Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl-May-Comics

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Karl-May-Comics
23. August 2005 10:35
Kann sein - aber mal unter uns, wen interessiert das :-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl-May-Comics
23. August 2005 13:49
Mich schon.

winking smiley
Re: Karl-May-Comics
23. August 2005 15:00
Ok Kit Carson - gewonnen

:-)


Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl-May-Comics
25. August 2005 15:23
Wer ist Kit Carson ?

grinning smiley

(Weiß ich wirklich nicht)
Anonymer Teilnehmer
Re: Karl-May-Comics
25. August 2005 17:28
Hallo Rüdiger,

Kit Carson wird als Christopher Carson 1809 in Madison County, Kentucky, geboren.

Mit 15 Jahren büchst er von zu Hause aus und schließt sich einem Wagen-Treck nach Santa Fé an.
Von dort zieht er in die Rocky Mountains und wird neben Jim Bridger einer der berühmtesten Mountain Mens.

Unrühmlich dagegen eher sein Verhealten im Feldzug gegen die Navajo-Indianer 1860.

1862 gibt er seine Anstellung als Indianer-Agent in New-Mexiko auf und beteiligt sich an der Aufstellung der "1. New-Mexican-Volunteer-Infantry" mit bei der er es bis zum Brigadier-General birngt.

Mit 59 Jahren stirbt Kit Carson 1868 in Fort Lyon in Colorado. In seinen letzten Lebensjahren lernte er noch lesen und schreiben und bemühte sich, die Myhtenmacher zu verstehen, die ihn schon vor Jahrzehnten zu einer lebenden Legende und eines überlebensgroßen Westmanns gemacht hatten.

Viele Grüße
Kurt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.05 17:30.
Re: Karl-May-Comics
25. August 2005 18:52
Aber Hobble-Frank, *kopfschüttel* Western interessieren doch immer. Gibt doch wirklich richtig gute Western.
Auch die Filmmusik zu "Comancheros" ist im übrigen klasse.

Ich suche ja immer noch eine gute Zusammenstellung von Western-Filmhits...

Gruß

andrea
Re: Karl-May-Comics
25. August 2005 19:31
<<Auch die Filmmusik zu "Comancheros" ist im übrigen klasse.<<
Dem kann ich nur zustimmen. Und der Film an sich auch!!
Re: Karl-May-Comics
25. August 2005 21:21
Hobble Frank - so was

ich sag doch auch net Humply-Andrea

:-)

dem Rest stimme ich zu

obwohl - die Musik beim showdown in "for a few dollars more" ist unschlagbar, kann man am Beginn jedes metallica-Konzerts hören - hah

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl-May-Comics
25. August 2005 22:09
Hallo Frank!

Wenn Du das Thema "The Ecstasy of Gold" meinst, so stammt das allerdings aus "The Good, The Bad and The Ugly".

Grüße

Rolf
Re: Karl-May-Comics
26. August 2005 07:29
Moin,

ich werde das überprüfen :-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl-May-Comics
26. August 2005 10:35
Wieso???
Den Hobble-Frank gibt es doch - im Gegensatz zur Humply-Andrea, die gibt es (noch) nicht. Zur Zeit gibt es nur eine Sniefing-Andrea, da erkältungsbehaftet.

Den Hobble-Frank finde ich aber noch schöner als den Blechmops, ährlisch.

cool smiley
Re: Karl-May-Comics
26. August 2005 13:01
ok

immer noch besser als dieser komische Name aus dem " Silver City " -Paralleluniversum..

Bis demnächst und gute Besserung - mit Tempo :-)

Nitsas-Franki



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.05 13:01.
Re: Karl-May-Comics
04. September 2005 11:06
Hallo zusammen,

nochmal zurück zum Thema Comics:

> Ein bisschen Stöbern bei Google hat meinen Kenntnisstand bezüglich der Extra-TB's dahingehend erweitert:
>
> Band 1 bis 4 erschienen unter dem Oberbegriff "Karl May Extra"
> Band 10 bis 14 erschienen unter dem Oberbegriff "Wild West Extra"
> (die Bände 13 und 14 [...] können bezüglich Karl May vermutlich eher vernachlässigt werden)

Zwischenzeitlich habe ich per Zufall festgestellt, dass Band 10 der "Extra"-Reihe mit dem Titel "Mit Kara Ben Nemsi durch die Wüste" bereits in die Bibliographie aufgenommen wurde. Dieser ist allerdings dem Verlag Planet Medien AG (das ist m.E. der Verlag, der die blauen Bücher, die u.a. für kleines Geld bei Lidl verkauft wurden, vertreibt) zugeordnet und nicht Gevacur AG. Erscheinungsjahr, Reihen- und Heft-Titel sowie Nummer stimmen aber mit den Angaben zum Band gleichen Titels in der Reihe "Wild West Extra" überein.

Folgerichtig müssten die ersten Bände mit dem Reihentitel "Karl May Extra" mit in die Bibliographie aufgenommen werden. Ausserdem wäre wohl für Band 10 eine Korrektur des Verlages von Planet Medien AG auf Gevacur AG nötig.

Gruß

Sabine
Re: Karl-May-Comics
07. Oktober 2005 10:58
Wie sieht es denn jetzt mit der Aufnahme der "Extra"-Comics in die Bibliographie aus? Irgendwie wurde diese Diskussion nicht wirklich abgeschlossen.

Nochmals zur Auffrischung zusammengefasst:

Unter dem Reihentitel "Karl May Extra" erschienen die nachfolgenden Bände:

Band 1: Winnetou. Der Held der Prärie
Band 2: Die Suche nach dem Schatz im Silbersee
Band 3: Old Surehand. Der Unfehlbare
Band 4: Old Shatterhand und Winnetou

Unter dem Reihentitel "Wild West Extra" erschienen folgende Bände:

Band 10: Mit Kara Ben Nemsi durch die Wüste
Band 11: Old Shatterhand und der Sohn des Bärenjägers
Band 12: Im Llano Estacado

Alle mir vorliegenden Bände (1 bis 4) sind mit Copyright 1975 erschienen bei der Gevacur AG (Schweiz), Redaktion und Anzeigenverwaltung Kauka Verlag.
Ermittlungen im WWW haben ergeben, dass die Bände 10-12 ebenfalls dort erschienen sind.

Band 10 mit dem Titel "Mit Kara Ben Nemsi durch die Wüste" wurde bereits in die Bibliographie aufgenommen, und zwar [fälschlicherweise] dem Verlag "Planet Medien AG" zugeordnet. Folgerichtig sollten also entweder die restlichen Bände auch in die Bibliographie aufgenommen und die Verlags-Zuordnung von Band 10 korrigiert oder der bereits aufgenommene Band wieder gelöscht werden.

Ich wäre für die erste Variante, da auch diese Comics Mays Werk enthalten, wenn auch - schon allein bedingt durch das Medium Comic - bearbeitet und nicht von ihm selbst geschrieben und konzipiert.


Sabine
Re: Karl-May-Comics
07. Oktober 2005 21:07
Hallo Sabine!

Datenbankmäßig ist jetzt alles für die Erfassung der Comics vorbereitet. Die Angelegenheit ist nicht vergessen.

Beste Grüße

ta
Re: Karl-May-Comics
09. Oktober 2005 00:12
Moin,


Karl May: Im Llano Estacado

Band 12 der Reihe "Wild West Extra"

wurde fristgemäß geliefert.


Bis demnächst :-)


Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl-May-Comics
09. Oktober 2005 14:43
Hallo Jenny,

>> Datenbankmäßig ist jetzt alles für die Erfassung der Comics vorbereitet. Die Angelegenheit ist nicht vergessen. <<

vielen Dank für die Auskunft, ich dachte, ich frag einfach noch mal nach.


Die Bände 1 bis 4 der Reihe "Karl May Extra" wurden von mir ebenfalls hochgeladen.

Leider sind meine Exemplare etwas ramponiert, aber ich bin ständig auf der Suche nach besser erhaltenen.

Schönes Rest-Wochenende

Sabine
Re: Karl-May-Comics
11. Oktober 2005 19:59
Danke für das Hochladen der Cover und die bibliografischen Angaben. Bin gerade beim Einfüttern.

ta
Re: Karl-May-Comics
11. Oktober 2005 20:33
Unnötig zu erwähnen, dass auch ein Comic ein Buchtipp werden kann. winking smiley

ta
Re: Karl-May-Comics
11. Oktober 2005 20:37
Danke für das Einfüttern der Cover und der bibliografischen Angaben. Bin gerade beim Zuweisen. :-)

Allen hier noch einen schönen Abend


Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen