diese erhalten ist, oder ob Karl May anderes nicht geschrieben hat. Freilich ist gerade diese Korrespondenz für die bibliografische Forschung, wie ich sie betreibe, sehr wichtig. Aber man fragt sich schon: "Ist da sonst gar nichts mehr?"
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen