Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Kommissar Kringel hat Urlaub

geschrieben von Blechmops 
Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 12:53
Der Fall: Ein wehrloses Opfer kann keine Angaben zur eigenen Identität machen

Hercule Knatterfrank nimmt an seinem freien Tag die Ermittlungen auf.

Die Akte:

GW 11 AM STILLEN OZEAN, REISEERZÄHLUNGEN VON KARL MAY
Die ersten Seiten fehlen.
Schrift "Fraktur"
Letzter Band --> GW 64 (angekündigt GW 65)
Karl May Verlag, Radebeul bei Dresden
607 pag. Seiten / Seitennummer oben in der Mitte.

Zeugenbefragung:

Hainer Plaul: Verweigerung der Aussage
Hermesmeier/Schmatz: "Aber Herr Schutzmann, - Sie müssen doch nur die Hinweise befolgen. Die Antwort liegt direkt vor Ihnen"

Knatterfrank kehrt zurück zum Opfer und sucht nach bisher übersehenen Hinweisen. Hah !!

--> "C-H-Schwabe-Leipzig"
--> "Der Kiang-lu" steht da - nicht etwa "Der Wiang lu" - sehr interressant!!
--> Kein "will will" Doppelfehler auf Seite 101

Seine Augen verengen sich zu messerscharfen Schlitzen.
Das Opferprofil gewinnt durch das Ausschlußverfahren weiter an Gestalt.
Doch weiter ...

GW 64 kam Ende 1935 auf den Markt
GW 65 kam Ende 1939 auf den Markt

Zwischen '35 und ' 39 wurde eine einzige Auflage von "C-H-Schwabe-Leipzig" hergestellt.

Die Ermittlungen werden abgeschlossen. Ergebniss bei Aktenschliessung:

Die Identität des Opfers konnte ermittelt werden.

Es handelt sich um:

GW.11.18
126. bis 145. Tausend

Ob "Oceans Eleven" von "Am Stillen Ozean" GW 11 kommt, konnte nicht zweifelsfrei ermittelt werden.

I'm beeindruckt.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.06 13:02.
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 13:46
Mein Kompliment!

Ohne die Identifizierung bestätigen zu wollen/zu können, zeigt sich Kriminalgroupie Selma Dotterweich hochgradig beeindruckt. smiling smiley

ta
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 13:46
Quote

Ob "Oceans Eleven" von "Am Stillen Ozean" GW 11 kommt, konnte nicht zweifelsfrei ermittelt werden.

Woher soll es denn sonst kommen.

winking smiley
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 14:26
Beste detektivische Spürarbeit. Und das noch dazu im Urlaub. Die Kollegin Edeltraud Emsig ist tief beeindruckt. Den Mann muß man sich für schpätere Fälle merken....
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 14:33
Schon beeindruckend, aber ...

Old Shatterhand/Kara Ben Nemsi hätte natürlich aus den Spuren im Buch herausgefunden, wer das alles schon gelesen hat, und wer nur darin geblättert hat.

Und Winnetou erst ...

winking smiley
(hupf)

Helmut
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 14:43
Ich hoffe, du hast die Identifizierung gleich im Buch mit Kugelschreiber eingetragen. grinning smiley

ta
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 15:02
Und dreimal dick unterstrichen...
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 16:52
... mit schwarzem Textmarker!

Sabine
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 17:04
Ausrufezeichen am Rande sowie Kommentare machen sich auch gut ...
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 17:18
Wenn man nichts zur Hand hat, könnte man auch eine Seite einbiegen und den Fingernagel nehmen. Nebenbei Schokolade essen.
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 17:44
Es gibt auch so bunte Textmarkerklebestreifen.
Damit die länger halten: mit Flüssigkleber tränken.
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 17:50
So langsam und allmählich graust es ja selbst Hartgesottene wie mich ...

Ich habe ja früher tatsächlich, anstatt ein Lesezeichen zu benutzen, in die Seite, auf der ich war, ein Eselsohr gemacht. Oder auch, damit man das geknickte Blatt von außen gleich sieht, eine ganze Seite gefaltet, etwas schief, damit es dann übersteht. Bei Zeitschriften pflege ich diese rigorose Methode auch immer noch anzuwenden, bei Büchern bin ich davon abgekommen. Vielleicht wird man im Alter sensibler ?

Oder einige der Haffmans-Taschenbücher, deren Buchrücken sehen jetzt leider aus wie eine Art rot-weißer Zebrastreifen, da ich, ordentlich wie ich nun mal bin, das Buch auf jeder Seite immer schön weit aufgeklappt habe. Das vertragen nur leider Haffmans-Taschenbücher überhaupt nicht. Mittlerweile lese ich die sozusagen mit Samthandschuhen.

Es ist wirklich ein Jammer, die Bamberger sehen so gut aus, und dann muß man zu diesem unansehlichen roten Billig-Zeug greifen, wenn man Karl Mays Formulierungen den Vorzug gibt und sich nicht alle Weltbild-Bände bestellen will, um nicht alles doppelt und dreifach zu haben ?

Die Bamberger Aufmachung außen mit Originaltext drinnen, das wär?s. Da wär? ich glücklich und zufrieden, und bräuchte auch keinen Fehsenfeld von Anno Schnee, Frakturschrift schon gar nicht.

Ich würde auch ganz bestimmt keine Eselsohren hineinmachen und keine Seiten falten.

winking smiley
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 17:58
Ich habe mal in einem Buch aus der Stadtbücherei ein Stück Toilettenpapier gefunden, das wohl jemand als Lesezeichen verwendet hat...
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 18:01
Nein, ich frag nicht.....
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 18:03
... ich nehme aber doch mal an, unbenutzt ...

*

"Benutzen Sie das Toilettenpapier beidseitig. Der Erfolg liegt auf der Hand".

*

Verzeihung. Das war das Gen vom armen, verwirrten, sozusagen.

winking smiley
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 18:05
Das sind gute Zeichen, nach alledem. An einem Tag einmal gleichzeitig und einmal fast gleichzeitig, und dann denken wir auch noch das gleiche ...

(Irgendwie klappt das nicht mit dem Testforum ...)

(hupf)
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 18:09
... da schreibt man nun einmal was ernstes

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 18:25
Also ich habe das sehr ernst genommen.
Es scheint, als möchtest du unbedingt wieder geehrt werden...

"and the Oscar goes to..."

smoking smiley

andrea
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 20:34
Also Hand auf's Herz Frau Scheuren - ich habe am Wochenende "Walk the Line" gesehen und der hätte mehr Preise verdient - auch als männlicher Hauptdarsteller.

Zu Deinem Satz mit der Ehrung - natürlich sollte auch ein begriffsstutziger Schüler immer mal gelobt werden, damit er noch Spaß am Lernen hat.

Beim "Silberbüchse e.V." hat mich Herr Schmid angelächelt wie "ich kenne ihn zwar nicht, aber der hat mir bestimmt schon mal eine bescheuerte Frage gestellt". Seit Essen trage ich schamhaft immer ein KM-Fachbuch mit mir herum. Da mußten auch meine Kollegen durch ;-).

Was ist eigentlich das Gegenteil von "Senior Consultant" ?? Das wäre doch mal ein Arbeitstitel für'n Frank :-).

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Kommissar Kringel hat Urlaub
06. März 2006 20:46
Intern haben wir eine Menge neckiger Arbeitstitel für dich, besonders wenn wir merken, dass du schon wieder versucht hast, "falsche" Bände in die Datenbank zu schmuggeln. tongue sticking out smiley

ta

PS: Stimmt zwar nicht, sorgt aber für Aufmerksamkeit im Publikum.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen