Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Buchmesse Leipzig - Termine & Verlage

geschrieben von JennyFlorstedt 
Buchmesse Leipzig - Termine & Verlage
12. März 2012 07:38
Diesmal ist ja wirklich viel und ich dachte, ich sammel mal Termine...
Ergänzungen sind erwünscht.


Termine:

Donnerstag, 15. März, ab 19 Uhr:
250. Veranstaltung des Leipziger Freundeskreis Karl May
(mit Vortrag & Essen)
Gaststätte Mariental Probstheidaer Str. 78, 04277 Leipzig
(von der Messe aus mit der Tram 16 bis vor die Haustür)

Freitag, 16. März, 11:30 - 12:00 Uhr:
Karl Hohenthal, "Hadschi Halef Omar im wilden Westen"
Halle 3, B 500

Freitag, 16. März, 13:00 - 13:30 Uhr:
Klaus Walther & Gojko Mitic: "Karl May eine sächsische Biographie" (Buchpremiere)
Halle 3, D212

Freitag, 16. März, 12:00 - 13:00 Uhr:
"Karl May - Die ganze Wahrheit" - Lesung mit Christian Moser
Comic-Forum Schwarzes Sofa, Halle 2, Stand H601

Freitag, 16. März, 14:30 - 15:00 Uhr:
Neuerscheinungen Edition Kammweg
Band 9: Karl May. Der Teufelsbauer. Eine erzgebirgische Dorfgeschichte.
Band 10: Stefan Gerlach. Meine Lieder. Texte und Bilder
Lesung und Gespräch mit Dr. Klaus Walther (Schriftstellerverein Chemnitz-Erzgebirge) und Steffen Meyer (Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen)
Leipzig liest Forum Halle 5 (F 600)

Freitag, 16. März, 18:00 Uhr:
Karl Hohenthal, "Hadschi Halef Omar im wilden Westen"
Museum für Völkerkunde (Grassi-Museum) => von der Messe mit der 16 bis zum Augustusplatz und dann 500 Meter stadtauswärts



Samstag, 17. März, 11.30 Uhr:
Lesung aus Karl Mays "Mein Leben und Streben" mit Peter Sodann
Ort: "Leipzig liest"-Forum, Halle 4, Stand E101


Samstag, 17. März, 13.30 Uhr:
Siegerehrung für die Preisträger im Kinderschreibwettbewerb "Eine Feder für Winnetou" (und Vorstellung des Buches)
Ort: Leseforum der Halle 2 (Stand C309 / D306)


Sonntag, 18. März, 14.00-14.30 Uhr
Lesung aus "Glibber bis Gräzist" von Florian Schleburg
Ort: Fachforum, Halle 5, Stand C600

Sonntag, 18. März, 15:00 - 16:30 Uhr:
"Karl May - Die ganze Wahrheit" - Lesung mit Christian Moser
GRASSI Museum für Völkerkunde, Johannisplatz 5 - 11, 04103 Leipzig


Und irgendwo hatte ich die Ankündigung für Hörbuchnächte in der Alten handelsbörse gesehen, wo Freitag und Samstag Abend auch Karl May ("Schatz im Silbersee" und "Winnetou) gelesen werden soll.Achja.. [url= [url]http://alturl.com/3ocfn[/url]]gefunden[/url].



[b]Verlage[/b]:
Karl-May-Verlag: Halle 2, D103
Karl-May-Gesellschaft: Halle 4, Stand D107



12-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.12 17:08.
Re: Buchmesse Leipzig - Termine & Verlage
13. März 2012 09:37
Noch ne Ergänzung:

Freitag, 16. März, 14:30 - 15:00 Uhr:
Neuerscheinungen Edition Kammweg
Band 9: Karl May. Der Teufelsbauer. Eine erzgebirgische Dorfgeschichte.
Band 10: Stefan Gerlach. Meine Lieder. Texte und Bilder
Lesung und Gespräch mit Dr. Klaus Walther (Schriftstellerverein Chemnitz-Erzgebirge) und Steffen Meyer (Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen)
Leipzig liest Forum Halle 5 (F 600)

[so steht's auf der Website des Verlages]
Re: Buchmesse Leipzig - Termine & Verlage
15. März 2012 11:58
Okay. Sonst noch was? smiling smiley
Re: Buchmesse Leipzig - Termine & Verlage
16. März 2012 09:16
Habe die Messe hinter mir - ein Tag muss reichen. Ungeordnete Eindrücke:

- Kaum jemanden getroffen - außer Rolf. Wo wart ihr denn alle?
- Das "Karl-May-Jahr 2012" war auf der Buchmesse nirgends zu finden, auch nicht an den beiden Ständen, die nach ihm sich nennen, die sich im Übrigen auch an Schlichtheit gegenseitig unterbieten. Um die kahle Wand zu füllen, hat man bei der KMG gar ein Werbeplakat des KMV an die Wand gepappt.
- Man macht den Besuchern den Mund virtuell wässrig, indem man ihnen spannende Bücher zeigt, die käuflich aber nicht zu erwerben sind. "Eine Feder für Winnetou" steht in Mannschaftsstärke im Regal, darf aber erst ab morgen - nach der offiziellen Buchvorstellung verkauft werden. Ich fahr deswegen nicht nochmal hin. Sogar der verunglückte HKA-Band wird ausgestellt, darf aber im Moment (bis zur Neuaufbindung) überhaupt nicht verkauft werden und von dem Aussteller (KMV) schon gar nicht.
- In Leipzig hat man die härtesten Türsteher der Welt. Die Jungs würden nicht einmal den Papst reinlassen, wenn er ohne Akkreditierung auf dem Katholikentag erscheint. Beim CDU-Parteitag müsste Kanzlerin Merkel draußen bleiben, wenn sie sich nicht ausweisen kann. Gestern war für Dennis Scheck fünf Minuten vor der Eröffnung um 10.00 Uhr an der Schleuse zur Halle 3 Schluss, während hunderten von Ausstellern, Technikern im Blaumann und Kameraleuten der vorfristige Zugang zu den heiligen Hallen anstandslos gewährt wurde. Man hatte sogar Rolf zur Vorpremiere eingelassen (in einer stillen Stunde musst Du mir mal erklären, wie das geht). Dennis Scheck konnt's nicht glauben, ging ebenso kopfschüttelnd wie wohlgelaunt von dannen (offenbar hatte er einen bissigen Kommentar für seine nächste Sendung schon 'druckfrisch' im Kopf).
Re: Buchmesse Leipzig - Termine & Verlage
16. März 2012 17:05
Ich bin auch auf der Messe und ich treff auch viele Leute.

Im Prinzip zockelt da eine ganz große, wenn auch nur locker verbundene Karl-May-Truppe über die Messe, die sich regelmäßig auflöst und sich putzigerweise bei der einen oder anderen Veranstaltung (s.o.) doch wieder trifft.
Beispielsweise gestern abend bei der 250. Veranstaltung unseres Leipziger Freundeskreises, wo es bei weit über 50 Gästen platztechnisch spannend wurde.
Aber der Vortrag war sehr gut, die Überaschungsbauchtänzerinnen ebenfalls und der anschließende gesellige Teil sehr lustig.

Zurück zur Messe: Christian Moser war bei seiner Maybiografie-Lesung heute phantastisch. Und die im Vorfeld von mir als eher dröge eingeschätzte Teufelsbauer-Präsentation entpuppte sich als Überraschung.

Morgen steht dann endlich die Präsentation des "Feder für Winnetou"-Bandes auf dem Plan. Ich bin gespannt. smiling smiley
Re: Buchmesse Leipzig - Termine & Verlage
16. März 2012 17:31
Beim Teufelsbauer frag ich mich ja vor allem, wie es kam, dass ein grün geplanter Umschlag violett aus der Druckerei kam.

So soll es laut Verlagswebsite aussehen:


Und das ist das Exemplar, das ich käuflich erworben und heute früh in die Datenbank eingepflegt habe:


Is nich ganz dasselbe, oder?
Re: Buchmesse Leipzig - Termine & Verlage
16. März 2012 20:15
Nee, nich wirlich....

Und es ist auch kein Versehen, alle vier Druckfarben müssen dazu geändert bzw ganz andere Sonderfarben eingesetzt werden.
Re: Buchmesse Leipzig - Termine & Verlage
16. März 2012 20:39
Ich hätte da noch 'ne Ungereimtheit. Auf der vorderen Innenklappe wird erklärt, was die "Edition Kammweg" ist und was sie will:

Quote

Die Kammweg-Reihe, begründet 2004, bietet literarische Texte, die mit dem Erzgebirge und seinem Umland verbunden sind.
Soweit so schön. Aber dann:
Quote

Sie entdeckt vergessene Bücher (sic) und Autoren (sic) - auch aus der erzgebirgischen Mundart. Und (sic) es sind Schriftsteller unserer Gegenwart (hä?), die sich hier vorstellen.

Und wie passt jetzt Karl May da rein?
Re: Buchmesse Leipzig - Termine & Verlage
17. März 2012 10:26
Naja, über den ersten Satz schon. Und der zweite ist eh nur Werbung, da verzichtet man ganz gerne auf Wiederholungen wie ein 2. u. 3. "auch" - und Synonyme sind doch viel zu compliziert winking smiley
Re: Buchmesse Leipzig - Termine & Verlage
18. März 2012 19:47
Es ist vorbei.
Es waren noch deutlich mehr Veranstaltungen, die irgendwie mit May zu tun hatten, als wir im Vorfeld zusammengetragen hatten. Gerade im Hörbuchbereich gab es noch lesungen von may-Texten, die nirgendwo angekündigt waren.
Re: Buchmesse Leipzig - Termine & Verlage
18. März 2012 19:53
Es hätte ja durchaus Institutionen gegeben, die schon im Eigeninteresse darauf hätten hinweisen können oder müssen. Aber, dass 1912 ein Karl-May-Jubiläumsjahr ist, das auf der Messe nicht zu finden war, hatte ich ja schon erwähnt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen