Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Vorlage

geschrieben von SabineD. 
Vorlage
30. Januar 2007 17:22
Hat jemand eine zündende Idee, was man in die Vorlage Handlungsorte statt "Werke mit" noch eintragen könnte? Stehe da grad etwas auf dem Schlauch.

Sabine
Re: Vorlage
30. Januar 2007 17:31
"Geschichten, Texte oder so in"....

PS: Das vorherige Bild war schöner.
Re: Vorlage
30. Januar 2007 17:37
Tja, aber ich hab mir gedacht, dass wir besser eine Zeichnung nehmen, weil blühende Wälder neben dem Artikel zum Llano estakado finde ich etwas irritierend.

Was mich zu meinem ursprünglichen Problem weiterleitet: Texte in Llano estakado? Mich stört's. Ich dachte an was neutraleres, das muss ja auf Landschaften, Städte, Länder etc. passen. Schwierig, schwierig...

Sabine
Re: Vorlage
30. Januar 2007 17:48
Und wenn wir - wenigstens übergangsweise - das "Texte mit" ganz weglassen? Der Inhalt der Vorlage ist ja selbsterklärend.
Re: Vorlage
30. Januar 2007 20:20
Na, da hätt ich ja auch selbst drauf kommen können (grummel). Manchmal steht man echt auf der Leitung. Gute Idee!

Sabine
Re: Vorlage
07. Februar 2007 18:39
Vielleicht sollten wir für die Schauspieler auch eine Vorlage basteln (oder zwei: einmal Bühne und einmal Film). Was meinst Du?

ta
Re: Vorlage
07. Februar 2007 20:36
Könnte sinnvoll sein, ich wüsste jetzt nur nicht, was man da als Bild einfügen kann (grübel). Vielleicht sollte man dann aber eher unterteilen nach Schauspielern und Sprechern - wobei, was macht man mit Schauspielern, die auch in Hörspielen oder Hörbüchern gesprochen haben. Fragen über Fragen...

Sabine
Re: Vorlage
07. Februar 2007 20:44
Sprecher wären momentan sinnfrei, da wir kaum einzelne Hörspiele angelegt haben und ich das auch nicht vorhabe.

Bei einer Bühnenschauspielervorlage kämen die verschiedenen Bühnen rein und in die Filmschauspielervorlage die Filme.
Müsste man schon trennen.

ta
Re: Vorlage
07. Februar 2007 20:46
Wie, die verschiedenen Bühnen? Dann müsste man für jede Bühne eine Vorlage anlegen.

Sabine
Re: Vorlage
07. Februar 2007 20:57
Neee, eine Vorlage. ich überlege nur, ob wir da (analog zu den Kolportageromanen) ALLE Bühnen/Filme reinschreiben - die also zur Navigation benutzen - oder ob wir (wie bei den Handlungsorten) immer per Hand reinschreiben, welche Bühnen/Filmbänder derjenige bespielt hat.
Re: Vorlage
07. Februar 2007 21:14
Ich hab derweil mal eine "Testvorlage" gemacht. Man kann sie ja noch ändern.

Sabine
Re: Vorlage
08. Februar 2007 06:45
Und ich hab sie mal gestestet:
[141.30.89.80]

Ich würde aber bei den Schauspielern die Filmliste im Artikel selbst noch beibehalten, da wir *) dort näher auf ihre jewielige Rolle eingehen könnten.

ta

*) "wir": irgendjemand
Re: Vorlage
08. Februar 2007 19:00
Na, sieht doch schon ganz gut aus.

Fällt vielleicht jemandem noch ein passendes Bild für die Bühnen-Schauspieler-Vorlage ein?
Oder ein noch passenderes für die Film-Schauspieler-Vorlage?

Sabine
Re: Vorlage
08. Februar 2007 19:42
Bei der Bühne würde ich ein klassisches Bad-Segeberg-Kalkberg-Foto nehmen.
Re: Vorlage
08. Februar 2007 22:13
Also, ich persönlich fände was neutraleres besser. Schliesslich ist Bühne nicht = Segeberg, es gibt auch viele andere schöne Bühnen. Bei den Filmen war das etwas einfacher, die meisten May-Filme sind ja in den jugoslawischen Bergen entstanden. Gibt es vielleicht irgendwie ein Symbol oder so für Bühne?

Wie wärs mit dem Eröffnungsbild der Augsburger Puppenkiste? Oder dem Plakat zu "Die Spur führt zum Silbersee"? winking smiley

Sabine
Re: Vorlage
18. Februar 2007 11:28
Was haltet ihr eigentlich von einer Vorlage für die einzelnen Texte (ähnlich der für die literarischen Figuren), in der die jeweils handelnden Personen eingefügt werden? Man könnte die Handlungsorte auch darin mit aufnehmen.

Ich persönlich mag die Vorlagen ja, ich finde, sie lockern die Artikel ein wenig auf und strukturieren gleichzeitig. Man muss die Vorlage ja auch nicht ganz so auffällig und breit wie die für die literarischen Figuren anlegen. Damit wäre die Liste der handelnden Personen aus dem eigentlichen Artikel ausgelagert und der Artikel zum Text liest sich flüssiger für jemanden, den die handelnden Personen nur periphär interessieren.

Sabine




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.07 12:31.
Re: Vorlage
18. Februar 2007 18:18
Das wäre durchaus sinnvoll.
Re: Vorlage
19. Februar 2007 17:45
Hallo Sabine!

Deine Textvorlage finde ich recht praktisch, wir müssen nur entscheiden, ob wirklich alle dort aufgelisteten Personen verlinkt werden müssen. Nicht jde ist dann einen eigenen Artikel wert.

Wenn wir denn zwei Personen desselben Namens haben, die aber nicht identisch sind, müssen wir noch überlegen, ob wir da eine Begriffsklärungsseite einführen wollen (wie bei TURNERSTICK) oder direkt zwischen "Herzle (Klara May)" und "Herzle (Im Sonnenthau)" trennen.

ta
Re: Vorlage
19. Februar 2007 17:56
Zu Turnerstick sage ich ohne Anwalt vorerst nichts mehr,

winking smiley

aber daß das Herzle nicht im Sonnenthau, sondern in Sachen Geldmännle in Erscheinung tritt, die Bemerkung sei immerhin noch erlaubt, bzw., das wird man mir nicht in Abrede stellen. Zwar wollen, aber nicht können.

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.07 17:56.
Re: Vorlage
19. Februar 2007 18:00
Mein ich ja. Die Information hat das Umschalten von Wiki zum Forum im Browser nicht überlebt. grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen