Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Ausgabendschungel - Redirects

geschrieben von sandhofer 
Ausgabendschungel - Redirects
30. April 2007 08:42
Hallo zusammen!

Scusi - aber Ihr arbeitet mir bei den diversen Karl-May-Ausgaben zu viel mit Recirects ...

Wenn ich "Freiburger Ausgabe" anklicke und auf "Karl May's Gesammelte Reiseerzählungen" dann möchte ich zumindest wissen, warum. Ich erfahre es aber nicht. War eventuell der Verlag in Freiburg beheimatet? Ich klicke auf den Link "Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld" - ich erfahre es nicht.

Wenn ich "Züricher Ausgabe" eingebe und auf "Karl Mays Werke (HKA)" umgeleitet werde, dann möchte ich zumindest wissen, warum. Im Artikel "Karl Mays Werke (HKA)" aber erfahre ich unter "Züricher Ausgabe", dass die in Stuttgart erschienen ist ... ???

Es gibt aber auch eine "Stuttgarter Ausgabe". Und die wiederum hat einen eigenen Artikel ... - ???

Ich plädiere sehr dafür, dass jede Ausgabe ihren eigenen Artikel bekommt. Ich halte dies für mindestens so wichtig und relevant wie irgendeinen Hörspielsprecher ...

Grüsse

sandhofer
Re: Ausgabendschungel - Redirects
30. April 2007 10:20
sandhofer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen!
>

> Wenn ich "Freiburger Ausgabe" anklicke und auf
> "Karl May's Gesammelte Reiseerzählungen" dann
> möchte ich zumindest wissen, warum. Ich erfahre es
> aber nicht.


Also ich weiß immer, warum ich da drauf klicke.

;-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Ausgabendschungel - Redirects
30. April 2007 10:28
Stimmt, da muss ich was korrigieren:

> Hallo zusammen!
>
> Scusi - aber Ihr arbeitet mir bei den diversen
> Karl-May-Ausgaben zu viel mit Recirects ...
>
> Wenn ich "Freiburger Ausgabe" anklicke und auf
> "Karl May's Gesammelte Reiseerzählungen" weitergeleitet werde, dann
> möchte ich zumindest wissen, warum. Ich erfahre es
> aber nicht. War eventuell der Verlag in Freiburg
> beheimatet? Ich klicke auf den Link "Verlag
> Friedrich Ernst Fehsenfeld" - ich erfahre es
> nicht.
>
> Wenn ich "Züricher Ausgabe" eingebe und auf "Karl
> Mays Werke (HKA)" umgeleitet werde, dann möchte
> ich zumindest wissen, warum. Im Artikel "Karl Mays
> Werke (HKA)" aber erfahre ich unter "Züricher
> Ausgabe", dass die in Stuttgart erschienen ist ...
> ???
>
> Es gibt aber auch eine "Stuttgarter Ausgabe". Und
> die wiederum hat einen eigenen Artikel ... - ???
>
> Ich plädiere sehr dafür, dass jede Ausgabe ihren
> eigenen Artikel bekommt. Ich halte dies für
> mindestens so wichtig und relevant wie irgendeinen
> Hörspielsprecher ...
>
> Grüsse
>
> sandhofer

Danke!
Re: Ausgabendschungel - Redirects
30. April 2007 11:20
Das ist aber das, was Du beim Wörterbuch gerade angemäkelt hast:
Du suchst einen Begriff und findest ihn vielleicht nicht.
Bei uns läuft die Freiburger Ausgabe, die in der Sekundärliteratur häufig so genannt wird, konsequent unter "KMs Gesammelte Reiseerzählungen".

Also würdest Du derzeit unter "Freiburger Ausgabe" bei der Suche nicht fündig werden. (Hätten wir dafür ein Wörterbuch würde ich dort sagen "Freiburger Ausgabe: andere Bezeichnung für KMGRE". Aber Wörterbücher sind ja nur ein Spielzeug. Ätsch.

Ich bin aber durchaus dafür, alle Verlags- und Editionsartikel zu erweitern, um dort auf sämtliche Alternativbezeichnungen hinzuweisen.
Re: Ausgabendschungel - Redirects
30. April 2007 12:16
Hallo zusammen!

JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist aber das, was Du beim Wörterbuch gerade
> angemäkelt hast:
> Du suchst einen Begriff und findest ihn vielleicht
> nicht.

Nein ;o) - beim Wörterbuch ist es so, dass ich, wenn ich den Artikel "Pemmikan" habe, nie auch nur auf die Idee käme, im Wörterbuch unter "P" nach einer Definition zu suchen. Das ist doppelt gemoppelt. (Aber, wie gesagt, Eure Arbeit ;o).)

Bei den Editionen ist es so, dass ich vielleicht einmal den Ausdruck "Freiburger Ausgabe" lese oder höre, im Wiki nachschlage - - - und auf eine Seite umgeleitet werde, ohne zu erfahren, warum denn nun ich auf der Seite "Karl May's Gesammelte Reiseerzählungen" gelandet bin. Ich will den Ausdruck "Freiburger Ausgabe" ja drin haben - aber erklärt. (Während ich den Ausdruck "Pemmikan" im Wörterbuch nicht brauche, wenn ich einen separaten Artikel habe. Aber da möchte ich - wenn schon - den "Pemmikan" aus dem Wörterbuch streichen, nicht den Artikel ;o) ...)

Grüsse

Sandhofer
Re: Ausgabendschungel - Redirects
30. April 2007 12:24
Okay. Viele Begriffe stehen vielleicht ERST im Wörterbuch und bekommen dann einen eigenen Artikel. Und BIS sie einen eigenen Artikel bekommen, bleiben sie halt im Wörterbuch. Naja.. die Dopplungen tun uns ja nicht weh. smiling smiley

Bei den Ausgaben hast Du sicherlich Recht.
Das schöne an dem Wiki ist ja, dass ich jetzt einfach sagen: Mach doch!
Findet Thomas, der Datenbankgott, viel entspannender. hihihihihihihihihi...

ta
Re: Ausgabendschungel - Redirects
30. April 2007 12:52
Hi!

JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das schöne an dem Wiki ist ja, dass ich jetzt
> einfach sagen: Mach doch!

Ich werd' den Teufel tun und Redirects der Administratorin einfach auflösen *ggg*. Erstens.

Und zweitens: Ich hätte sogar z.B. unter "Karl May's Gesammelte Reiseerzählungen" was zum Thema "Freiburger Ausgabe" geschrieben - wenn ich eine Ahnung in Mays Editionsgeschichte hätte. Dafür gibt's aber Berufenere als mich. Mir fällt nur auf, dass das Wiki in der aktuellen Form nichts tut, meinem Nicht-Wissen abzuhelfen ;o) ...

Last but not least - nix für Ungut - als nur an Karl Mays Werk Interessierter (nicht aber an Filmen, Hör- und Festspielen) stosse ich mich ein bisschen daran, dass jeder, der mal für zwei Vorstellungen Old Shatterhand in der Provinz spielen durfte, einen ellenlangen eigenen Artikel kriegt, die May-Ausgaben aber z.T. recht dürftig behandelt sind.

Grüsse

sandhofer
Re: Ausgabendschungel - Redirects
30. April 2007 19:11
sandhofer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi!
>
> JennyFlorstedt schrieb:
Hallo zusammen!

> Und zweitens: Ich hätte sogar z.B. unter "Karl May's Gesammelte Reiseerzählungen" was zum Thema
> "Freiburger Ausgabe" geschrieben - wenn ich eine Ahnung in Mays Editionsgeschichte hätte. Dafür
> gibt's aber Berufenere als mich. Mir fällt nur auf, dass das Wiki in der aktuellen Form nichts
> tut, meinem Nicht-Wissen abzuhelfen ;o) ...

Also ich kenn mich da ebenso wenig wirklich aus. Ich denke, es ist generell ein Problem, dass man sich manchmal einfach nicht wirklich klarmacht, dass nicht jeder, der im Wiki stöbert oder Infos sucht, sich schon im Thema auskennt oder sich brennend dafür interessiert.

> Last but not least - nix für Ungut - als nur an Karl Mays Werk Interessierter (nicht aber an
> Filmen, Hör- und Festspielen) stosse ich mich ein bisschen daran, dass jeder, der mal für zwei
> Vorstellungen Old Shatterhand in der Provinz spielen durfte, einen ellenlangen eigenen Artikel
> kriegt, die May-Ausgaben aber z.T. recht dürftig behandelt sind.

Siehe oben grinning smiley
Aber im Ernst, das Spannende an diesem Wiki ist gerade, dass man alle momentan eher separierten Aspekte des Mayschen Kosmos miteinander in Beziehung bringen kann. Ich kann halt - im Idealfall - z. B. über den Artikel zu Winnetou in die Bücher-Ecke kommen, mir anschauen, wer diesen im Film oder auf einer Freilichtbühne verkörpert hat und/oder ggf. Sekundärliteratur über die literarische Figur oder den Autor finden. Sozusagen ein verbindendes Element zwischen den verschiedenen Facetten der May-Welt.

Was das Wörterbuch angeht, hab ich das bislang auch als Lockmittel gesehen, mal ins Wiki einzusteigen, wenn man von den anderen Möglichkeiten auf der Startseite aus welchen Gründen auch immer nicht angesprochen wird. Das kannste aber knicken, wenn da gar keine Verlinkungen drin sind. Zweite Nutzungsmöglichkeit wäre, irgendwelche (fremdsprachlichen) Begriffe, die man glaubt, bei May gelesen zu haben, nachzuschlagen.

Man könnte auch noch heute unübliche Begriffe wie 'rekognoszieren' (ein wunderbares Wort, viel schöner als 'kundschaften') mit reinnehme, um den noch nicht ganz in die originale maysche Sprachwelt eingetauchten Lesern und Interessenten diese Begriffe zu erläutern.

Sabine




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.07 19:19.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen