Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Buchtitel Karl May gesucht!

geschrieben von Der Mir von Grunistan 
Buchtitel Karl May gesucht!
07. März 2007 14:30
In meiner langsam einsetzenden Vergreisung ist mir ein Buchtitel über May entfallen, den ich nur noch anhand des Einbandes erinnere:

Umschlag Sascha-Schneider-Bände, nun wird es dünn... war es eine Bi(bli)ographie, Plaul, Pleticha... ich habs vergessen! *zorn* (es ist nicht "der" Plaul)

Wer kann helfen?

Danke im Voraus,
Der Mir von Grunistan
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
07. März 2007 14:45
Hallo Herr aus Grunistan [wo liegt es ?]

Vieleicht dieses

Wollschläger, Hans: Karl May. Grundriß eines gebrochenen Lebens. Interpretation zu Persönlichkeit und Werk Kritik. Klaus Hoffmann (Hg.) Fundus-Bücher 120/121. Kart., 412 S. mit Deckelmotiv Sascha Schneider. Dresden: VEB Verlag der Kunst Dresden, 1990. [erw. Neuausgabe des Werkes vom Diogenes Verlag Zürich 1976-1987, sogenannte Zwitter Ausgabe].

Gruss Günther Wüste
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
07. März 2007 14:48
Vielleicht auch (noch):

K. Hofmann : Karl Mays Werke
oder
Klußmeier/Plaul : Karl Mays Jubiläums Bildband
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
07. März 2007 15:26
Günther Wüste schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Herr aus Grunistan
>
> Vieleicht dieses
>
> Wollschläger, Hans: Karl May. Grundriß eines
> gebrochenen Lebens. Interpretation zu
> Persönlichkeit und Werk Kritik. Klaus Hoffmann
> (Hg.) Fundus-Bücher 120/121. Kart., 412 S. mit
> Deckelmotiv Sascha Schneider. Dresden: VEB Verlag
> der Kunst Dresden, 1990. .
>
> Gruss Günther Wüste

Genau das meinte ich, vielen Dank! (anbei ein hierauf gefundenes Bild)

Gruna ist ein Stadtteil von Elbflorenz...

Beste Grüße,
Der Mir von Grunistan
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
07. März 2007 16:49
...und das Buch bekommt man auch noch neu zu kaufen ;-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
07. März 2007 17:00
... und außerordentlich empfehlenswert ist es auch noch.
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
07. März 2007 17:23
Und vielleicht kann man auch noch die Bezugsquelle angeben: Unter der Bestellnummer K003 ist es für 5 Euro bei der Trading Post des Radebeuler karl-May-Museums erhältlich: [ssl.kundenserver.de]
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
07. März 2007 23:01
Hallo Freut mich das ich helfen konnte.
Gruss Günther Wüste
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
08. März 2007 07:39
Und wenn es EIN Bild gibt von Sascha Schneider, das ich gern mag, dann dieses vom Satan und Ischariot-Band. Ich weiß, es tut hier nichts zur Sache, aber wenn Ihr mal einen schlechten Tag habt, dann seht es Euch genau an. winking smiley

Gruß
Sylvia



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.07 10:29.
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
08. März 2007 08:00
... nur sieht dieser Engel, Verzeihung, ein bißchen aus, als hätte er Anabolika genommen ...

winking smiley

... und nun, schnipp, wieder ganz im Ernst: zu dem Bild fällt mir mal wieder Hölderlins "Wie der Zwist der Liebenden sind die Dissonanzen der Welt. Versöhnung ist mitten im Streit, und alles Getrennte findet sich wieder" ein. Schnapp.

winking smiley
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
08. März 2007 08:02
Das Schneider-Bild "Abhängigkeit" gefällt mir (ist kein Deckelbild). Wir hatten es ja hier gerade mit Rauchen und so. Ansonsten find' ich die Dinger meistens ziemlich schräg bis abseitig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.07 08:03.
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
08. März 2007 10:35
Vielleicht empfinde ja nur ich es so, es geht mir nicht um den künstlerischen Gesamteindruck von dem Bild. Aber wie die Zwei da so sitzen, ihre Haltung, wie der Eine den Andern so ankeift, und darüber der blöde Engel, das löst bei mir einen Heiterkeitsanfall aus. Jedesmal. Tolles Bild! Wahrscheinlich irgendeine psychogene Wirkung...
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
08. März 2007 10:38
Ich seh' schon, ich nehm' immer alles zu ernst ...
(wie Werner Finck: "Sie werden lachen, ich mein' es ernst")

winking smiley
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
15. März 2007 17:14
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und vielleicht kann man auch noch die Bezugsquelle
> angeben: Unter der Bestellnummer K003 ist es für 5
> Euro bei der Trading Post des Radebeuler
> karl-May-Museums erhältlich:
> [ssl.kundenserver.de]


Heute Nachmittag für 2,90€ im Museumsshop o.a. Buch erworben!

...schönes "Deckelbild"... ;-)

Der Mir von Grunistan
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
15. März 2007 19:38
Für 2,90??
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
15. März 2007 20:55
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für 2,90??


Betrag in Worten: ZweiEuroNeunzig oder -Zwei-€-90/100
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
15. März 2007 21:02
Dann war es wohl aus der Schnäppchenkiste ? Auf der Internetseite des Museums-Shops kostet das Buch fünf Taler.
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
15. März 2007 21:20
Kostet es auch und Buchpreisbindung gilt eigentlich auch für Museumsshops.

ta
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
15. März 2007 21:44
(Jetzt hab' ich ihr so schön beigestanden und dann tritt sie immer noch mit dem Fuß auf ...)

Also, ich vermute mal, da gibt es so eine Schnäppchenkiste mit preisreduzierten Büchern, ich erinnere mich dunkel.

Oder: da ist noch ein Aufkleber hinten drauf, 2,90, der Mann greift es sich und geht zur Kasse. Und die Damens sind über die neuen Internet-Preise noch nicht so ganz im Bilde ...

Oder der Mir von Grunistan kriegt 'nen Sonderpreis, vielleicht ist er ja ein guter Freund des Hauses.

Oder was weiß ich.

Ehrlich gesagt ist mir das auch alles piepschnurzegal, ich wollte nur ein bißchen schlichten. Da kommt mein soziales Verhalten wieder mal voll durch ...

grinning smiley
Re: Buchtitel Karl May gesucht!
15. März 2007 21:45
Da stellt sich die Frage, ob dieses Buch noch der Preisbindung unterliegt bzw. jemals unterlegen hat. Oder ist diese möglicherweise aufgehoben, weil es sich um Remittenden handelt? Der VEB Verlag der Kunst Dresden dürfte zumindest unter diesem Namen nicht mehr existieren, und ich gehe mal davon aus, daß die Preisbindung für dieses Buch niemals gegolten hat. DDR-Bücher wurden in der Bundesrepublik frei gehandelt. Das Sammelrevers dürfte der Verlag wohl niemals unterschrieben haben. Im VLB taucht das Buch übrigens auch nicht auf.

Fazit: Der Preis ist frei verhandelbar. Warum man im Museumsshop 5 Euro angegeben haben, es aber auch billiger verkauft, erschließt mir zwar nicht, aber in dem Falle können sie wohl wirklich machen, was sie wollen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen