Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Fowling Bull-Produktionen

geschrieben von Jenny Florstedt 
Fowling Bull-Produktionen
04. September 2002 17:15
Hallo!

Fowling Bull plant die Vertonung des gesamten Orientzyklus von Karl May. Dieses sehr aufwändige Projekt wird auf der Seite www.fowling-bull.de vorgestellt.
Ich bin ja sehr gespannt darauf, ob sich die Mühe lohnt. Bisher waren ja eher die WildWest-Sachen von May gefragt.

ta
Nachtrag:
In die Datenbank haben wir erstmal nur Teil 1 "Durch die Wüste" aufgenommen, da da die Vorbereitungen gerade im Gange sind. Die übrigen fünf Teile sind uns momentan noch zu sehr Zukunftsmusik; aber wir werden natürlich ergänzen, sowie das Projekt voranschreitet.

ta
Der Hauptinitiator Sven Becker plant im Herbst die Aufnahmen für "die erste CD", die dann schon möglichst im November auf den Markt kommen soll. Dabei ist gegenwärtig noch offen, ob mit dieser ersten CD lediglich eine CD gemeint ist oder ein 4-CD-Pack, ähnlich wie man es von "Weihnacht" kennt. Dann wäre nämlich ein Band schon einmal "abgehandelt". Warten wir's ab. Im nächsten Karl-May&Co.-Heft wird etwas mehr darüber zu lesen sein.
Hallo Gordon!

Da bin ich ja mal gespannt.
Ist ein ganz schön großer Brocken, mit dem Sven Becker sich da befasst: gleich mit sechsmal vier CDs ins Rennen zu gehen... Ich hoffe, es entsteht am Ende dennoch ein für Fans tragbarer Preis.

ta
Wie von Gordon versprochen, gab es in Heft 90 ein langes Interview von ihm mit Sven Becker, dem Initiator der Produktion.
Darin spricht er über seine Vorstellungen, seine Pläne, den Stand der Arbeiten und den Zeitrahmen.
Danach soll CD 1 bereits Ende November fertig sein. Neben der CD an sich soll das Ganze ein 4-Seiten-Booklet und eine Landkarte beinhalten.
Die Auflage wird 2000 Stück betragen.

ta
Hallo zusammen!

Bin schon sehr gespannt auf die ersten vier CDs , die ja wohl doch schon letzten November hätten erscheinen sollen.
Weiß jemand wann man so in etwa mit "Durch die Wüste" rechnen darf?

Viele Grüße
Samira
Hallo Jenny,
Hallo Samira,
Hallo Gordon,

vielleicht von mir einige Worte zum Stand der Dinge:
Die Vorbereitungen am Text, für die grafische Gestaltung,
für die Geräusche und die Musik, sowie die Abklärung aller
Rechte sind abgeschlossen.

Auch die Technische Ausstattung ist bereits beschafft;
nun hängt alles am zügigen Erwerb geeigneter Räume.
Erst, wenn es wirklich losgehen kann, werde ich eine
Sprecherliste veröffentlichen.

Ich stehe jedenfalls 'in den Startlöchern' und hoffe,
die Geduld der Beteiligten und der Hörspielfreunde
nicht zu sehr zu strapazieren ;o)

Karl-May-freundliche Grüße
aus Kiel sendet

Sven Becker

FOWLING BULL
Hörspielproduktion
Hallo Sven,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Schön zu hören, dass es so gut vorangeht!!!
Du scheinst da ja mit viel Leidenschaf und Hingabe bei der Sache zu sein.
Vor allem freut mich, dass es wohl immer noch bei den 4 CDs pro Buch geblieben ist, lässt dies doch auf ein ausgiebiges und damit May-gerechteres Hörvergnügen hoffen.

Allseits gutes Gelingen!

Lieben Gruß in den hohen Norden
Samira

Sven Becker hat seine Homepage wieder aktualisiert und verheißt darauf einen möglichen Aufnahmestart Anfang 2004.

Wenn man so beobachtet, wie an dem neuen Studio gewerkelt wird (schick gedämmte Wände beispielsweise sind auf den Bildern zu bewundern!), dann würde man sich doch glatt die Installation eienr Webcam wünschen. ;-)))

ta
Hallo Herr Becker,
wie ich Ihnen schon bei unserem Mailkontakt mitteilte, bin ich von Ihrem Vorhaben mehr als begeistert, und hoffe auf ein gutes Gelingen. Ich frage mich allerdings, warum "geistern" immer Termine herum, die nicht eingehalten werden können?
Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste Freude sein, aber irgendwann erlischt auch die.
Gruß
Joachim
Hallo, Herr Wöbking,

ich bin auch nicht sehr glücklich mit dem
bisherigen zeitlichen Verlauf der Vorbereitungen.

Ich bitte, mir einzuräumen dass ich die Rahmen-
bedingungen meiner Arbeit nur zum Teil beeinflussen
kann; und selbst da, wo ich es kann, ist der Zeitaufwand
nicht exakt vorauszusehen. Vielleicht war es meinerseits
zu unvorsichtig, überhaupt Einschätzungen zum Zeit-
horizont abzugeben.

Um Ihnen nur einen kleinen Anhaltspunkt für die nicht
abschätzbaren Hindernisse zu geben: allein auf die Lieferung
eines bestimmten Kabels und eines bestimmten Netzteils
warte ich nunmehr zweieinhalb Monate...

Und: ohne Kabel und Netzteil keine vollständige Technik,
keine Justierung, keine Testaufnahmen, keine ...

Um so mehr darf ich mich also glücklich schätzen, in dieser
unbefriedigenden Lage durch Ihre Hoffnung und
Vorfreude Unterstützung zu finden.

Dafür meinen herzlichen Dank
und freundliche Grüße aus Altenholz

FOWLING BULL Hörspielproduktion

Sven Becker
Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre ausführlichen Informationen.

Es sollte ja auch keine direkte Kritik sein.
Aber wie ich schon sagte, erwarten natürlich viele "Hörspiel - Freunde" Ihr Produkiton mit Ungeduld.
Veröffentlichungstermine, die dann weit überschritten werden, sind sicher nicht hilfreich.
So wie Sie den momentanen Stand der Dinge schildern, wird die Produktion sicherlich noch einige Monate in Anspruch nehmen, denn der erste BAND läßt sich ja nicht so einfach von heute auf morgen aufnehmen, bearbeiten usw.

Es ist aber erfreulich, dass sich in der letzten Zeit einiges auf dem Hörspielmarkt, was K.M. betrifft, tut.

Gruss
J. Wöbking
Hallo Herr Becker,

ich habe mir noch einmal Ihr Interview in der Ausgabe Nr. 90 / Nov. 2002 in der Zeitschrift KARL MAY & Co. durchgelesen, und bin doch etwas erstaunt.
Schon zu diesem Zeitpunkt teilen Sie mit, dass schon Sprechproben ?laufen?.

Am 21.03.2003(!) ( 4 Monate nach dem ?vorausgesagten? Erscheinungstermin) teilen Sie im Forum folgendes mit:

-Auch die Technische Ausstattung ist bereits beschafft;
nun hängt alles am zügigen Erwerb geeigneter Räume.-

Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass Sie die Veröffentlichung des Hörspieles für Nov. 2002 ankündigen. Das ist schon mehr als gewagt, besonders dann, wenn Sie am 21.03.2003(!) noch immer auf der Suche nach Räumlichkeiten sind.

Sie haben ja vollkommen Recht, wenn Sie mitteilen:

-Vielleicht war es meinerseits
zu unvorsichtig, überhaupt Einschätzungen zum Zeit-
horizont abzugeben.-

Ich stimme Ihnen da voll und ganz zu.
Nur die vielleicht widersprüchlichen Angaben irritieren mich schon.
Sie schrieben, dass die tech. Ausstattung beschafft sei. ( 21.03.2003 )
Nun fehlt Ihnen am 08.03.2004(!) fast ein Jahr später, ein wichtiges Netzteil, auf das Sie schon über zwei Monate warten. ( Dann war die Technik also nicht komplett?? )

Ich bin, und ich spreche das auch offen aus, etwas verwirrt. Vielleicht liegt es an mir, und ich bringe alles etwas durcheinander.

Um in der gleichen ?blumigen? Form zu antworten, denn Sie schrieben:

-Um so mehr darf ich mich also glücklich schätzen, in dieser
unbefriedigenden Lage durch Ihre Hoffnung und
Vorfreude Unterstützung zu finden.-

Noch ein Abschlusswort:

Ich kann nur hoffen, dass Ihr Vorhaben von mehr Erfolg gekrönt ist, als die vergeblichen Versuche des SIR DAVID LINDSAY einen ?geflügelten Stier? zu finden.

J. Wöbking
Sehr geehrter Herr Wöbking,

vorab erneut meinen herzlichen Dank für das hartnäckige Interesse,
mit dem Sie das Schicksal der FOWLING BULL-Produktion verfolgen.

Der zusammenfassende Rückblick auf meine und anderer Äußerungen
in Bezug auf den Produktionsbeginn oder den Erscheinungstermin
haben Sie offenbar "erstaunt" und "verwirrt", wirken auf Sie "merkwürdig",
"gewagt" und "widersprüchlich".

Gestatten Sie mir daher den Versuch einer Klärung der Zusammenhänge,
obwohl ich der Meinung bin das die Angelegenheit zu unwichtig ist, um derlei Aufwand zu treiben; aber: sei's drum:

"Sprechproben" heißen bei mir allererste Sprachaufnahmen mit Rollen-
Interessenten; solche Sprechproben laufen bereits seit Mai 2001. Im November 2002 liefen die Sprechproben also nicht "schon" sondern "immer noch" (und sie laufen - vor allem für die "älteren" Rollen - auch weiterhin bis heute).

Um die Jahreswende 2002/2003 wurde zunehmend klar, dass die ursprünglich beabsichtigte Aufname in einem etablierten Studio - wirtschaftlich gesehen - unsinnig ist; daher begannen Planung und Erwerb einer eigenen technischen Ausstattung, die in gemieteten Räumen zu Einsatz kommen sollte.

Im Frühjahr 2003 bot sich dann die Möglichkeit zum Erwerb entsprechender
Räume, die jedoch noch keine Studio-Qualitäten hatten; die Herrichtung der Räume ab Sommer/Herbst 2003 sowie die Komplettierung und Einrichtung der Technik haben einigeZeit in Anspruch genommen.

Nur zu gut kann ich verstehen, dass die Folge meiner Fehleinschätzungen und - im Nachhinein - falschen Hoffnungen nach außen widersprüchlich und
verwirrend wirken muss; aber ich gebe Ihnen zu bedenken, dass ich mich den objektiven Beschränkungen meiner Arbeit - nolens, volens - anpassen muss:

Ich bin kein Profi der Hörspielproduktion und der Studiotechnik; die Hörspielproduktion ist zur Zeit eine Nebentätigkeit oder, wenn Sie wollen, Hobby für mich; das schmale Budget zweige ich aus den laufenden Überschüssen meiner Haupttätigkeit ab; ebenso ist es mit der Arbeitszeit, die nur zu leicht unterschätzt wird: nehmen Sie nur die Arbeit am Text oder die o. g. Sprechproben, die eben nicht mit "Zusammenstreichen" oder "Knopfdrücken" getan sind...

Aber, ich will Ihnen nichts von fehlender Anerkennung vorjammern, sondern
nur klar machen, dass nach meinen bisherigen Erfahrungen Vorhersagen eine höchst unsichere Angelegenheit sind - vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Ich weiß ja nicht, in welchen Lebens- und Berufsumständen Sie leben, in den meinen hat es bisher immer wieder Unplanmäßigkeiten und Zufälle gegeben, die diesen im Guten wie im Schlechten die nötige "Würze" verliehen.

Zu Ihrer Analogie mit Sir David Lindsay darf ich anmerken, dass dessen Erfolglosigkeit zum großen Teil auf mangelnde Zielstrebigkeit, unzureichende Vorbereitung und wenig planmäßiges Vorgehen zurückgeht. Für meinen Teil hoffe ich, dass sich die Sysiphos-Arbeit eines Tages doch als Herkules-Prüfung erweist, die zwar schwierig, aber lösbar ist.

Getragen von Ihren Hoffnungen auf guten Erfolg,
sende ich Ihnen und allen weiteren Besuchern des Forums
die besten Grüße zum Osterfest

FOWLING BULL Hörspielproduktion

Sven Becker
Hallo Herr Becker,

nur noch ein Zitat aus Ihrem Interview:
ICH HOFFE BIS ENDE SEPTEMBER(2002!) MIT DER STIMMENAUSWAHL FERTIG ZU SEIN.

Hier schreiben Sie:
Sprechproben laufen bereits seit Mai 2001. Im November 2002 liefen die Sprechproben also nicht "schon" sondern "immer noch" (und sie laufen - vor allem für die "älteren" Rollen - auch weiterhin bis h e u t e ).
Zitatende.

Wir haben 2004 !!!!! 3 Jhre Sprechproben????
Also ich finde, und damit ist für mich das Thema auch abgeschlossen, Ihre Argumentation, das Suchen nach Gründen schon lächerlich!
Es scheint Ihnen aber nichts auszumachen, denn wie Sie schreiben, halten Sie die "Angelegenheit" ja nicht für wichtig. Wenigstens eine klare Aussage!

Man muss kein Prophet sein, um vorhersagen zu können, daß dieses Vorhaben, von der monumentalen Umsetzung des recht zähen Stoffes, und dessen Umfang einmal abgesehen, nicht den Hauch einer Chance hat. Ich hoffe das nicht, aber es wird wohl so sein.

Gruss
Wöbking
Sehr geehrter Herr Wöbking,

es handelt sich bei der Fowling-Bull-Produktion nicht um vordergründig kommerzielles Unternehmen, sondern - und das ist sehr offensichtlich - um eine Liebhaberei.
Ich denke, da sollten andere Kriterien gelten.
Ich wäre sehr dnakbar, wenn Sie es in diesem Forum meiden würden, Fragen oder Anmerkungen mit ganzen Satzteilen in Großbuchstaben oder mit unnötig vielen Satzzeichen zu garnieren. Das wirkt extrem unhöflich.

Ich persönlich denke auch, dass Sven Becker mit seinen Vorankündigungen zu euphemistisch war und damit die Geduld der Fans auf eine sehr harte Probe stellt, aber nichtdestotrotz weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Projekte, die neben dem Brotberuf betrieben werden, ganz andere Zeithorizonte und auch andere Prioritäten haben. Diese Erfahrung hat Sven Becker jetzt sicher auch gemacht. :-)
Ich drück ihm jedenfalls weiterhin die Daumen.

Mit besten Grüßen

Jenny Florstedt

PS: Meine "Schründe" brauchten auch zwei Jahre. Jeder kommerzielle Verlag würde darüber spotten, aber bei mir geht Studium vor. Ist eben so.
Es steht Ihnen ja frei meinen Beitrag zu löschen. Die GROSSBUCHSTABEN habe ich verwendet, um das Zitat HERVORZUHEBEN!

Alles klar?
Guten Morgen!

Ich verwende für Zitate Anführungszeichen. Der Duden wohl auch. Egal.
Hier werden überhaupt keine Beiträge gelöscht, mein Hase.
Aber dennoch würde ich darum bitten, ein gewisses Niveau und gewisse Höflichkeitsregeln einzuhalten. Grußformeln gehören übrigens auch dazu.
Wir sind in anderen Formen auch häufiger verschiedener Meinung, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust, solche Meinungsverschiedenheiten auf eine persönliche Ebene zu ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Jenny Florstedt
Sehr geehrte Frau Florstedt,
sehr geehrter Herr Wöbking,

wie bereits mehrfach gesagt, kann ich sehr wohl nachvollziehen
und auch damit leben, dass nicht jeder mit der Geduld gesegnet
ist, die die Umstände von mir und allen Beteiligten fordern.

Eines allerdings kann ich nicht nachvollziehen: Warum man nicht
einfach und deutlich schreiben kann, dass einem das Ganze zu
lange dauert - und gut.

Doch leider muss ich feststellen, dass der Ton der Auseinander-
setzung unangemessen agressiv und gehässig wird; ich ziehe
es daher vor, mich nicht weiter daran zu beteiligen.

Herzliche Grüße
an die versammelte Karl-May-Gemeinde

FOWLING BULL Hörspielproduktion

Sven Becker
Guten Morgen!

Ich denke, zum Thema "Verzögerung" ist wirklich keine weitere Erklärung Ihrerseits notwendig.
Aber ich fände es sehr schade, wenn Sie sich aus dem Forum ganz zurückziehen würden und wir dann wieder auf gerüchte angewiesen wären. ;-)

Beste Grüße

Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen