Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Cover kommentieren

geschrieben von Rüdiger 
Re: Cover kommentieren
17. Oktober 2005 10:31
Sabine, aber man kann dann das Coverbild weglassen.

smiling smiley So, genug gealbert. Sorry, und ich wünsch' Euch was.
Re: Cover kommentieren
17. Oktober 2005 10:32
SabineD. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Helmut, das ist aber ziemlich unrealistisch.


Hallo Sabine,

das sehe ich nicht so, denk' doch nur an den vollständigen Titel des "dankbaren Lesers". Auf dem Buchrücken (und auf dem Cover) könnten/sollten die bisherigen "Kurztitel" stehen. winking smiley






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.05 10:34.
Re: Cover kommentieren
17. Oktober 2005 10:43
> das sehe ich nicht so, denk' doch nur an den vollständigen Titel des "dankbaren Lesers". Auf
> dem Buchrücken (und auf dem Cover) könnte/sollte die bisherigen "Kurztitel" stehen.

Raffiniert! Auf dem Buchrücken die Kurzversion und auf dem Titel dann der Bandwurm, der nicht so sehr Lese-Geübte sofort abschrecken würde, wenn sie nicht vom Kurztitel schon in sozusagen in den Bann gezogen worden wären. (y)

Man muss sich den PISA-Zeiten halt nur geschickt anpassen.


Sabine
Re: Cover kommentieren
17. Oktober 2005 18:31

Gerade haben mich auf der Startseite (bis auf eines) NUR Charakterköpfe verschiedener Verlage angelacht. Diese Zufallscover bieten manchmal wirklich viel Zufall fürs Geld. smiling smiley

ta
Re: Cover kommentieren
17. Oktober 2005 20:21
<<Ich glaube, jeder hat irgendwelche Leichen im Keller<<
Oh ja! Am schlimmsten sind immer die Bilder auf denen man aussieht als wäre man entweder stockbesoffen oder schon ins Reich der Träume entschwunden. Das allerbeste Bild ziert aber dann zu meiner Scham meinen Führerschein, da sehe ich aus wie eine Knastschwester yawning smiley
Re: Cover kommentieren
17. Oktober 2005 20:34
Sabine schrieb:
-------------------------------------------------------

> Oh ja! Am schlimmsten sind immer die Bilder auf
> denen man aussieht als wäre man entweder
> stockbesoffen oder schon ins Reich der Träume
> entschwunden.

Im Impressum gibt es das sehr anmutige Foto von Wolfgang. Dazu gibt es ein Gegenfoto von der anderen Seite des Tisches. Darauf seh ich aus als hätte mir jemand einen Knüppel auf den Kopf gehauen. smiling smiley

ta
Re: Cover kommentieren
17. Oktober 2005 20:41
Wenn ich jetzt "puristisch" wäre, würde ich fragen, warum es denn hier die Einteilung in "Unterforen" und "Threads" gibt, wenn sich niemand dranhält winking smiley

Aber ich bin es natürlich nicht, ... obwohl eine Unterhaltung in einem Unterforum und einem Thread anfangen und dann ganz wo anders weiterführen, da kann dann manch einer nicht mehr folgen. Aber wir sind ja alle flexibel smiling smiley
Re: Cover kommentieren
17. Oktober 2005 21:37
SabineD. schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Was mich als peniblen Menschen (man könnte auch
> sagen Korinthenk...) schon eher stört, ist die
> Tatsache, dass die Winnetou-Bände, die ich mir
> angesehen habe, um mir ein Bild zu machen, nicht
> immer so in der Datenbank stehen, wie es das Cover
> ausweist. So z. B. "Winnetou III" von Planet
> Medien und auch vom KMV (Jubi-Ausgabe). Da steht
> die "römische" Zahl auf dem Cover, in der
> Datenbank sind sie aber mit arabischer Zahl
> erfasst, obwohl auch die römische Schreibweise
> vorkommt. Natürlich fällt sowas erst wirklich ins
> Auge, wenn das Cover zum entsprechenden Band
> vorliegt, und viele Bände wurden wohl auch erstmal
> erfasst und das Cover kam später.
>
> Das entsprechend anzupassen ist sicher nicht
> vordringlich, sollte aber irgendwann auch mal
> erfolgen. Ich würde ja schonmal anfangen, aber mir
> fehlt wohl die Berechtigung für Änderungen dieser
> Art. Also kann ich nur darauf hinweisen, dass da
> noch Verbesserungspotential vorhanden ist
>
Hallo Sabine!

Bei der Beschreibung einer Buches ist es erstmal zu vernachlässigen, was auf dem Umschlag steht. Allein die Angaben auf der Titelseite sind bindend, und die können sich von denen auf dem Umschlag durchaus unterscheiden. Ich habe die von Dir genannten Bände leider nicht da, denke aber, daß die Unterschiede wohl auf eben diesen Differenzen beruhen.
Re: Cover kommentieren
17. Oktober 2005 22:35
Danke, Rolf!

Vielen Dank. Da musste ich diesmal also nicht den Erbsenzähler geben. Ich füge nur mal Beispiele aus der Praxis an. Bibliografisch entscheidend ist das, was auf dem Titelblatt steht, hier fett.

Z. B. GW16:
Rücken: "Im Lande des Mahdi I"
Deckel: "MENSCHENJÄGER"
Reihentitelblatt: "IM LANDE DES MAHDI I. BAND. MENSCHENJÄGER"
Titelblatt: "MENSCHENJÄGER"

Z. B. GW7:
Rücken: "Winnetou I"
Deckel: "WINNETOU"
Reihentitelblatt: "WINNETOU I"
Titelblatt: "WINNETOU ERSTER BAND"

Es gibt natürlich noch weitere Stellen, an denen Buchtitel angegeben sein können, z. B. auf der Vorderseite und dem Rücken von Schutzumschlägen, in der Werbung, auf Zwischentitelblättern, Schmucktitelblättern usw., aber ...

Gruß
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.05 01:17.
Re: Cover kommentieren
18. Oktober 2005 00:58
Vielen Dank an Rolf und Wolfgang!

Da hab ich wieder was dazugelernt. Ich geb ja zu, dass ich bibliografisch nicht so wirklich bewandert bin. Mir ist halt erstmal die offensichtliche Diskrepanz zwischen Cover und erfassten Daten aufgefallen. Dann kann ich mich ja beruhigt wieder von der Erbsenzähler-Front zurückziehen und erstmal eine Mütze Schlaf nehmen.

Bis zur nächsten Lehrstunde winking smiley

Sabine
Re: Cover kommentieren
09. November 2005 14:45

Solche Erklärungen kommen auch alle ins Wiki.
Die Frage wird sicher öfter mal auftauchen.

Ansonsten wollte ich nur sagen, dass mir die Chronik-Deckelbilder nicht so gut gefallen. Diese angeshcnittenen Fotos sind nicht so mein Fall. Wobei ich jetzt auch keinen Gegenvorschlag parat gehabt hätte.

ta
Re: Cover kommentieren
09. November 2005 15:37
Hi Jenny!

Das Problem mit den Chronik-Deckelbildern scheinen sehr viele zu haben. Genau Deine Vorbehalte höre ich von allen Seiten. Aber ganz ehrlich: besser das als etwas Gemaltes im Stil von "Winnetous Blutsbruder".

Grüße

Rolf
Re: Cover kommentieren
09. November 2005 15:53
Eben nicht. Sonst hätte ich ja einen Gegenvorschlag. ;-)

Man findet auch kaum "ein" Bild, das eine ganze Epoche repräsentieren könnte.
Ich hab dafür auch keine Lösung.

ta
Re: Cover kommentieren
09. November 2005 15:55
Die Bilder sind einfach sehr unglücklich "ausgeschnitten".
Vermutlich soll das Kunst sein, ich kenne das aus Theater-Programmheften etc.
Ich will halt ganz stinknormal den ganzen Kopf sehen und mir nicht den fehlenden Rest dazudenken müssen. Es sieht aus als müsse der Fotograf noch üben.
Re: Cover kommentieren
09. November 2005 15:59
Mir ist diese Nähe regelrehct unangenehm. ich hab einfach das Gefühl, dass ich zu dicht an May dran bin. (Ha! Vielleicht ist DAS die Absicht.) :-)


ta
Re: Cover kommentieren
13. November 2005 22:21
Ein neues Deckelbild vom GW-Band (neu 2005) des "Vermächtnis des Inka" fällt auf, zwei Herren mit recht femininem Einschlag, man könnte auch, salopper ausgedrückt, sagen, ein süßes Mädel, der Herr rechts. - Ein neuer Zeichner ? Diesen Stil sah ich, glaube ich, noch nicht.

Die Bamberger Deckelbilder verdienen eh einen eigenen Sonderband. Ich mag sie, und das eine oder andere gibt nach wie vor Rätsel auf. Ich weiß immer noch nicht, wen "Die Herren von Greifenklau" zeigt, den alten Richemonte oder einen der, wenn man so will, Titelhelden. Beim "versteinerten Gebet" weiß ich auch nicht, das Bild ein- oder zuzuordnen, eine entsprechende Szene gibt es m.E. nicht in dem Band.

Es gibt ja ein paar Postkarten, drei davon hängen hinter Glas bei mir an der Wand (Schatz im Silbersee, Winnetous Erben, Old Firehand), eine gute und wohl gewinnbringende Idee wäre es, den kompletten Satz der derzeit 86 Bände als Postkarten herauszugeben.
Re: Cover kommentieren
14. November 2005 00:08
Das neue Bild für zum Inka ist nun doch schon ein paar Tage in der Datenbank. Es stammt von Klaus Lehmann.
Re: Cover kommentieren
14. November 2005 07:21
Ich hab' das Bild gestern erstmals gesehen. Das geht ja hier schneller als beim Karl May Verlag selbst, auf dessen Internetseiten ist man noch nicht soweit, da ist noch die vorherige Variante (die es so auch erst wieder seit ein paar Jahren gibt, man wechselt jetzt, scheint's, häufiger) zu sehen.
Re: Cover kommentieren
14. November 2005 07:31
Ich hab mir das Bildchen dann auch mal angesehen: ist für meinen Geschmack ein wenig zu düster, da gefiel mir der Vorgänger doch besser, obwohl sich mir da der nähere Zusammenhang auch nicht ganz erschlossen hat. Sei's drum winking smiley
Re: Cover kommentieren
14. November 2005 08:43
Dass der KMV es noch nicht auf der Homepage hat, könnte damit zusammen hängen, dass die Grossisten noch die vorherige Auflage ausverkaufen.

Jahrzehntelang hatte der Band ein Bild, das so überhaupt nicht zum Inhalt des Bandes passte. Den Fehler wollte man dann ausmerzen und hat auf das letzte Union-Bild zurückgegriffen, das dann auch die Radebeuler Ausgaben geziert hatte. Mir persönlich gefällt das sehr gut, aber es war wohl nicht bunt genug, um Leseraufmerksamkeit zu erregen, jedenfalls heute nicht mehr. Es traf wohl auch nicht jedermanns Geschmack und so wurde abermals gewechselt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen