Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Gottesurteil vs. Zweikampf

geschrieben von JennyFlorstedt 
Gottesurteil vs. Zweikampf
21. Februar 2007 15:06
Da müssen wir mal abstimmen, schätze ich.

ta
Re: Gottesurteil vs. Zweikampf
21. Februar 2007 15:30
Hä?

Was Du wollen?

Ansonsten bin ich natürlich dafür.
Re: Gottesurteil vs. Zweikampf
21. Februar 2007 15:33
Wir haben im Karl-May-Wiki einen Artikel "Zweikampf" und einen Artikel "Gottesurteil", die inhaltlich noch weitgehend identisch sind. Was aber - denke ich - daran liegt, dass bei Karl May OFT ein Gottesurteil druch einen Zweikampf entschieden wird.

ta
Re: Gottesurteil vs. Zweikampf
21. Februar 2007 18:04
Ist mir passiert - weil ich "Gottesurteil nicht unter "Duell" gesucht habe. Ein Redirect von "Gottesurteil" auf "Duell"? Und dito von "Zweikampf"? Und "Gottesurteil löschen?

Grüsse

Sandhofer
Re: Gottesurteil vs. Zweikampf
22. Februar 2007 00:32
Ich denke, es gibt eine hinreichende Anzahl an Zwei- oder Dreikämpfen, die nichts mit einem Gottesurteil zu tun haben. Spontan fallen mir die Aladschys ein.
Re: Gottesurteil vs. Zweikampf
22. Februar 2007 05:58
Und es gibt auch Gottesurteile, die nichts mit einem Zweikampf zu tun haben. Ich denke, wir lassen beide Artikel erstmal stehen und füllen solange Information in, bis sie sich deutlich unterscheiden. smiling smiley
Re: Gottesurteil vs. Zweikampf
22. Februar 2007 06:27
Hallo zusammen!

Quote
Hermesmeier
Ich denke, es gibt eine hinreichende Anzahl an Zwei- oder Dreikämpfen, die nichts mit einem Gottesurteil zu tun haben.

Weshalb ich für das Beibehalten von "Duell" wäre, wo wir die Gottesruteile immer noch als Spezielfall abhandeln könnten.

Quote
JennyFlorstedt
Und es gibt auch Gottesurteile, die nichts mit einem Zweikampf zu tun haben.

Ja. Aber: Bei May?

Grüsse

Sandhofer
Re: Gottesurteil vs. Zweikampf
22. Februar 2007 06:35
Ich dachte da an das beliebte Motiv, dass den fluchenden und/oder Gott verleugnenden Schurken genau das passiert, was sie immer sagen.... Ist ja auch ein "Eingreifen einer höheren Macht", um zu zeigen, wer da Recht hat; auch wenn es nicht direkt um eine Entscheidung geht.

ta

PS; Jaja... üblicherweise werden Hexen bei ihm nicht in den Fluss geschmissen.
Re: Gottesurteil vs. Zweikampf
22. Februar 2007 18:40
Da sachste aber watt, Jenny. winking smiley

andrea
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen