Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl-May-Comics

geschrieben von JennyFlorstedt 
Karl-May-Comics
18. August 2005 09:36
Verlagerung des Threads aus dem Bereich "Datenbank => noch mehr Coverbilder gesucht"

Thema: Karl-May-Comic in der Trommel; nachgewiesene Folgen im Jahrgang 1984/1985/1986.

"Old Firehand". In: TROMMEL 37. Jahrgang 1984, Nr. 25 bis 32.
"Ein Ölbrand". In: TROMMEL 38. Jahrgang 1985, Nr.24/25 bis 32.
"Ein Blizzard". In: TROMMEL 39. Jahrgang 1986, Nr. 27 bis Nr. 31


<schnipp>

Das war vor meiner Karl-May-Phase. Ich hab die ins Altpapier befördert, glaube ich. (In einem Schuljahr hab ich mal eine Urkunde bekommen, weil ich soviel Altpapier gesammelt habe. hach, das waren noch Zeiten...)

Allerdings bilde ich mir auch ein, dass es Winnetou war. Gab es noch spätere Trommel-Karl-May-Comics?
Ich bin 1983 eingeschult worden und die Trommel gab es erst ab Klasse 5. glaube ich. Oder, Thomas? Ich bild mir ein, die Jungpioniere bekamen die ABZ-Zeitung und die Trommel war für die "Großen".

1988 hab ich jedenfalls schon aktiv May gelesen. Da hätte ich sie sicher aufgehoben. Könnte also vermutlich noch etwas im 1987er Jahrgang sein.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.05 09:39.
Re: Karl-May-Comics
18. August 2005 09:45
Zu den Comics findet sich auch allerhand in den "Karl-May-Welten" vom KMV.
Re: Karl-May-Comics
18. August 2005 09:59
Liebe Jenny!

Lies mal die Karl May Haus Information. Da gibt es von Hans-Dieter Steinmetz eine Serie "Karl-May-Bibliographie DDR" in den Nummern 2/3 und 5 bis 8.

Ob es sich allerdings um Comics handelt, kann ich dem nicht entnehmen. Das wissen die 'Betroffenen' winking smiley vermutlich besser.

Gruß
Wolfgang
Re: Karl-May-Comics
18. August 2005 10:52

Es ist durchaus möglich, dass Teile der Trommel überlebt haben. Ich erinenre mich dunkel, dass ich die Ordner aus der Frühzeit meiner May-Begeisterung noch in irgendeiner Kiste habe. Damals hab ich zwar völlig unsystematisch gesammelt und auf bibliografische Angaben großzügig verzichtet, aber es kann sein, dass da wenigstens ausgerissene Trommel-Seiten enthalten sind. smiling smiley

In der Medizini war auch mal ein May-Comic. Der wurde später sogar nochmal aufgelegt.

ta
Re: Karl-May-Comics
18. August 2005 11:59
Moin,

Zoni's aller Länder vereinigt Euch,


bin '79 in die Schule gezwungen worden. Konnte die Trommel deshalb wohl etwas länger lesen und habe Freunde, die sie auch noch besitzen. War mit Abstrichen nicht mal ein schlechtes Blatt. Den Part, die in Frage kommenden Hefte zu besorgen, werde ich also gerne übernehmen. Für die Erinnerung an comicartige Publikationen in der alten Heimat mußte ich wohl erst geweckt werden.

Ich verspreche schnellstmögliche Lieferung :-)

...Ja das gelobe ich ... :-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl-May-Comics
18. August 2005 12:01
P.S.

für Fälle der Recherche sollten evtl. die EBAY-Namen untereinander bekannt sein. Sonst schaukeln wir uns gegenseitig hoch.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl-May-Comics
18. August 2005 12:14
Winnetou und Old Shatterhand
Nach Karl May, Zeichnungen von Ernö Zorad

Vollständige Online-Version der Serie

Erschienen in 25 Folgen in Trommel 1-26/1983 und (wiederholt, aber mitten in Folge 18 abgebrochen) in Trommel 10-27/1990

Findet Ihr unter:

[www.ddr-comics.de]

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl-May-Comics
18. August 2005 13:14
Genau - so sah das aus!!! (yes)
Re: Karl-May-Comics
18. August 2005 13:51
Genau!!

Dann kenne ich also nur die Wiederholung und hab sie trotzdem nicht gesammelt. <schäm>

ta
Re: Karl-May-Comics
18. August 2005 13:57
Als erstes bilden nun alle einen virtuellen Kreis um die strenge Wächterin des Lichts.

Danach bilden alle für sich eine senkrecht verlaufende Falte auf der jeweiligen Stirn.

Als Höchstdauer der Übung schlage ich 30 Minuten vor.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl-May-Comics
18. August 2005 14:07
Pshaw!

:-P
Re: Karl-May-Comics
18. August 2005 19:46
<<In der Medizini war auch mal ein May-Comic. Der wurde später sogar nochmal aufgelegt.<<
An diese netten Medizini Comics kann ich mich auch noch erinnern. Zwei dürftige Fragmente von diesen Dingern habe ich sogar noch irgendwo in der Schublade rumliegen. Wobei ich direkt eins vorwegschieben muß: diese Comics haben die Filme als Vorlage gehabt, Winnetou sieht dann da aus wie Pierre B. und auch die restlichen Figuren sind wie ihre Pendants im Film gezeichnet. Und natürlich auch die Handlung hat mit May nur noch sehr wenig zu tun.
Re: Karl-May-Comics
18. August 2005 21:22
Das sehe ich ähnlich.

Aus den Medizini-Heften wurden mir lediglich die riesigen Karl-May-Film-Plakate "rüber-geschmuggelt". Überhaupt hat man damals versucht, fast ausschließlich über die Filme Geld zu verdienen - von den Büchern war schon lange keine Rede mehr.

Selbst die Titelbilder auf den Büchern der renomierten Verlage zeigen dieses Phänomen. Wie Karl-May's Helden sah dort niemand mehr aus.


Schönen Abend noch.


Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl-May-Comics
22. August 2005 10:08
Also, ich hab inzwischen mal einen Blick in meine "Karl-May-Extra" getan, genauer gesagt in Band 1 "Winnetou. Der Held der Prärie".

Meiner Einschätzung nach handelt es sich um eine Nacherzählung, die jedoch im Rahmen des Mediums Comic recht nah an der Buch-Vorlage bleibt. Die Dialoge sind nicht die Original Mayschen Dialoge, auch konnte natürlich nicht jede Wendung der Original-Geschichte genau so wie im Buch erzählt werden, da zum einen Winnetou I und II zusammengefasst wurden und zum anderen ein Comic-Western (unter dieser Bezeichung erschienen diese Comic-Bücher) z. B. mit dem Gespräch zwischen Greenhorn und Klekih Petra nicht viel anfangen kann. Alles in Allem ist die Geschichte zwar verfremdet, aber doch noch deutlich als Karl-May-Erzählung erkennbar.

Ich persönlich wüsste jetzt nicht zu sagen, ob diese Comics in die Bibliographie gehören. Ich bin aber gerne bereit, euch meine Karl-May-Extra zuzuschicken, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, ob sie in die Datenbank gehören.

Gruß

Sabine
Re: Karl-May-Comics
22. August 2005 10:35
So ein Extra hab ich auch - ich denke vom Llano.


ich würd's aufnehmen - es ist eine Bearbeitung auf May-Grundlage und damit vielleicht näher als die Nachahmer.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl-May-Comics
22. August 2005 11:30
Die 70er-Jahre-Comics von Unipart sind in den Dialogen ziemlich an den GW-Bamberg-Text angelehnt. Leider gab es nur ein paar (großformatige) Hefte mit "Durch die Wüste" und einem Teil von "Durchs wilde Kurdistan".

Grüße

Rolf
Re: Karl-May-Comics
23. August 2005 07:46
Moin,

Extra-Taschenbücher aus dem Kauka-Verlag

Band 1 Winnetou / Der Held der Prärie
Band 2 Die Suche nach dem Schatz im Silbersee
Band 3 Old Surehand / Der Unfehlbare
Band 4 Old Shatterhand und Winnetou
Band 10 Mit Kara Ben Nemsi durch die Wüste
Band 11 Old Shatterhand und der Sohn des Bärenjägers
band 12 Im Llano Estacado

Die lieferbaren Bände sind auf der letzten Seite abgedruckt. Vielleicht sind bei Ihnen SabineD. ja noch andere aufgeführt ??

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl-May-Comics
23. August 2005 09:20
Hallo Frank,

in den mir vorliegenden Bänden 1 bis 4 wird immer nur auf die Möglichkeit der Nachbestellung bereits erschienener TB aus der Reihe hingewiesen, bezüglich Neuerscheinungen werden keine Angaben gemacht. In Band 1 findet sich noch eine doppelseitige Werbe-Anzeige für die GW des KMV, in den nachfolgenden Bänden gibt es diese Anzeige nicht mehr.

Ein bisschen Stöbern bei Google hat meinen Kenntnisstand bezüglich der Extra-TB's dahingehend erweitert:

Band 1 bis 4 erschienen unter dem Oberbegriff "Karl May Extra"
Band 10 bis 14 erschienen unter dem Oberbegriff "Wild West Extra"
(die Bände 13 und 14 mit den Titeln "Comancheros" und "Das Gold von Californien / Die Patrouille" können bezüglich Karl May vermutlich eher vernachlässigt werden)

Alle vier mir vorliegenden Bände sind mit Copyright 1975 erschienen bei der Gevacur AG (Schweiz), Redaktion und Anzeigenverwaltung Kauka Verlag.

Gruß

Sabine
Re: Karl-May-Comics
23. August 2005 09:39
Das würde ich alles unterschreiben :-)

Bei der Werbung für "Comancheros" wird MAy auch in der Werbung nicht erwähnt. Da werden sie also wieder normalen Western-Kram verwurstest haben.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl-May-Comics
23. August 2005 10:11
Eine Anmerkung am Rande:
Es gibt unter dem Titel "Die Comancheros" doch auch einen Western mit John Wayne. Vielleicht hat das Ganze dann damit was zu tun.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen