Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Lexikon

geschrieben von SabineD. 
Lexikon
19. Januar 2006 15:29
Hallo zusammen,

vielleicht interessiert sich der oder die Eine oder Andere näher für das Feld der Bibliophilie. Da gibt es derzeit bei jokers.de folgenden Titel zu kaufen:

"Lexikon der Buchkunst und der Bibliophilie" 19,95 Euro (früher 75,67 Euro)
"Das Nachschlagewerk zur Buchkunst für alle, die sich gerne mit Büchern beschäftigen. Von A wie Akzidenzdruck biz Z wie Zensur. Mit 400 Abbildungen reich illustriert. Wussten Sie z.B., dass ein »Kalendarium« ursprünglich das Schuldbuch der römischen Geldverleiher war? Und dass die erste Buch-Lithographie die französische Erstausgabe des »Faust« schmückt? Ausführliche Übersichtsartikel informieren Sie über · Figuren-Alphabete und Schriftkunst · Handschriften · Holzschnitt · Buchdruck · Typographie · Einband · u.v.m. Mit einem umfangreichen Sach-, Künstler- und Drucker-Register."

[www.jokers.de]

"Das Buch-Wörterbuch" gäbs da auch noch,
"Nachschlagewerk für Büchermacher und Buchliebhaber. Von Abbildung bis Zwitterdruck entfaltet sich hier die Welt des Buches in ihrer ganzen lexikalischen Vielfalt. Alle zentralen Begriffe und Ausdrücke rund ums Buch werden einfach und präzise erläutert: von seiner Geschichte über die Produktion bis hin zur Distribution. Es finden sich Einträge zu historischen oder fremdsprachlichen Namen und Stichwörtern. Aber auch zahlreiche aktuelle Begriffe aus dem modernen Alltagsleben des Buchhandels sowie des Verlags- und Druckwesens."

[www.jokers.de]

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich will keine Werbung für jokers machen, ich fand die beiden Bücher nur recht interessant und dachte, das geht einigen hier auch so. Schließlich sind solche Nachschlagewerke normalerweise für gemäßigt Interessierte recht teuer.

Sabine




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.06 15:42.
Re: Lexikon
19. Januar 2006 18:58
feini

dankeschön ;-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Lexikon
19. Januar 2006 19:04
Mir ham jetzt einen Jokers-Laden in leipzig... Ätsch.

ta
Re: Lexikon
14. Juni 2007 12:29
Moin,


habe eben gekauft:

Heinrich Pleticha: Abenteuer Lexikon
aus dem Arena-Verlag Georg Popp
Roland Schmid hat u.a. auch mit dran gesessen.


Ein Haufen Abbildungen und die Querverweise zwischen den einzelnen Artikeln machen das ganze zu einem feini "Lesebuch".


Für meine Begriffe sehr zu empfehlen!

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen