Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl May im dtv

geschrieben von StefanS 
Re: Karl May im dtv
19. September 2007 00:37
Quote

Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Rüdiger!
>
> Wie verschieden die Auffassungen doch sein können.
> Ich hatte nicht den Eindruck, daß der Herausgeber
> (Hans-Rüdiger Schwab) May ätzend findet. Sein
> Nachwort ist eine für meinen Geschmack gut
> gelungene Abwägung zwischen Für und Wider, wobei
> der Schlußsatz dann doch eindeutig ist: "Und so
> wird ein kritisch geläuterter Leser zu Karl May
> immer ein doppeltes Verhältnis haben: ebenso
> respektvoll wie augenzwinkernd - wobei die Waage
> sich letztlich doch zugunsten der Achtung neigen
> dürfte!"

Mittlerweile habe ich das Büchlein (Dank an meine Schwester) und es auch gelesen.
Beim Nachwort dachte ich zunächst, wo mag es hingehen? - Aber nach der kompletten Lektüre desselben bin ich der gleichen Meinung wie Rolf. Seinen Ausführungen ist für mich nichts hinzuzufügen.

Und jetzt schleiche ich mich mal ins Bett. Morgen ist wieder ein Seminartag. *grummel*

andrea
Re: Karl May im dtv
19. September 2007 07:42
Meiner Ansicht, seinerzeit schon im Stiftungsforum kundgetan und jetzt hier auch in einer Band-Rezension hinterlegt, habe ich nach Anfügen einer abrundenden Schlußbemerkung im Moment auch nichts mehr hinzuzufügen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.07 07:44.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen