Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Karl May Gottesdienst"

geschrieben von Helmut 
Re: "Karl May Gottesdienst"
22. März 2012 23:25
Könnte es der sein, den ich mir aus Youtube bereits downgeladen habe?

btw:
"Nordbayern" - jowas soll jezad des soi? Moana die viellaichd Frongn?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.12 23:32.
Re: "Karl May Gottesdienst"
23. März 2012 10:44
Es ist das gleich Stück, aber bei Youtube ist die Aufführung während des ökumenischen Gottesdienstes beim Kongress der KMG in Wolfenbüttel zu sehen und hören.

"Karl May Freunde Franken und Nordbayern" heißt es wohl offiziell (da wir ja weder ein e.V., noch eigentlich überhaupt kein Verein sind, ist das (das "offizielle" auch "so breit wie lang" ;-) ) ; Teile der Oberpfalz gehören z.B. zu Nordbayern, und es sind bei uns durchaus auch Personen daher nicht nur willkommen, sondern es kommt sogar die eine oder der andere daher (besonders die eine ;-) )


Helmut
Re: "Karl May Gottesdienst"
23. März 2012 11:47
Der Bayerische Rundfunk hat sich mittlerweile auch für den Gottesdienst und einem anschließendem Interview angekündigt.

Helmut
Re: "Karl May Gottesdienst"
23. März 2012 12:11
Skipper Michael schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Nordbayern" - jowas soll jezad des soi? Moana die
> viellaichd Frongn?

Aber die Antwort darauf wäre ja viel einfacher gewesen:
das Verbreitungsgebiet der Zeitungen dieses Verlages (mittlerweile einer der größten Zeitungsverlage Deutschlands) umfasst auch nichtfränkische Gebiete, die im Norden des Freistaates Bayern liegen, nämlich z.B. die (nördliche) Oberpfalz.
So ist das dann einfach der geographische Begriff "im Norden des Freistaates Bayern gelegene Gebiete".

Helmut
Re: "Karl May Gottesdienst"
26. März 2012 10:07
Hier ein Interview vorher:

[www.funkhaus.de]

und ein Bericht darüber:

[www.br.de]

Helmut
Re: "Karl May Gottesdienst"
28. März 2012 17:19
Und wenn ich schon mal (anderen Orts) dabei bin,
hier der "Ablauf" des Gottesdienstes (auch wenn's vermutlich niemanden interessiert):

- Musik
- Begrüßung
- Lied: Morgenlicht leuchtet ...;
- Karl May - und wir: Der Mensch vor Gott
- Chor: Psalm 34
- Der Mensch Karl May - Biographisches und Lesung aus: "Meine Beichte"
- Chor: "Vergiss mich nicht" (von Karl May)
- Lesung Matthäus 5, 38-48 (Bergpredigt)
- Lied: Liebe ist nicht nur ein Wort...
- Zwiegespräch (aus: Karl May, Durchs wilde Kurdistan)
- Chor: Biblische Gesänge
- Ansprache
- Lied: Ins Wasser fällt ein Stein...
- Abkündigungen
- Fürbitten
- Vaterunser
- Lied: Herr, wir bitten, komm und segne uns
- Karl May: Tragt euer Evangelium hinaus
- Segen
- Musik


Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.12 17:21.
Re: "Karl May Gottesdienst"
28. März 2012 22:12
Doch. Interessiert mich. Danke dafür.

Kannst du denn eine persönliche Einshcätzung geben?
War es so, wie erhofft? Wie haben die "normalen" Leute reagiert?
Bist du zufrieden?
Re: "Karl May Gottesdienst"
29. März 2012 11:48
"Beide Seiten" waren äußerst zufrieden, denn es waren etwa 2 bis 3 mal so Besucher (es waren etwa 150 - 200 Besucher) im Gottesdienst wie an einem normalen Sonntag (noch dazu mitten in der Passionszeit) üblich.
Ich habe bisher ausschließlich Positives und Zustimmendes gehört (bis auf 2, denen es zu lang war, allerdings nur das "liturgische" Außenrum ("müssen die jetzt wirklich alle Strophen dieser Lieder singen")).
Einige Stimmen hinterher beim Empfang (zu dem etwa die Hälfte der Besucher (eher etwas weniger) kamen) lauteten:
"So habe ich Karl May ja noch nie gesehen" "das Karl May auch so etwas geschrieben hat, wusste ich bisher noch nicht" (beides kam relativ häufig)
aber auch
"Ich habe mich gefreut, dass der Lieblingsautor meiner Jugend, jetzt auch an dieser Stelle und in dieser Art und Weise gewürdigt wird." (das habe ich auch öfters gehört, und zwar (erstaunlicherweise, oder auch nicht) gerade von "älteren Damen")
Irgednwie bin ich auch richtig stolz darauf, was ich/wir (ich will mich da durchaus an erster Stelle nennen) da auf die Beine gestellt haben. Verschweigen will ich allerdings nicht, dass auch Dekan Krieghoff (als absoluter "Karl May Neuling") sehr viel zum Gelingen beigetragen hat. Es war (in seiner "Begrüßung" und in der "Ansprache") zu hören und zu spüren, dass er mittlerweile sich doch sehr in das "Thema Karl May" eingearbeitet hatte. (Nachdem er den Wollschläger, den ich ihm gab, durchgelesen hatte, hat er sogar noch mit May-Lektüre begonnen, er hat "Durchs wilde Kurdistan" gelesen.)

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.12 11:49.
Re: "Karl May Gottesdienst"
02. April 2012 09:12
Ein kurzer Bericht mit einigen Fotos findet sich hier:

[www.karl-may-franken.de]

Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen