Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Der Ölprinz (Tobby Lüth) Fehler ?

geschrieben von metalhoschi 
metalhoschi
Der Ölprinz (Tobby Lüth) Fehler ?
03. August 2005 16:30
hallo,

ich habe die ölprinz-version von tobby lüth auf 3 verschiedenen tapes,

delta, ende seite 1
"mokaschi, der sohn des häuptling senioras darf sich ruhig zeigen,denn seine feinde sind tot."

märchen-land, ende seite 1
wie bei delta

bimbo, ende seite 1
"vielleicht ist das sogar eine günstige gelegenheit die wir ausnützen sollten, was für eine gelegenheit ?"

1. alle 3 versionen fangen mit den worten "Am kleinen Rio St. Carlos....." an,
und nicht mit "Wer von Pasa el Norte über den Colorado River nach Kalifornien wollte, der kam bevor er..." (so steht es in der datenbank)

2. alle 3 tapes laufen nur ca. 16 min. pro seite, und nicht an die 60 min. (gesamt), wie hier in der datenbank bei einigen der ausgaben angegeben ist.

die einzige aktuell erhältliche ausgabe ist wohl die von topsound, die geben auch ca. 60 min. an.
warum endet meine bimbo-version mit anderen worten, und warum fangen alle 3 versionen mit anderen anfangsworten an, wie in der datenbank beschrieben ?
und warum laufen meine 3 tapes alle nur ca. 32 min. ?

ist da vielleicht etwas über fehlproduktionen bekannt ?
ich wäre sehr dankbar, wenn jemand licht ins dunkel bringen kann.

gruss, metalhoschi

Thomas Sch.
Re: Der Ölprinz (Tobby Lüth) Fehler ?
08. August 2005 13:50
Es gibt den "Ölprinz" tatsächlich in unterschiedlichen Ausgaben

a.) Die Vollversion über ca. 60 min.
z.B. Maritim, Topsound

b.) nur die zweite Hälfte der Gesamtproduktion:
z.B. Märchenland (dort mit zusätzlicher Eingangsmusik)

c.) Es könnte gar sein, daß auf der "Condorland"-Version gibt nur die erste Hälfte zu hören ist, jedenfalls habe ich entsprechende Angaben mal in einem Hörspielverzeichnis gelesen - das ist allerdings keine gesicherte Info.

Jedenfalls sind die Halbversionen keine fehlerhaften Produkte, die entsprchenden Label begnügten sich - möglicherweise aus Kostengründen - eben nur mit der Hälfte des Hörspiels. Wann in diesen gekürzten Versionen jeweils der Umschnitt von Seite 1 zu 2 ist, lag dann auch im Ermessen der Labels und war bestimmt auch abhängig davon, ob man möglichst gleich lange Seiten schneiden wollte, ob man zusätzlich Musik dazugefügt hat, usw.

Sicher wäre es aber ganz hilfreich, wenn man alle gekürzten Ausgaben in der Datenbank kennzeichnen könnte.

Gruß, Thomas

PS: Bei dieser 'Ölprinz'-Aufnahme darf man auch keinen Schmez kennen
metalhoschi
Re: Der Ölprinz (Tobby Lüth) Fehler ?
12. September 2005 20:31
hi thomas

sorry für die verspätung,
und dankeschön für deine informative hilfe

gruss, metalhoschi

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen