Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Band 91 der "gesammelten"

geschrieben von Helmut 
Band 91 der "gesammelten"
22. August 2007 09:01
Band 91 der gesammelten Werke im Karl-May-Verlag "Briefwechsel mit Friedrich Ernst Fehsenfeld Erster Band (1891 - 1906)" (noch) herausgegeben von Dieter Sudhoff ist soeben erschienen und (teilweise) ausgeliefert.
Ich habe zumindest schon ein Exemplar.

Helmut

PS.: Das ist (natürlich) auch wieder was für die Startseite



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.07 09:02.
Re: Band 91 der "gesammelten"
22. August 2007 17:53
Bericht! smiling smiley
Re: Band 91 der "gesammelten"
22. August 2007 22:18
Ich hab's (natürlich) noch nicht gelesen.
Außerdem waren in der Lieferung (vom KMV) noch 3 andere Bücher, nämlich der Lindeberg'sche Ölprinz, die Traumwelten in Halbfranz (wenn die eine Hälfte französisch ist, was ist dann die andere?) und "Vorsicht".

Helmut
Re: Band 91 der "gesammelten"
23. August 2007 15:22
Vielleicht kann man mal den ersten Eindruck vom Briefband schildern. Ich gehöre zu den Buchhandelstreuen, die still und brav abwarten, bis sowas endlich mal beim Grossisten und dann beim Sortiment landet. Der KMV bez. die Karl-May-Vertriebsgesellschaft scheint da ihre Kunden zuerst zu bedienen, daher habe ich den Band leider noch nicht.

Grüße
Rolf
Re: Band 91 der "gesammelten"
23. August 2007 17:16
Zwar immer noch nicht gelesen, aber das Buch macht den Eindruck eines "must have", 30 Seiten Vorwort von Sudhoff, dann folgt der Briefwechsel Mays mit Fehsenfeld und Felix Krais (chronologisch von 1891 bis 1906), einiges in Faksimile. Außerdem sind viele Bilder enthalten, von den Beteiligten, aber z.B. auch die Deckelbilder der Fehsenfeld-Bücher (incl. Sascha Schneider), natürlich nur aus dem Zeitraum bis 1906.
Beim Durchblättern fallen noch die rel. vielen klärenden Anmerkungen auf.

Helmut

PS.: Das Einscannen des DB habe ich mir bisher gespart, es ist nämlich das vom aktuellen "Ich" (Band 34); außerdem kann das der Wolfgang (,der den Band sicher auch schon hat,) sowieso besser.
Es ist (natürlich) nicht das DB des aktuellen "Ichs", sondern das vorherige.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.07 17:20.
Re: Band 91 der "gesammelten"
23. August 2007 17:25
Herzliche Dank, Helmut! Das erhöht meine Vorfreude gewaltig. Ich bin sehr gespannt auf den Band!

Viele Grüße
Rolf
Re: Band 91 der "gesammelten"
23. August 2007 17:29
Einen (kleinen) Wermutstropfen hatte ich noch vergessen, die Bilder sind durchweg alle leider,leider nur schwarzweiß.

Helmut
Re: Band 91 der "gesammelten"
23. August 2007 17:42
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen (kleinen) Wermutstropfen hatte ich noch
> vergessen, die Bilder sind durchweg alle
> leider,leider nur schwarzweiß.
>
... und wahrscheinlich in der vom KMV - zumindest im Rahmen der kleinoktav-Bände - leider gewohnten eher minderen Qualität, fürchte ich.
Re: Band 91 der "gesammelten"
24. August 2007 00:49
Nur mal so: Der Wolfgang hat den Band leider noch nicht. Dass mir ja niemand vorwirft, ich würde bevorzugt beliefert...
Re: Band 91 der "gesammelten"
24. August 2007 15:23
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur mal so: Der Wolfgang hat den Band leider noch
> nicht. Dass mir ja niemand vorwirft, ich würde
> bevorzugt beliefert...


Er hat aber dazu beigetragen, dass ich den Band so schnell gekriegt habe.
winking smiley

Helmut
Re: Band 91 der "gesammelten"
24. August 2007 23:09
Nun habe ich ihn auch. Die Bilder sind in der befürchteten Qualität. Schade. Aber wenn man die abgebildeten Bücher selbst hat, ist es nicht ganz so schlimm.
Re: Band 91 der "gesammelten"
24. August 2007 23:17
Schön für Dich. Ich habe das Teil immer noch nicht. (grummel)
Re: Band 91 der "gesammelten"
24. August 2007 23:34
Kann es sein, daß die Post in Richtung Hauptstadt besonders langsam ist? Aber vieleicht hast Du es morgen im Briefkasten. Und kannst Dich dann am Literaturverzeichnis freuen ;-)))). Ich habe mich zumindest gefreut, daß KARL MAY & Co. reichlich erwähnt ist.
Re: Band 91 der "gesammelten"
25. August 2007 00:18
Nicht nur in Richtung Hauptstadt: Hier in der westlichen Provinz (Voreifel) ist auch noch nichts angekommen... confused smiley
Dafür wurde der Rechnungsbetrag aber bereits am Mittwoch abgebucht (dumdidum)

Naja, ich geh jetzt schlafen und wenn ich aufwach, kommt vielleicht tatsächlich noch Post vor dem Wochenende...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.07 12:21.
Re: Band 91 der "gesammelten"
25. August 2007 16:33
In der Tat: heute ereichte der Band die Provinz (und wohl hoffentlich auch die Hauptstadt), der Sonntag ist gerettet (beifall)
Re: Band 91 der "gesammelten"
25. August 2007 17:31
Die Hauptstadt wird weiterhin von den Lieferanten gemieden.
Re: Band 91 der "gesammelten"
25. August 2007 17:37
Das ist nun aber wirklich langsam merkwürdig. Du solltest Großkotzcity verlassen und Dich wieder im heimatlichen NRW ansiedeln. Und das schreibe ich als Rheinländer einem Westfalen!
Re: Band 91 der "gesammelten"
25. August 2007 17:45
Ich habe den Verdacht, dass das Problem nicht in der Hauptstadt liegt, sondern in der Provinz Franken.
Re: Band 91 der "gesammelten"
25. August 2007 17:51
Helmut, bitte übernehmen!
Re: Band 91 der "gesammelten"
26. August 2007 08:00
In der Tat ist es so, dass der Teil Nürnbergs, der nördlich der Pegnitz liegt und wo u.a. auch ich wohne, nach wie vor zum Bistum Bamberg gehört; aber das heidnisch/protestantische Berlin ...

Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen