Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Gerüchte um alte und neue Hörspiele.

geschrieben von Jens Jahnke 
Hallo!
Ich habe ein paar gerüchte zu alten und neuen Hörspielen gehört:
- Ich habe gehört,daß es das Hörspiel "Old Shatterhand" auch von Auditon gibt. Stimmt
das?

- Ist es wahr, daß Maritim die alten Hörspiele wieder auflegen will? So dumm finde ich das
Gerücht nicht , da Topsound ja auch Durch die Wüste , Den Schut und den Ölprinz
wiederaufgelegt hat.

- Apropo TopSound! Machen die eigentlich mit ihren Mays weiter? Mein Tip : Das
Vermächtnis der Inka.
Hallo Jens!

- Ein 'Old Shatterhand'-Hörspiel von auditon/box gab es mit Sicherheit nicht. Dazu findet sich kein Eintrag in den diversen Schallplattenkatalogen. Da das Auditon-Label zunächst von Telefunken (erkenntlich an den Serien-Nummern)
vertrieben wurde (die Auditon-MCs bei G+J beginnen hingegen mit 49), kann das Gerücht möglicherweile dadurch entstanden sein, daß das Hörspiel 'Winnetou und Old Shatterhand' von Anke-Beckert Anfang der 70er auch bei Telefunken erschienen war (fehlt allerdings in der Versionen-Liste dieser Produktion, ich werde mal die Serien-Nr. raussuchen und rüberschicken).

- Ich könnte mir allenfalls vorstellen, daß einige alte Maritim-Hörspiele wieder neu aufgelegt werden, falls sich eine neue Produktion wie 'Satan & Ischariot I' als finanziell einigermaßen erträglich erweisen würde. Hier wäre zunächst mal wohl eher die Frage angebracht, ob S+I 2 auch bei (der neuen) maritim erscheinen wird.

- Und von topsound wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kein weiteres Hörspiel geben, weil die 6 Hörspiele, die dieses Label bringt, keine echten Wiederauflagen sind. Die hinter dem Label stehende Frima(bzw. deren Vorgänger) hat offensichtlich diese Hörspiele durchgehend seit den 70er Jahren unter immer neuen Labelnamen auf MCs herausgebracht, neu ist lediglich, daß unter dem Topsound-Label erstmals die betreffenen Aufnahmen komplett als CDs vorliegen.
Hallo Jens, Hallo Thomas,

@Topsound-HSP

Leider hat Topsound die Chance vertan, daraus "vernünftige" CD's zu produzieren. Leider sind in dem HSP keine Trackmarken gesetzt, man muss es also durchhören. Nach einer Unterbrechung muss man mühselig FastForward am CD-Player drücken. Dabei ist das Setzen von regelmäßigen Trackmarken wirklich kein Problem und kein Aufwand.

Außerdem hätte Topsound die HSP mit den modernen Softwaremöglichkeiten klangtechnisch "aufpeppen" können.

Da krieg ich als "Laie" mit meinen wenigen Möglichkeiten bessere Ergebnisse bei der Überspielung von MC oder LP auf CD hin als die "Profis".

Wie gesagt - sehr schade!

Nichtsdestotrotz besitze ich natürlich auch alle Topsound-CD's. Bin eben Sammler...

@Auditon-"Shatterhand". Ich stimme da voll und ganz der Meinung von Thomas zu. Ein eigenes Auditon "Shatterhand"-HSP ist mir auch nicht bekannt. Leider schreibe ich diese Mail nicht von zu Hause. Die angesprochene LP von Telefunken steht nämlich dort, so dass ich hier auch nicht die Best.Nr. nennen kann. Allerdings hier der Hinweis, dass es das Anke-Beckert-HSP "Winnetou und Old Shatterhand" auf MC auch von Starles (oder heißt es Starlet?) und Liliput (gleiche Cover - siehe Datenbank) gibt. Ist übrigens ein megakurzes HSP, insgesamt nur knapp 25 Minuten lang.


Schöne Grüße

Klaus

Hallo zusammen, hallo Jens!

Ich habe mich etwas getäuscht: Denn die Telefunken-Version ist schon gelistet und zwar unter dem Label 'Musik für Alle' und der Bestellnr. NX 280.Unter den typischen Telefunken-Bestellnummern der 70er Jahre (x.xxxxx), die auch bei einem Teil der Auditon-Ausgaben zu finden sind (bei den G+J-Ausgaben hingegen 46--- NW (LP) und 49--- UW), ist die Produktion dann aber wohl nicht mehr erschienen.

Thomas
goethe
Re: Gerüchte um alte und neue Hörspiele.
30. Mai 2005 08:30
Hallo!

Ich habe diese Frage zwar eben schon unter einem anderen Forumsbeitrag gestellt, aber vielleicht passt sie hier besser:

Handelt es sich bei den von topsound (im Jahr 2004) herausgegebenen Karl-May-CDs wie z.B. "Durch die Wüste" um die alten Fass-Produktionen, die ja auch das grüne Karl-May-Cover hatten und in den 70ern teilweise als Doppel-LP mit Ferstspiel-Cover erschienen sind?

Danke!

Schönen Gruß,
Karsten
robert1
Re: Gerüchte um alte und neue Hörspiele.
25. Juli 2005 18:08
Hallo,

@karsten: Ich habe mal eben bei amazon etwas nachgesehen, ich glaube fast sicher, dass es sich bei den Topsound-Veröffentlichungen nicht um die FASS-Hörspiele aus den 1960-Jahren handelt.

Es scheinen eher Hörspiele von Tobi Lüth zu sein.

Gruss
robert1
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen