Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe

geschrieben von Der Mir von Grunistan 
Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
24. Januar 2007 21:28
Als Leser der Sascha-Schneider-Reprintausgabe habe ich folgende Frage:

Gibt es bei den Fehsenfelder Sascha-Schneider-Ausgaben bekannte Farbschemata, nach denen die Einbanddecken realisiert wurden, oder erfolgte die Farbgebung eher zufällig?

Wohlwissend, dass dieses Forum vorrangig Ausgaben ab 1963 beleuchtet, so verknüpfe ich mein Thema mit der Reprint-Ausgabe... ;-) Die dortigen Decken sind von einheitlicher Farbgestaltung, die wohl im Original gewünscht, aber nicht realisiert wurde.
Sollte sich jemand bemühen können, die jeweiligen Farben der Einbanddecken auflisten zu können, wäre mir sehr geholfen.

Im Übrigen: die Seite hat einen hohen Informationsgehalt, prima!

Vielen Dank im Voraus,
Der Mir von Grunistan
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
24. Januar 2007 22:25
Ich weiss darüber nur folgendes:

es gab/gibt die Sascha-Schneider-Ausgaben bei Fehsenfeld in den Farben grün, blau, grau und (wein-)rot.
In rot gabs nur die Bände 31 bis 33.
Der erste der erschienen ist, war ein grauer "Friede".
Die Silberlöwen gibt's nur in blau.
Einige Bände gibt es in verschiedenen Farben (ob mehr als in 2 Farben weiss ich allerdings nicht) und andere nur in einer Farbe.
Über weitere Systematiken ist mir nichts bekannt.
Vermutlich steckte auch gar keine Systematik dahinter, sondern dies ist mehr oder weniger zufällig so gelaufen.

Helmut
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
24. Januar 2007 22:49
Aufklärung bringen könnte der zweiteilige Beitrag von Hermesmeier/Schmatz in KARL MAY & Co. Nr. 97 und 105 "Im Dschungel der Einbandvarianten".

[www.karl-may-magazin.de]
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
25. Januar 2007 10:07
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...)Sascha-Schneider-Ausgaben bei
> Fehsenfeld in den Farben grün, blau, grau und
> (wein-)rot.
> In rot gabs nur die Bände 31 bis 33.
> Der erste der erschienen ist, war ein grauer
> "Friede".
> Die Silberlöwen gibt's nur in blau.
> Einige Bände gibt es in verschiedenen Farben (ob
> mehr als in 2 Farben weiss ich allerdings nicht)
> und andere nur in einer Farbe(...)

Vielen Dank!

Ich kann also aus obigen Beiträgen und Ebay- und eigenen Erfahrungen (leider ohne Vorlage der KM&Co-Hefte) bereits manifestieren:

1 Grau
2
3
4 Grau
5 Grün
6 Blau
7 Grau
8 Grau
9 Grau
10 Blau
11
12 Blau
13 Blau
14 Grau
15 Grau
16
17
18
19 Grau
20 Blau
21
22
23
24
25 Blau
26 Blau
27 Blau
28 Blau
29 Blau
30 Grau + Grün
31 Rot
32 Rot
33 Rot

Das hilft mir schon einmal weiter, vielleicht bekommen wir die anderen Bände und mögliche Varianten auch noch zusammen? ;-)

Der Mir von Grunistan



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.07 11:42.
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
25. Januar 2007 12:29
1 Grau
2 Grün
3 Grün
4 Grau
5 Grün
6 Blau
7 Grau
8 Grau
9 Grau
10 Blau
11 Blau
12 Blau
13 Blau
14 Grau
15 Grau
16 Grün
17 Grün
18 Grün
19 Grau
20 Blau
21 Blau
22 Blau
23 Blau
24 Grün
25 Blau
26 Blau
27 Blau
28 Blau
29 Blau
30 Grau + Grün
31 Rot
32 Rot
33 Rot + Grau
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
25. Januar 2007 12:34
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, kann mir nun eine kleine Excel-Tabelle erstellen.

Sollte noch jemand andere Farbvarianten kennen, lässt sich das hier noch ausbauen.

Nochmals vielen Dank,

Der Mir von Grunistan

edit: anbei eine schnelle Übersicht!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.07 12:53.
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
25. Januar 2007 14:39
Das müßte in der Liste dann aber "Und Friede auf Erden" heißen.


So - jetzt habe ich auch mal was gesehen!!

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
25. Januar 2007 14:41
Sehr schick.
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
25. Januar 2007 14:58
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das müßte in der Liste dann aber "Und Friede auf
> Erden" heißen.
>
>
> So - jetzt habe ich auch mal was gesehen!!

Wenn schon, dann "Und Friede auf Erden!",
aber so einfach ist das (bei May und Fehsenfeld) nun auch wieder nicht; siehe die beiden Bilder des selben Buchs.

Helmut
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
25. Januar 2007 15:38
Eben, und da das nur ne kurze Übersicht sein sollte, habe ich zusätzlich zu den Bandnummern aus o. a. Diskussion noch fix die Titel hinzugeschludert, ich glaube wir wissen, was gemeint ist.

Es ist schön, dass die Liste in solch kurzer Zeit zustande kam, jetzt müssen nur noch die Bände folgen ;-)

Der Mir von Grunistan
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
25. Januar 2007 16:34
Ich wollte einfach einmal demonstrieren, wie sie es mit mir immer machen.

;-)


Frank P.

Der Gru von Mirnistan
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
25. Januar 2007 16:46
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wollte einfach einmal demonstrieren, wie sie
> es mit mir immer machen.
>
> ;-)
>
>
> Frank P.
>
> Der Gru von Mirnistan

Und (damit) Friede auf Erden! herrscht, anbei eine überarbeite Bilddatei analog zu den originalen Titeln (Bände 11, 24, 26-29 und 30).

Der Mir von Grunistan
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
25. Januar 2007 16:53
Prima Sache, das mit der Farbübersicht. Ob ich nun doch noch anfangen sollte, die Dinger zu sammeln? Ich mag den Schneider so absolut und überhaupt nicht... Außerdem sind meine Regale rappelvoll.
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
25. Januar 2007 16:56
Der Frank hilft dir bestimmt beim Bauen neuer Regale. winking smiley
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
25. Januar 2007 17:09
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Prima Sache, das mit der Farbübersicht. Ob ich nun
> doch noch anfangen sollte, die Dinger zu sammeln?
> Ich mag den Schneider so absolut und überhaupt
> nicht... Außerdem sind meine Regale rappelvoll.

Danke! Ich mag seine Bilder, insofern würde ich mir Konkurrenz verschaffen, würde ich diese "Frage" mit JA beantworten... ;-)
Zudem hab ich noch Platz in den Regalen!

Der Mir von Grunistan
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
25. Januar 2007 17:12
Die besten Karl-May-Regale baut immer noch Jens P. - unser stiller Leser aus dem Sachsenlande.


Schöne Grüße an dieser Stelle.



Frank P.

Der Stan von Mirnigru
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
25. Januar 2007 17:15
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Prima Sache, das mit der Farbübersicht. Ob ich nun
> doch noch anfangen sollte, die Dinger zu sammeln?
> Ich mag den Schneider so absolut und überhaupt
> nicht... Außerdem sind meine Regale rappelvoll.

Lieber Rolf,

da ich das gleiche Problem hatte und habe, habe ich mich (bisher?) darauf beschränkt von jeder Farbe ein Exemplar zu haben.
Dabei sind dann auch drei einigermaßen erträgliche Sascha Schneider dabei (den Silberlöwen IV in blau, Friede in grau und Winnetou IV in rot), nur bei "grün" ist's dann "Durchs Land der Skipetaren" geworden (eigentlich wollte ich da ja "Weihnacht", das hat aber nicht geklappt).

Helmut
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
25. Januar 2007 17:24
Ich habe die Grafik - mit freundlicher Genehmigung - gleich ins Wiki verschleppt. Möge sie nützen.

ta
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
25. Januar 2007 17:28
Liebe Leute, es liegt nicht an fehlenden Regalen. Es ist eine Wohnung unter dem Dach, mit Schrägen versehen. Und rappelvoll mit Büchern. Wer schenkt mir eine Altbau-Villa?
Re: Farbgestaltung der Sascha-Schneider-Ausgabe
25. Januar 2007 17:43
Platz- und raumsparend ist es auch sich die Sascha-Schneider-Ausgabe von "Und Friede auf Erden!" in grün anzuschaffen (natürlich sehr gut erhalten).
Vom Preis her wiegt die fast alle anderen Sascha-Schneider-Ausgaben in Summe auf!


Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen