Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Im Reiche des silbernen Löwen

geschrieben von andrea 
Im Reiche des silbernen Löwen
18. Juni 2006 19:50
Hallo Fachleute!

Folgende Frage:
Ich besitze "Im Reiche des silbernen Löwen", Band 1, Band 26 der Gesammelten Werke.
Auflage: 121.-133. Tausend

Laut Bibliographie, Seite 166, müsste diese Auflage entweder mit einem aufgeprägten Deckelbild, siehe Seite 18 der Deckelbilder, 53 c, sein oder, wenn´s aufgezogen ist, Deckelbild 53 d, das wie Deckelbild 53 c sein soll, aber blasser und gerastert.
Das Deckelbild, welches bei meiner Ausgabe eindeutig aufgezogen ist, ist aber nach meinem Farbempfinden absolut das Deckelbild 53 a. Farbgebung blau-grün, die orientalische Stadt ist weiß. Gibt´s das oder bin ich farbenblind?

Das Bild ist ein bisschen unscharf, aber die Farben sind doch gut zu erkennen.

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.06 19:51.
Re: Im Reiche des silbernen Löwen
19. Juni 2006 09:12
Liebe Andrea!

Du hast mit Sicherheit die Variante 53d. Schau Dir mal das anhängende Bild an. Da habe ich Dir Ausschnittvergrößerungen aus den Varianten c und d nebeneinandergestellt. Damit hast Du den Direktvergleich. Beachte auch den Rasterdruck in Variante d.

Gruß
Wolfgang
Re: Im Reiche des silbernen Löwen
19. Juni 2006 17:08
Hallo Wolfgang!

Jo, sieht so aus. Aber anhand der Bibliographie ist das so nicht zu erkennen. Da sieht mein Deckelbild farbmäßig der Variante 53a absolut am ähnlichsten. Schwierig, schwierig. 53c in der Biblio ist viel zu grün.
Wie soll ein Deckelbild-Laie so etwas erkennen können?? winking smiley

Was mich erstaunt, sind die Unterschiede bei Deinen Vergrößerungen. Auf dem rechten Bild z.B. ist der Schnurres zweigeteilt und die Person trägt eine "Blesse" über Stirn und Nase. Auf dem linken Bild ist das nicht der Fall. Wurde da jedesmal an den Deckelbildern rumgemalt?? smiling smiley

Gruß

andrea
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen