Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Suche Karl-May-Bücher vom Verlag Neues Leben Berlin

geschrieben von SARW46 
Suche Karl-May-Bücher vom Verlag Neues Leben Berlin
24. Januar 2006 20:06
Hallo,
ich suche zur Vervollständigung meiner Sammlung noch folgende Karl-May-Bücher vom Verlag Neues Leben Berlin:
Der Fürst der Bleichgesichter Teil 1
Der Engel der Verbannten Teil 1 und 2
Ein Gardeleutnant
Die Abenteuer des Schwarzen Gerard
Kaiser Max von Mexiko
Wenn die Bücher gut erhalten sind und sie vielleicht jemand doppelt hat, würde ich mich über eine Nachricht mit Preisvorstellung sehr freuen.
Re: Suche Karl-May-Bücher vom Verlag Neues Leben Berlin
21. April 2006 19:25
Den kleinen Gardeoffizier hätte ich doch glatt originalverpackt noch da.
Re: Suche Karl-May-Bücher vom Verlag Neues Leben Berlin
21. April 2006 21:58
Super. Einmal bitte.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Suche Karl-May-Bücher vom Verlag Neues Leben Berlin
25. April 2006 19:10
Leider vergeben an SARW46.
Suche Karl-May-Bücher vom Verlag Neues Leben Berlin
25. März 2009 18:42
Hallo,

zur Komplettierung meiner Sammlung vom Verlag Neues Leben suche ich nun schon seit längerer Zeit
- Old Firehand
- Erzgebirgische Dorfgeschichten, Bd. 1.
Ich habe verschiedenes versucht, z. B. ZVAB, ebay, Zeitungsanzeige, sie sind einfach nicht zu bekommen. Wieso eigentlich nicht? Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen? Waren etwa gerade diese beiden Auflagenhöhen extrem niedrig? Über Angebote würde ich mich freuen!
Re: Suche Karl-May-Bücher vom Verlag Neues Leben Berlin
25. März 2009 20:04
Wenn ich jetzt wüßte was denn so der Marktwert vom Old F wäre ... (der ist in der Ausgabe offenbar tatsächlich nirgends mehr zu bekommen). Für "Im fernen Westen" habe ich selber schon mal 60 Taler hingelegt, vielleicht kann ich jetzt selber mal ein Geschäft machen ...

(Aber geben Sie mal "Old Firehand Neues Leben" bei Google ein. Da werden Sie auktionsmäßig auch fündig. Ich bin ja gar nicht so.)

winking smiley

(Und die "Erzgebirgischen" kriegen Sie auf die Weise auch)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.09 20:12.
Re: Suche Karl-May-Bücher vom Verlag Neues Leben Berlin
26. März 2009 01:37
Die zuletzt erschienenen 5 Bände beim Verlag Neues Leben hatten eine Auflage von nur noch 2.000 Exemplaren. Wenn man bedenkt, dass der Winnetou mit 150.000 an den Start ging, kann man sich etwas vorstellen, weshalb einige Titel einem hinterhergeworfen werden, während man nach andere jahrelang suchen muss.
Re: Suche Karl-May-Bücher vom Verlag Neues Leben Berlin
26. März 2009 05:49
Angeblich waren es bei "Winnetou" sogar 300.000 (!) Exemplare Erstauflage.

Zitat aus dem karl-May-Wiki: Während der Diskussion zur Premierenveranstaltung von "Die Elbindianer kommen!" (am 31. Oktober 2008) erfuhren die Besucher, dass offenbar 300.000 Exemplare von "Winnetou I" hergestellt worden waren, von denen 50.000 unter der Hand abgegeben wurde.... (Quelle: Hans-Dieter Steinmetz: Nicht nur in Dresden: Die Elbindianer kommen!. In: "Karl May in Leipzig" Nr. 75, S. 10
Re: Suche Karl-May-Bücher vom Verlag Neues Leben Berlin
26. März 2009 10:51
Liebe Jenny,

immer ran an die Quellen. Richtig so. Hätte ich gleich machen sollen.

Herr Bönisch schreibt in "Karl May in Leipzig" Heft 5 (Seite 5) von 250.000 Exemplaren Winnetou. Die Zahlen hat er vom Verlag selbst. Allerdings ist zu bedenken, dass die vermeintlich erste Auflage aus zwei Druckquoten bestand, wie Herr Steinmetz in der "Karl May Haus Information" Nummer 2/3 (S. 16) beschreibt, die im Falle des ersten "Winnetou"-Bandes auch durch eine Druckabweichung unterscheidbar sind. Hatte die erste Quote (Januar 1983) noch eine Preisangabe im Impressum, fehlte diese im Impressum der zweiten Quote (Juni 1983). Stückzahlen fehlen hier leider. Diese liefert er aber beim zweiten "Winnetou"-Band nach (Karl May Haus Information Nr. 5; S. 16), der ebenso aus zwei - allerdings nicht unterscheidbaren - Druckquoten bestand - die erste mit 100.000 Stück Anfang August 1983, die zweite mit 150.000 Stück Ende September 1983.

Man wird also davon ausgehen dürfen, dass "Winnetou" mit 100.000 Stück an den Start ging und rasch 150.000 nachgeschoben wurden - möglicherweise aufgrund des unerwarteten Verkaufserfolgs. Für den dritten Winnetou-Band ist kein Nachdruck der EA nachgewiesen worden. Es scheint, dass man aus den ersten beiden Bänden gelernt hat und Ende Oktober 1983 gleich mit 250.000 Exemplaren in den Markt ging, diese Zahl wieder nach Steinmetz (KMHI 5, S. 18).

Die Zahl 300.000 aber scheint ein Mythos zu sein, denn sowohl Bönisch als auch Steinmetz berufen sich in ihren jeweiligen Darstellungen auf Verlagsinformationen.
Re: Suche Karl-May-Bücher vom Verlag Neues Leben Berlin
26. März 2009 16:31
Ich werde den Teufel tun und mit einem Bibliografen um Auflagenhöhen streiten. winking smiley

Es kann natürlich ein Mythos sein, aber dass deutlich mehr Exemplare gedruckt worden als irgendwo als Zahl notiert wurden, kam wohl häufiger vor.

Und wie egsgta: die Zahl 300.000 stammt auch von Hans-Dieter Steinmetz und fiel im Rahmen der Diskussion. Müsste man nochmal bei ihm nachfragen, um die Quelle der Information zu erkunden. winking smiley

Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen