Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Silberlöwe

geschrieben von Rolf Dernen 
Re: Silberlöwe
07. Mai 2006 00:10
andrea schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Mainzelmännchen wurden auch modernisiert. Habe
> mich inzwischen daran gewöhnt... Nur mal so...
>
Ich fühle mich irgendwie nicht ernst genommen!
Re: Silberlöwe
07. Mai 2006 07:22
Um mal was Ernsthaftes zu schreiben (was nach diesem privaten Hin und Her durchaus nicht leicht fällt):

Mir gefällt das neue Bild zum Silberlöwen besser als das alte. Die schwülen Inkas dagegen finde ich genauso unerträglich wie den unpassenden Hollywood-Rentner Marke Henker aus dem Horror-Cabinett, der den Bowie-Pater darstellen soll (den hätte man besser androgyn gezeichnet). Bei Doemken scheint es eher vom Zufall als vom Können abzuhängen, ob ein Deckelbild gelingt. Vergleichsweise gut seine Bilder zu "Himmel und Hölle" oder "Abdahn Effendi", unter aller Kritik seine Entwürfe zu Axmanns "Fürst und Junker", insbesondere Band 3. Meistens sind die (un?)freiwillig komisch. Vielleicht hat er der KMG einfach zu viele Karikaturen geliefert und kann nicht mehr anders. Vielleicht ist es aber auch Absicht oder Gemüt?
Re: Silberlöwe
07. Mai 2006 08:45
Quote

den unpassenden Hollywood-Rentner Marke Henker aus dem Horror-Cabinett

Ich lach' mir zwei bis zwölf.
Bei ca. 4 bin ich schon.

(hupf)

(y)

Quote

Vielleicht ist es aber auch Absicht oder Gemüt?

Das hat man schon mal ...

winking smiley
Re: Silberlöwe
07. Mai 2006 08:54
Die "Fürst und Junker"-Bilder habe ich noch nie so bewußt wahrgenommen, und sie mir eben mal neugierigerweise zu Gemüte geführt. Beim ersten habe ich mich gefragt, ob das Absicht ist, daß der Mann in der Mitte wie der junge Karl May aussieht und der Herr rechts wie ein nachgemachter Ustad, mit dem zweiten konnte ich gar nichts anfangen (ich kenne die Bücher auch nicht), und beim dritten bin ich wirklich spontan in tränenreiches und minutenlang hörbares Gelächter ausgebrochen angesichts des Herrn an der Kanone, das ist wirklich der Hammer.

grinning smiley
Re: Silberlöwe
07. Mai 2006 08:56
Guten Morgen!

Ich hab mir die beiden Deckelbilder mal in der Datenbank angeschaut.
Realistischer (darf man das Wort in Zusammenhang mit Karl May benutzen?) ist das neuere. Zumindest kann ich mir eher vorstellen, dass sowas in der Wüste herumsteht, als diese sehr detaillierte hochbeinige Figur auf dem alten Bild.
Dafür gefallen mir die etwas zu kräftigen Farben nicht so gut.

Aber ich kauf meine Bücher ohnehin nicht anhand des Bildes. smiling smiley

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.06 09:05.
Re: Silberlöwe
07. Mai 2006 09:03
Quote

darf man das Wort in Zusammenhang mit Karl Nay benutzen?

Darf man. Und bei Karl May erst recht.

Den finde ich oft realistischer als das, was Politologen oder Sozialwissenschaftler, z.B., so schreiben. Die ausgedachten Menschen in deren Texten sind oft holzschnittartiger und unrealistischer als seine.

Karl May hat manchmal ein wenig übertrieben, aber das veranschaulicht ja, wie wir wissen.

winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen