Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

LAGERREGAL

geschrieben von Blechmops 
Re: LAGERREGAL
09. August 2006 22:12
Hallo Andrea,

Dir dürfte vielleicht nicht entgangen sein, dass ich nicht über Kinder im allgemeinen schrieb, sondern über die von gestern abend im Einkaufszentrum. Und die waren offenbar das Spiegelbild ihrer Erzeuger: laut & leer, degeneriert und unerträglich. Und von wegen pessimistisch und Untergang: Neinnein, mir macht das Leben schon Spaß, ich lebe gern und gut. Nur habe ich es nicht so mit den Menschen. Es gibt so herzlich wenige, die mir gefallen. - Ich gebe aber zu, dass ich mich von Erlebnissen wie gestern gelegentlich ein bisschen zu sehr spontan beeinflussen lasse und dann schon mal das betreibe, was ich bei anderen nicht mag: undifferenzierte Schwarzweißmalerei. An einem anderen Tag und an einem anderen Ort kann die Welt schon wieder durchaus angenehmer aussehen.

Auf den Herrn aus Minnesota, der sich hier offenbar kräftig bemüht, gewisse Vorurteile kräftigst zu bedienen (er hat in wenigen Wochen in zwei Foren mehr Unsinn, dummes Zeug und billigste wie unzutreffendste Plattitüden geschrieben als irgendein anderer in mehreren Jahren, das wirkt teilweise so dumm und so primitiv, daß man es nicht für möglich halten sollte), reagiere ich nicht mehr, zumindest bei einem Beitrag wie seinem vorletzten. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Er sollte nur aufpassen: wenn er zu unverschämt wird und beleidigend wird, zeige ich ihn an.

Aber noch ein paar Worte zur DDR, Frank sprach ja auch davon. Im Osten Deutschlands, bevor dieser unter dem ulkig und nicht ungeschickt inszenierten Deckmäntelchen einer Volkserhebung mit dem Westen zwangsvereinigt wurde (zumindest konnte durchaus dieser Eindruck entstehen; neue Märkte schaffen mit immer weniger Waffen), gab es noch innere Werte; manch tumber Tor mit Honey, Money und Kiddys (auch hierzulande laufen sie zu hunderttausenden herum, aber auf englisch reimt sich’s besser) wird freilich vielleicht gar nicht wissen was das ist, und in seinem simplen Gemüt auch gar kein Bedürfnis danach empfinden.

Dass es darauf (auf die inneren Werte) nach den gängigen Kriterien unserer Gesellschaft aber auch gar nicht ankommt, und man mit dem Gemüt eines Fleischerhundes oder eines Deppen und der Weltanschauung eines Zwölfjährigen oder eines Dummkopfes durchaus Erfolg haben kann, ist mir freilich bekannt. Fleißig Fakten lernen, Ellenbogen, ein großes Mundwerk und ein gewisses Geschick sowie Anpassungsfähigkeit, und fertig ist der Lack. Und dann lehnen sich Leute auch schon mal selbstgefällig zurück und schwadronieren herum, dass es, sozusagen, einer Sau graust. Mit voller Hose ist gut stinken. Ganz allgemein gesprochen.

Aber noch mal, wie gewünscht, ein bisschen zurück zum Thema Regale: ich denke schon, dass die Zeit der Bücher (vorerst) im Großen und Ganzen vorbei ist. Eine Marktnische für Exoten. Man will Konsumenten, keine kritischen Geister. Und das lässt sich trefflich manipulieren. Genauso wie rauchen und nicht rauchen. Man hält die Leute kräftig unter Druck mit drohender Arbeitslosigkeit usw. und überflutet sie mit Reizen von früh bis spat, da soll ihnen schon das Lesen und das Nachdenken vergehen.

Hierzulande gab es nach dem letzten Krieg unter anderem Freßwelle, Reisewelle, Sexwelle. Lesewelle ? Fehlanzeige.

Beste Grüße

Rüdiger
Re: LAGERREGAL
09. August 2006 22:17
Also aus meinem "...liebt den Weltuntergang oder zumindest den Untergang des Abendlandes" zu schlussfolgern, es handele sich bei Rüdiger um einen "provozierenden Spinner, der psychiatrische Hilfe benötigt" - da muss ich aber energisch protestieren. Von solchen Interpretationen distanziere ich mich hiermit aber absolut.

Tom, an deiner Stelle würde ich schon mal in Deckung gehen.

Nachtrag: Huch, jetzte war Rüdiger doch noch schneller als ich... aber datt is nur, weil nebenher ein Schimmi läuft...

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.06 22:18.
Re: LAGERREGAL
09. August 2006 22:21
Tom und Rüdiger

(wenn euch das lieber ist, sprech ich euch auch getrennt an!),

bitte keine persönlichen Angriffe.
Wir halten dieses Forum hier mit geeinten (!) Kräften seit Jahren weitgehend stressfrei und ich würde das gern beibehalten.

Rüdiger ist kein Spinner und Tom sicherlich kein Ignorant; also bleibt beide fein höflich und ignoriert euch, wenn es denn nicht anders geht. Ansonsten Duelle bitte dann weniger öffentlich.

ta
-Chefin-
Re: LAGERREGAL
09. August 2006 22:26
Rüdiger, ein Satz aus Deiner Antwort gefällt mir ausgesprochen gut. grinning smiley Nein, den sag ich jetzt nicht. Ich lache immer noch.

Na, warte mal ab, alles ist doch derzeit "retro" - warum sollte das nicht auch mal für das Bücherlesen gelten? Vielleicht kommt man wieder auf den Trichter? Stricken ist ja auch wieder aktuell, habe ich gehört. - Und ja, ich glaube auch noch an das Christkind. winking smiley

Ich hatte ja hinter meinen "Weltuntergang..." einen winking smiley gesetzt, Du weißt schon, wie ich das gemeint habe. Aber sicherlich nicht in der Interpretation von Tom. Sagte ich ja schon.

Und Jenny hat natürlich recht.

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.06 22:27.
Re: LAGERREGAL
09. August 2006 22:32
Ich freu mich ja immer, wenn im TV mal wieder ein Beitrag über IKEA kommt und dann immer die obligatorischen Tussis gezeigt werden, die das nicht zusammengeschraubt bekommen. Hach, ist das schön. Da kommt sogar bei mir so richtig Schadenfreude durch. Auch wenn es wie ein Vorurteil klingt: ich kenne NUR Wessis, die mit IKEA nicht klarkommen. winking smiley

ta
Re: LAGERREGAL
09. August 2006 22:52
tom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na freut mich,dass "Ruediger" oder Dieter nur ein
> provozierender Spinner ist,ich hatte ihn leider
> ernstgenommen und mir schon ueberlegt ob er nicht
> psychiatrische Hilfe braucht.

Immer nett zu lesen - ich kenne das aus anderen Foren - daß jemandem, der eine dem mainstream abweichende Meinung vertritt, gleich mit "psychiatrischer Hilfe" gekontert wird. Das scheint eine neue Form der Auseinandersetzung zu sein. Scheint aber nur. In der Sowjetunion etwa wurden Dissidenten gerne schon mal in psychiatrische Anstalten eingewiesen, wenn es fürs Gefängnis nicht ganz reichte. Aber einem schlichten Gemüt, das die eigene Denkweise und die eigene Gesellschaftsform als quai preudoreligiöses Absolutum ansieht, mag ein Andersdenkender sicherlich als verrückt, geistig gestört und psychiatriebedürftig vorkommen.

Grüße

Rolf
Re: LAGERREGAL
09. August 2006 22:55
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich freu mich ja immer, wenn im TV mal wieder ein
> Beitrag über IKEA kommt und dann immer die
> obligatorischen Tussis gezeigt werden, die das
> nicht zusammengeschraubt bekommen. Hach, ist das
> schön. Da kommt sogar bei mir so richtig
> Schadenfreude durch. Auch wenn es wie ein
> Vorurteil klingt: ich kenne NUR Wessis, die mit
> IKEA nicht klarkommen. winking smiley
>
Achtung, Satire!!!!

Das berühmte "Billy"-Regal wurde jahrzehntelang in der DDR hergestellt. Gib es zu: Ihr habt alle Tag und Nacht unter Honeckers Knute für uns im Westen Billy-Regale basteln müssen. Und nur deswegen kommt Ihr heute mit dem Ikea-Zeugs besser zurecht.
Re: LAGERREGAL
10. August 2006 00:15
Quote

Das berühmte "Billy"-Regal wurde jahrzehntelang in der DDR hergestellt.
Fällt in diese Zeit der Formaldehyd-Skandal beim 'Billy'?
tom
Re: LAGERREGAL
10. August 2006 00:15
@ Chefin
Accept my apologies

@Jenny
War kein Ikea Regal,obwohl's Ikea inzwischen auch hier gibt.
Meine gute Frau hat die restlichen Stuehle dann in 20 Min zusammengebaut.Ist leider kein Ossi sondern aus Texas aber ich habe ja immer schon vermutet,dass Frauen mehr von Technik verstehen.
Re: LAGERREGAL
10. August 2006 06:41
Texas ist voller Ossis (siehe die Wanderausstellung "A nation of migrants"). tongue sticking out smiley

Ich musste unter der Knute keine Regale zusammenbauen. Ich musste nur meine selbstgeernteten Bananen und Apfelsinen an der Grenze abgeben, damit ihr Wessis an den ganzen Vitaminen jämmerlich zugrunde geht. hihihihihihihihi....

Und da wir gerade bei Anekdoten sind: mein Vater hat mit verschiedenen Hausbewohnern in einer Nacht-und-Neben-Aktion Baustellen-Fußgängerbrücken geklaut und auf selbstgezimmerte Podeste geschraubt, um damit unseren seit Jahren überfluteten Keller wieder betretbar zu machen.
Er bekam - statt einer Anzeige - eine Medaille für Bürgereinsatz.

Neee, man muss den alten Zeiten nicht nachtrauern, aber es saßen nicht alle DDR-Bürger in Bautzen ein. Dementsprechend sind auch nicht alle Erinnerungen durchweg negativ. Und wie Frank bereits erwähnte: Betriebskindergärten etc. werden jetzt als der Weisheit letzter Schluss gefeiert. Aber vor fünfzehn Jahren wurden die Ost-Betriebskindergärten panisch geschlossen, damit nix vom System übrleben solle.

ta
Re: LAGERREGAL
10. August 2006 07:39
In Kuba gibt es zwar nach meinen Eindrücken vielleicht sozusagen nicht soviel zu Fressen und es ist alles [gottlob] äußerlich nicht so „picobello“ wie in der sogenannten Wohlstandsgesellschaft, aber dafür gibt es Lebensfreude & Ursprünglichkeit, und ich würde, wenn ich die Wahl hätte, durchaus lieber dort leben als in den USA. Wobei ich zugebe, dass meine Eindrücke äußerst fragmentarisch sind und ich es so gut vielleicht wiederum nicht beurteilen kann.

Um noch einmal auf die vergangene „Nacht der langen Messer“ zurückzukommen, auch ich bin für friedlicheren Umgang miteinander, habe auch in meinem letzten Beitrag persönliche Angriffe bewusst vermieden (was nicht einfach war). Selbst das „dumm und primitiv“ war kein persönlicher Angriff und kann eigentlich so stehenbleiben, da ja da nicht stand dass der Mann oder der Text so sei sondern dass die Beiträge manchmal so wirken (weil unglücklich formuliert). Das ist ein Unterschied.

Indes, man sollte das alles auch nicht zu hoch hängen. Vielleicht begegne ich dem Mann eines Tages und wir stellen gegenseitig fest, dass wir so schrecklich gar nicht sind und trinken einen zusammen (Helmut Moritz wollte ja neulich schon ’ne Runde Mineralwasser ausgeben). Hab’ ich schon mal so ähnlich erlebt. Auch dass das funktioniert, selbst wenn Leute hinsichtlich ihrer Ansichten, Mentalität usw. sozusagen auf zwei verschiedenen Planeten sitzen.

winking smiley

Nachzutragen wäre noch (ich schaffe es nicht immer, auf das eine oder andere nicht mehr einzugehen) dass Fidel Castro ebenso wenig tot ist (das hätten die USA wohl gern, aber es läuft halt nicht immer so wie seinerzeit bei Allende) wie der Sozialismus, und dass letzterer auch nicht auf dem Abfallhaufen der Geschichte liegt. Man sagt ja auch nicht im Winter, dass der Sommer tot ist oder auf dem Abfallhaufen liegt, auch wenn er vielleicht verregnet oder diesmal etwas missglückt war. Das wäre ein bißchen zu kurzsichtig. Es wird schon wieder Sommer werden. Und auch alle noch so eisekalten Schneemänner schmelzen irgendwann.

(Ich bin übrigens kein Sozialist. Auch mit der Schublade wird es nichts.)

winking smiley

(Tja, Frank, das hättest Du Dir alles auch nicht träumen lassen, als Du eines Tages, nichts Böses ahnend, einen Thread über Regale anlegtest ...)

winking smiley
Re: LAGERREGAL
10. August 2006 07:45
Bis weit in die Siebziger wurden ein großer Teil aller in der Bundesrepublik verkauften Möbel in der DDR hergestellt.
Ja, ja ein gut Teil des so gepriesenen Wohlstands der Bundesrepublik wurde auch in der DDR erarbeitet.
Erst als im Zuge der beginnenden Globalisierung das "Billiglohnland" DDR durch Südostasien abgelöst wurde, ...

Helmut
Re: LAGERREGAL
10. August 2006 09:20
Hallo Jenny!

Quote

Aber vor fünfzehn Jahren wurden die Ost-Betriebskindergärten panisch geschlossen, damit nix vom System übrleben solle.

Hier ging es wohl nicht darum, alles vom System übrig gebliebene zu beenden, sondern im kapitalistischsten Sinne - Tom wird es begrüßen - Kosten zu reduzieren. Ich frage mich gerade, ob das Land der unbegrenzten Unglaubwürdigkeiten 'Betriebskindergärten' kennt.
tom
Re: LAGERREGAL
10. August 2006 15:18
Die Geschichte mit der Fussgaengerbrueche gefaellt mir,die DDR muss ein Staat der Improvisationskuenstler gewesen sein.Aber wieso gab's eigentlich dafuer ein Medaille,oder anderes gefragt wie hat denn die Obrigkeit davon erfahren ?

Ich uebersetze Betriebskindergarten mal mit Daycare sowas gibt's tatsaechlich bei grossen Betrieben,als ich noch Fellow an der University of Florida war,war das ein Service den die Uni fuer anbot und der auch gerne angenommen wurde.

Hermesheimer hat allerdings auch recht,ich bin absolut gegen mit Steuern finanzierte Kinderbetreuung (abgesehen mal von steuerlichen Ersparnissen).
Der Ausdruck "Land der unbegrenzten Unglaubwürdigkeiten" ist schon toll,ich nehme mal an D waere dann das Land der begrenzten Glaubwuerdigkeiten".

Apropos DDR ich muss zugeben ich bin schwer beeindruckt,dass in D eine promovierte Naturwissenschaftlerin Kanzlerin ist,die kommt glaube ich aus Nordostdeutschland.

Kuba ist im uebrigen kein Hort voller Lebensfreude ,ich hatte mit vielen Ex-Kubanern zutun,wie gesagt ich habe Jahre in Florida gelebt.
Jeder der es irgendwie schafft,verlaesst Kuba und endet dann meist in den USA.
Es sind nur die Europaer,die mit einem Billigflieger noch Kuba fliegen,dort zwei Wochen am Strand liegen und meinen es waere ein karibisches Paradies.Well,it's not.
Re: LAGERREGAL
10. August 2006 18:17
Thema Fußgängerbrücke: Ich war damals noch ziemlich jung und kenne daher nur die späteren Berichte.
Natürlich wird Anzeige erstattet, wenn Brücken verschwinden, und die Anzeigen werden verfolgt. Keine Ahnung, wie die Täter entdeckt wurden. jedenfalls hatte die zuständige Behörde dann die Wahl: entweder kommt das an die Öffentlichkeit und es ergibt sich eine unerfreuliche Debatte über nasse Keller und der Unfähigkeit, dem abzuhelfen - oder den Schuften wird - weniger öffentlich - auf die Schulter geklopft und die Sache verläuft im Sande. Nunja.

Das mit den Improvisationskünstlern stimmt vermutlich. smiling smiley

Dass Frau Merkel Ossi ist/war, merkt man ihr aber wirklich nicht mehr an, finde ich.
grinning smiley
Wie war denn die amerikanische Berichterstattung über den Bush-Besuch in Stralsund? Reine Neugier.

ta
tom
Re: LAGERREGAL
10. August 2006 21:51
Na woran man sieht,das jemand ein Ossi,entzieht sich meiner Kenntnis,Deutsche an sich erkennt man allerdings in aller Regel ganz gut im Ausland.

Ueber Bush's Besuch in Stralsund (liegt das in Ostdeutschland ?) wurde in den US-Medien soweit ich weiss (New York Times and Fox News um mal zwei gegensaetzliche Pole zu nennen)sehr positiv berichtet.Merkel gilt als ausgeprochen intelligent (uebrigens im Gegensatz zu Bush)und Freund der USA.
Ausserdem findet es grossen Anklang,dass die dt.Regierungschefin eine Frau ist,dassie dazu noch promovierte Physikerin ist dann sozusagen das "icing on the cake".
Euer frueher Kanzler Schroeder im Gegensatz galt als Populist von beschraenkter Intelligenz.

Man darf nicht vergessen,dass D und die Deutschen im Allgemeinen in den USA grosses Ansehen geniessen und da gibt es wenig Unterschied zwischen O und W.
Re: LAGERREGAL
10. August 2006 22:07
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andrea,
>
> ..., dass ich nicht über Kinder im allgemeinen schrieb,
> sondern über die von gestern abend im
> Einkaufszentrum. Und die waren offenbar das
> Spiegelbild ihrer Erzeuger: laut & leer,
> degeneriert und unerträglich. - >



Also mein aktuelles Kind - wird schön, wächst und gedeiht (mit h?). Es nimmt jeden Abend innerlich und äußerlich an Schönheit zu. - Ich denke, ich werde es Spanocchio nennen - weil es ja aus Spanplatten besteht. Oder besser Spanocchio II als kleine Hommage an Spanocchio I, der die Organe spendet und von Tag zu Tag immer mehr abbaut.

Spanocchio II wird durch meine Erziehung auch nicht laut und leer werden, sondern eher ruhig und voll - ... endlich dicht, Zeit für mich. Einflüße andere Autor(ität)en wird es für ihn ebenfalls net geben. Ich sehe die Zukunft mit dem Kleinen also absolut positiv. ... (entfernt)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.06 22:46.
Re: LAGERREGAL
10. August 2006 22:33
Manche B in diesem F erinnern mich täglich an LMAA. Muss das sein?
Re: LAGERREGAL
10. August 2006 22:37
Mit dem "ruhig und voll" fühle ich mich vortrefflichst parodiert und lache mir hier schon so einige vor mich hin; das mit dem "fast toten Bruder" gruselt mich ein bißchen, und ich kapiere es schlichtweg überhaupt nicht.

Und daß Wolfgang sich wieder ein bißchen mehr "neue Sachlichkeit" wünscht, verstehe ich gut ...

winking smiley
Re: LAGERREGAL
10. August 2006 22:44
Ich hatte Spaß - Entschuldigung.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen