Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Gesamtauflage der GW

geschrieben von StefanS 
Gesamtauflage der GW
19. Juli 2007 19:55
Einen schönen guten Abend zusammen...

Wenn man dem KMV Glauben schenkt, so beträgt die Gesamtauflage der GW etwa 80 Millionen. Heute Morgen habe ich mir die Mühe gemacht, die Auflagenhöhen der aktuellen Bände zusammenzurechnen, weil ich mal die genaue Gesamtauflage wissen wollte. Das Ergebnis: 73.807.000! Also eine Abweichung um fast 6,2 Mio. Exemplare!
Warum lautet dann die Angabe des KMVs 80 Mio.? Möchte er einfach "ein wenig" übertreiben, um den ohnehin schon immensen Erfolg der GW noch zu steigern, oder wurden irgendwelche Lizenzausgaben (Tosa, Klassische Meisterwerke, Überreuter...) mitberechnet? Meines Wissens sind diese bereits allesamt mit einbezogen worden. Wo liegt also dann der Fehler?

Freundliche Grüße
Stefan Schawe
Re: Gesamtauflage der GW
20. Juli 2007 10:16
Entweder Lizenzen oder Texte in Sonderbänden, denke ich. Oder eben eine grobe Schätzung (was meist auch ausreicht), die nicht jedes Jahr überall aktualisiert werden soll (kostet ja auch Geld). Wenn man beachtet, dass vor ein paar Jahren in Werbemitteln noch "100 Mio." zu lesen war, das aber dann offenbar korrigiert wurde, ist die Zahl 80 schon ok.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.07 10:16.
Re: Gesamtauflage der GW
20. Juli 2007 12:20
Aktuell steht in den Pressemitteilungen des Verlags:
"Karl May ist mit über 100.000.000 verkauften Büchern der meistgelesene Schriftsteller deutscher Sprache."
Daran sollen die "Gesammelten Werke" 80 Mio. Bände ausmachen. Wie sich diese Zahl jedoch zusammensetzt, welche Ausgaben/Lizenzen in die Auflagenzählung der einzelnen Bände vielleicht nicht miteingegangen sind, dazu könnten wohl allenfalls der Verlag selbst oder viellicht Wolfgang Hermesmeier Hinweise geben.
Ich persönlich glaube, dass es sich - ebenso wie die o.g. 100 Mio. verkaufter Bücher - um eine Schätzung handelt, die man legitimerweise zur Werbung für Karl May nutzt...
Re: Gesamtauflage der GW
20. Juli 2007 17:12
Es wäre interessant das mal alles zusammen zu zählen. GW ist halbwegs einfach. Aber dann! Union ist bei GW schon mitgezählt. Wie aber sieht es mit den Münchmeyer-Fischer-Ausgaben aus? Und mit all dem, was wir hier auf diesen Seiten aufführen, nämlich allem nach 1962? Ob da die hundert Millionen Bände hinkommen? Wollen wir es nicht einfach glauben? Es klingt doch soooo schön! Und es gibt wahrlich Religionen, die auf entschieden seltsameren Dogmen basieren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen