Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Funktionalitäten

geschrieben von Blechmops 
Re: Funktionalitäten
31. August 2005 17:54
Ich habe gerade gesehen, dass in der Sammlung von Herrn Hermesmeier ab und an Zeilen wie 100 Bände von 80 Bänden in der Reihe auftauchen. Das liegt daran, dass dort von einem Band mehrere Auflagen zur Sammlung gehören.

Immerhin hat sieht man damit diesen Sachverhalt auf einen Blick - andererseits sieht das nach einem Fehler aus. Zähle ich nur die Bände, unabhängig von der Anzahl der Auflagen in der Sammlung, würden dann 50 von 80 Bänden unter der Tabelle stehen, obwohl die Tabelle 100 Bände anzeigt. Das sieht aber auch nicht viel professioneller aus... confused smiley
Re: Funktionalitäten
31. August 2005 17:55
Dankeschön :-)

... Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer ...

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Funktionalitäten
31. August 2005 18:00
Machen wir doch: 11 Bände (Anzahl Auflagen der Reihe: 13)


Mal warten was die (guten) Geister des Unternehmens sagen.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.05 18:02.
Re: Funktionalitäten
31. August 2005 19:58
Hallo,

Entschuldigung, wenn ich mich getraue hier einzumischen, aber ...
ich persönlich würde für all diesen Zusatz für den Sammler, der über alle Auflagen Bescheid wissen will (dies ist jetzt wirklich nicht bös gemeint), nicht so viel einbauen, sonst besteht die Gefahr, dass ein "normaler Besitzer von Karl-May-Büchern" (ich nehme jetzt mal der Einfachheit halber mich) allmählich den Überblick zu verlieren droht.
Nichts für ungut,

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.05 20:00.
Re: Funktionalitäten
01. September 2005 08:07
Die Anzeige der Gesamtanzahl von Bänden in der Reihe in den Besuchersammlungen gefällt mir auch noch nicht. In einigen Fällen sieht es wirklich auf den ersten Blick so aus, als könnten wir nicht zählen (Sie haben 100 von 80 Bänden der Reihe).

Bei den Besuchersammlungen unter Extras mache ich das wieder raus. Wenn ich da blättere, interessiert es mich nicht sonderlich, ob Herr X von einer Reihe alle Bücher hat oder nicht. Oder ob er mehr Bücher hat als die Reihe eigentlich enthält, und damit mehrere Auflagen eines Buches besitzt.

Für die eigene Sammlung werde ich das als Einstellung machen, ob man das sehen will oder nicht. Diese Einstellung könnte ich dann auch für die Ansicht der Besuchersammlungen nehmen - ist man eingeloggt, wird die eigene Einstellung verwendet, wenn nicht, dann wird das nicht angezeigt. Damit kann es sich dann jeder so zurechtbiegen, wie er/sie es gern sehen möchte.
Re: Funktionalitäten
01. September 2005 09:06
Ich würde ja sagen "feini-feini", aber das steht mir ja gar nicht zu. cool smiley

Daher nur: klasse klasse klasse

Gruß aus dem sonnigen Norden
andrea
Re: Funktionalitäten
01. September 2005 09:28
Genau - das ist nämlich mein Part.

Zu weiter oben:

"Wenn ich da blättere, interessiert es mich nicht sonderlich, ob Herr X von einer Reihe alle Bücher hat oder nicht. Oder ob er mehr Bücher hat als die Reihe eigentlich enthält, und damit mehrere Auflagen eines Buches besitzt. "

Das ist richtig. Wenn ich aber mal schnell ins Netz gehe, um in 5 Minuten auf dem Flohmarkt zu erscheinen, muß ich mich erst ewig einloggen usw. bis ich in der Übersicht "Meine Sammlung" bin. Der Papier-Ausdruck ist in den Besuchersammlungen auch besser.

Zum Aufwand für die Sammlungen. Die Prioritäten habe ich durchaus verstanden und trage sie auch mit. Dennoch haben wir einige Fehler in den Daten der Bibliographie erst bemerkt, als sie in der Sammlung sichtbar wurden. Als Kontroll-Organ ist ihre Rolle nicht zu unterschätzen.

Ansonsten gilt - Ihr wisst schon



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.05 09:49.
Re: Funktionalitäten
01. September 2005 10:14
Aus dem Kopf der Suche/Biete-Übersichten:

"Bände, von denen Sie eine Auflage besitzen, sind in der Spalte Titel farbig markiert. Stimmt die Auflage ebenfalls überein, ist die Spalte Auflage auch farbig markiert. "



Klasse Arbeit

:-)



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Funktionalitäten
01. September 2005 17:22
> Das ist richtig. Wenn ich aber mal schnell ins
> Netz gehe, um in 5 Minuten auf dem Flohmarkt zu
> erscheinen, muß ich mich erst ewig einloggen usw.
> bis ich in der Übersicht "Meine Sammlung" bin. Der
> Papier-Ausdruck ist in den Besuchersammlungen auch
> besser.

Man kann jetzt einstellen, ob man die Reihenzusammenfassung sehen möchte oder nur wie bisher die Anzahl der Auflagen unter der Tabelle.

Ihr öffnet Privat-> Konfiguration und stellt die Option Reihenzusammenfassung anzeigen wie gewünscht ein. Voreinstellung ist Nein

Die Option wirk auf den Seiten Private Sammlung und Besucher-Sammlungen.

Was noch neu ist: Ich zähle die Anzahl der Auflagen und separat die Anzahl der Bände. Sprich wenn jemand von einem Band 3 Auflagen hat, wird trotzdem nur 1 Band gezählt. Damit klappt jetzt auch der Vergleich zur Gesamtanzahl Bände der Reihe.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.05 17:24.
Re: Funktionalitäten
01. September 2005 17:28
Jetzt wird doch gleich wieder jemand 'feini' schreiben winking smiley
Re: Funktionalitäten
01. September 2005 18:49
Isch were glei wahnsinnisch.


Der Delinquent zeigt sich auf's Äußerste zufrieden.

Seihen Sie also auf das herzlichste bedankt.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Funktionalitäten
01. September 2005 19:45
smiling smiley Computer können eben alles...
Re: Funktionalitäten
01. September 2005 19:58
>>Computer können eben alles...

...was der Mensch an den Tasten ihnen eingibt, gell, Herr Programmierer grinning smiley

Inzwischen können diese Seiten bald mehr, als ich arme Userin verkraften kann. Aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, das beste Beispiel sehe ich jedesmal vor mir, wenn ich diese Seiten aufrufe.

Gruß

Sabine

Re: Funktionalitäten
03. September 2005 17:02
Hallo,

wenn ich jetzt (eingeloggt) über Benutzersammlungen meine eigene Sammlung ansehe, sind natürlich alle Bänder grau hinterlegt; bei einigen jedoch ist der Titel noch von einem weissen (nicht farbig hinterlegten) Rahmen umgeben (z.B. der Olms Reprint "Erzgebirgische Dorfgeschichten").
Hat dies eine besondere Bedeutung, den ich bisher nur noch nicht kapiert habe?

Helmut
Re: Funktionalitäten
03. September 2005 18:43
Dieses Phänomen kann ich beim meiner Sammlung nicht bestätigen. Ich habe das mit Netscape und dem Internet-Explorer überprüft.
Re: Funktionalitäten
03. September 2005 19:53
Moin,

wäre es nicht schön, wenn ...

... da bin ich so unterwegs z.B. in der Übersicht

[141.30.89.80]

und frage mich doch so bei mir "wiso fehlen eigentlich zwischen Auflage 115.Tausend und 145. Tausend ganze 75 Seiten".
Nun könnte ich dieses feini bei den Besitzern dieser Auflagen nachfragen. Welch ungeheurer Weg steht mir jetze durch die Sammlungen bevor, um herauszubekommen, welche von den Teilnehmern diese Auflagen besitzen. ...


wäre es nicht schön, wenn man gleich sehen können täte, wer diese Auflage besitzt - das würde sicher dem May-Forscher helfen. Ich denke auch an die Sammler/Bewerter von Vorworten usw. , die nun genau sehen könnten wer ...


Frank ... wenn es nicht hart ist, ist es nicht das projekt ;-)
Re: Funktionalitäten
03. September 2005 21:22
Sehr geehrter Hr. Hermesmeier,

Sie haben natürlich recht, bei mir ist es jetzt auch verschwunden, weil ich an einem anderen Computer sitze.
Ich weiss jetzt auch ziemlich sicher, was es war.
Die Markierung des Browsers für einen "bereits besuchten Links" hat zusammen mit der Hintergrundfarbe dieses "Phänomen" erzeugt.

Gruß,

Helmut Moritz
Re: Funktionalitäten
04. September 2005 11:16
Ich glaube, dass das ein Fehler im IE sein muß. Der Link ist im Quellcode so definiert
<A class="sammlung" HREF="banddetails.php?_id=1088">gro&szlig;e Traum {Der}</A>
Die Klasse sammlung ist mit einer Hintergrundfarbe in der CSS Datei definiert:
a.sammlung { background-color:#c0c0c0; }
#c0c0c0 ist die dunkelgraue Hintergrundfarbe, die für die Zeile der Tabelle verwendet wird, wenn der eingeloggte Besucher die Auflage besitzt. Diese Hintegrundfarbe ist für die Tabelle <TD> so definiert:
td.sammlung { background-color: #c0c0c0; }
Der Hintergrund der Tabelle wird dann richtig gesetzt, der Hintergrund des Textes im Link nicht. Beide müssten aber die Farbe #c0c0c0 verwenden.
Re: Funktionalitäten
04. September 2005 11:19
> wäre es nicht schön, wenn man gleich sehen können
> täte, wer diese Auflage besitzt - das würde sicher
> dem May-Forscher helfen. Ich denke auch an die
> Sammler/Bewerter von Vorworten usw. , die nun
> genau sehen könnten wer ...

Ich habe soetwas mal eingebaut. Auf der Seite Auflage werden unter der Überschrift Weitere Besitzer dieser Auflage das entsprechend angezeigt. Man sieht diese Infos nur, wenn man eingeloggt ist. Der eigene Name erscheint dort nicht.
Re: Funktionalitäten
04. September 2005 11:35
Der Fehler muss nicht beim Browser an sich liegen, sondern kann auch eine Frage der persönlichen Einstellung sein. Man kann die im gebotenen Code angebotenen Formatierungen für Links übernehmen, muss man aber nicht. Man kann diese durch eigene Farbwünsche überschreiben. Einen Fehler in Deinem Code sehe ich jedenfalls nicht. Und auch der IE zeigt bei mir alles korrekt an.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen