Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Karl May Gottesdienst"

geschrieben von Helmut 
"Karl May Gottesdienst"
24. Januar 2012 10:31
Am 25. März 2012 um 10.00 Uhr findet in der
Reformationsgedächtniskirche Nürnberg-Maxfeld
Berliner Platz 11
90489 Nürnberg

ein Gottesdienst zum Gedenken an den 100. Todestag Karl Mays statt.

Gehalten wird der Gottesdienst von Dekan Christopher Krieghoff,
zusammen mit einem Team der fränkischen Karl-May-Freunde (Helmut Moritz, Gabi Steinel, Angelika Wasserburger, ..)

Anschließend laden die fränkischen Karl-May-Freunde zu einer kleinen Feier zum 20-jährigen Bestehen ein.

Helmut
Re: "Karl May Gottesdienst"
24. Januar 2012 10:31
Dieser "Gottesdienst" ist - meiner Meinung nach - ganz im Sinne des zu Ehrenden (und ein wenig auch im Sinne eines der "Gründungsmitglieder" der fränkischen Karl May Freunde, des verstorbenen Pfarrers Ernst Seyboldt).

Vermissen wird man dabei jeglichen "Eventcharakter", es werden auch keine Filme gezeigt, deren Zusammenhang mit Karl May höchst marginal ist, sondern es sollen Leben und Werk eines der größten (und immer noch bekanntesten) Erzähler deutscher Sprache in angemessener Weise gewürdigt werden.
(Ich hoffe nur, wir werden diesen Anspruch, der in Wahrheit so viel höher ist, als der vieler anderer Veranstaltungen, einigermaßen gerecht.)

Helmut Moritz
Re: "Karl May Gottesdienst"
24. Januar 2012 16:38
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr diese großartige Idee so verwirklichen könnt, wie ihr sie euch vorstellt.

Jenny
Re: "Karl May Gottesdienst"
24. Januar 2012 19:34
Finde ich großartig! Wollt Ihr die Mayschen Texte über Christentum, also seine eigenen Predigten quasi, einbauen?
Re: "Karl May Gottesdienst"
25. Januar 2012 08:15
Das Ganze war meine Idee und ist mittlerweile unser (der fränkischen Karl May Freunde) Vorhaben geworden. Ich bin in der ev.-luth. Gemeinde Nürnberg-Maxfeld "Kirchenvorsteher" und habe die anderen Kirchenvorstandsmitglieder überzeugt einen solchen Gottesdienst zu halten.
Ich habe 10 Stellen aus Mays Werken (Stellen aus "Wüste", "Kurdistan", "Surehand", "Verlorne Sohn", "Friede", "Mein Leben und Streben", seine Beichte und sein Glaubensbekenntnis) herausgesucht. Wie und welche dieser Zitate in den Gottesdienst eingebaut werden, das beraten wir noch mit Hr. Krieghoff, der ja als Pfarrer den Gottesdienst halten wird.
Unser Kantor und Organist, den wir auch schon "leise" auf Mays Musik ansprachen, hat auch positiv reagiert. Er erzählte, dass sein Lehrer (der "Cantor emeritus" von St. Lorenz (der größten Nürnberger Kirche) H. Harrasowitz) auch ein Karl May Fan sei, und des öfteren auch dessen Musik in der Kirche spielte. Er will ihn deshalb mal ansprechen.

Gruß,
Helmut
Re: "Karl May Gottesdienst"
26. Januar 2012 21:30
Sag mal, Ihr werdet doch sicher Text- u Liederblätter drucken und die natürlich am PC bearbeiten. Könntet Ihr nicht die fertige Version noch um das ergänzen, was ihr für die Gemeinde nicht braucht, und es dann als .pdf hier einbringen? Mir laufen jetzt schon die Freudentränen übers Gesicht: das ist der größte, der schönste, der höchste Sieg, den Karl May je errungen hat. Und der beste Beweis, daß Ihr ihn begriffen habt!

Nb.: Du schreibst: "in der ev.-luth. Gemeinde". Ich hatte vor langem schon gehört, die gäbe es auf BRD-Gebiet nicht mehr, die Lutheranische Kirche habe sich mit anderen evangelischen zusammengeschlossen und sei jetzt - der Lehre nach - eher reformiert?
Re: "Karl May Gottesdienst"
27. Januar 2012 08:58
Ersteres werde ich natürlich machen. Ich hatte schon den KMV angesprochen, sich bei der Herstellung der Liedblätter und Plakate (mit ihrer Werbung natürlich) zu beteiligen, aber die haben keine Zeit (und villeicht auch kein Geld) dazu, was ja in diesem Jahr auch halbwegs verständlich ist.
So suchen wir noch einen "begabten Grafiker" für ein (A4)Plakat zur Werbung für den Gottesdienst, benötigte Bilder dafür stellt uns dann doch der KMV zur Verfügung.

Die EKD (Evangeliche Kirche in Deutschland) ist der Zusammenschluß der einzelnen evangelischen Landeskirchen, und da gibt es in der Tat lutherische (sagen wir statt lutheranisch) und reformierte. Bei uns in Nürnberg ist es eben die evanglisch-ltherische Landeskirche von Bayern. An deren Spitze steht ein Landesbischof (der neue heiß Bedford-Strohm und kommt aus Unterfranken (und ist SPD-Mitglied)).
Da die evangelische Kirche keine katholische Kirche ist (wie ja der derzeitige Papst nicht müde wird zu erklären) gibt es in ihr keine so strengen und rigorosen Vorschriften für die Lehre (und schon gar keine Dogmen).

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.12 08:58.
Re: "Karl May Gottesdienst"
27. Januar 2012 16:04
Was die Werbung angeht, so so biete ich Euch natürlich gerne jede mir mögliche Hilfe an. Optimal wäre allerdings wohl ein einschlägiges Bild ("Helldorf Settlement"), auf dem man aufbauen könnte.
Dazu Headline: Wir beten mit Karl May
Darunter: 10.00 Uhr Gottesdienst
Reformationsgedächtniskirche
Maxfeld, Berliner Platz 11, 25. März 2012


Die EKD ist mir natürlich ein Begriff, daß es da aber noch echt lutherische Gemeinden gint, wußte ich nicht. Anlaß zu meiner Frage war eine eben durch die wiederholten päpstlichen Verlautbarungen hervorgerufene Debatte um die Abendmahlsgemeinschaft mit dem Grundtenor: "Was mit Luther kein Problem wäre, das bleibt mit Calvin unmöglich"
Re: "Karl May Gottesdienst"
30. Januar 2012 08:01
Auf Seite 20 (der pdf-Datei) steht die "offizielle" Ankündigung des Gottesdienstes.

[www.maxfeld-evangelisch.de]

Helmut
Re: "Karl May Gottesdienst"
05. Februar 2012 09:54
Jetzt sind wir bei den Interessenten für den Gottesdienst schon beim europäischen Ausland angelangt ;-) .

Ich bekam (per e-mail) eine Nachfrage aus einem Zisterzienzer-Kloster in Österreich.

Helmut
Re: "Karl May Gottesdienst"
05. Februar 2012 11:27
... - was Dich aber doch nicht wirklich wundert? Wer ohne Konfessionsunterschiede dabei zu machen einfach nur die Frohe Botschaft verkündet, und das weltweit, dessen Saat sollte doch auch weltweit aufgehen. Und wer ihn in der richtigen Weise ehrt, setzt damit selbst ebensolche Zeichen. Ich gratulier Dir aus ganzem Herzen!
Re: "Karl May Gottesdienst"
03. März 2012 12:20
Gelebte Ökumene! Und ein weiterer Beweis für das auch heute so wache Interesse an May.
Re: "Karl May Gottesdienst"
21. März 2012 11:14
3 mal standen in der heutigen Ausgabe der Nürnberger Nachrichten Ankündigungen für den Gottesdienst. Einmal in "Nürnberg Extra" (Seite 2) und zweimal im Stadtanzeiger (Ausgabe Nord), dort auf Seite 7 (mit dem falschen Datum "Samstag" 25.3.) und dann eine Glosse ("Blaupause") "Winnetou in der Kirche - Maxfelder Gemeinde thematisiert Karl May". In dieser Glosse wird behauptet, ich hätte dafür gesorgt, dass Winnetou einen Auftritt in der Kirche habe. Dies ist natürlich falsch, aber der nächste Satz (der letzte der Glosse) "Na denn : hingehen" versöhnt dann doch wieder.
Ich habe dem Verfasser der Glosse mitgeteilt, dass er nicht erwarten könne, dass Winnetou (und schon gar nicht Pierre Brice) in den Gottesdienst geritten käme.
Seine Antwort war u.a., dass die Anwesenheit von P.B. die Kirche brechend voll machen würde.

Helmut
Re: "Karl May Gottesdienst"
21. März 2012 15:03
Jetzt geht's übrigens gleich zu einem Radiointerview mit der "evangelischen Funkagentur".
Auf deren Homepage steht, dass die i.w. Sendungen für private Radiosender machen; vielleicht erfahren wir ja, wann und wo das Interview gesendet werden wird.

Ich sehe schon, bald komme ich doch noch zu "meinem" Wiki-Eintrag, der mir einst (von J.) verweigert wurde winking smiley

(hupf)

Helmut
Re: "Karl May Gottesdienst"
22. März 2012 11:02
Aus dem ca. 1 stündigen Gespräch wird ein 4,5 minütiger Ausschnitt Sonntag, 25.3. zwischen 9 und 10 Uhr in Radio Charivari Nürnberg gesendet.
Dieser wird dann auch als "Podcast" im Netz sein.

Helmut
Re: "Karl May Gottesdienst"
22. März 2012 12:39
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sehe schon, bald komme ich doch noch zu "meinem" Wiki-Eintrag, der mir einst (von J.) verweigert wurde winking smiley (hupf)


dann aber mit Plakat winking smiley
Re: "Karl May Gottesdienst"
22. März 2012 12:58
..und idealerweise mindestens einer Printliteraturangabe. winking smiley

Wie die Betreiber des Wikis, die ebenfalls publizieren&performen und trotzdem jenseits des Benutzernamensraums keine eigene Wikiseite haben, neulich erst in einem Vortrag ausführten, dokumentieren sie im Wiki nur bereits anderswo veröffentlichte (zumeist gedruckte) Informationen. tongue sticking out smiley

Der Gottesdienst hat dann aber auf jeden Fall einen eigenen Eintrag verdient.

Jenny
Re: "Karl May Gottesdienst"
22. März 2012 14:39
Die Printliteraturangabe folgt demnächst, da nehmen wir dann das "Liedblatt/Ablaufplan" des Gottesdienstes.
(hupf)

BTW, die oben angesprochene Glosse (Blaupause) ist jetzt auch "online" :

[www.nordbayern.de]

Helmut
Re: "Karl May Gottesdienst"
22. März 2012 16:33
Rehkitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Helmut schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich sehe schon, bald komme ich doch noch zu
> "meinem" Wiki-Eintrag, der mir einst (von J.)
> verweigert wurde winking smiley (hupf)
>
>
> dann aber mit Plakat winking smiley

Dann haben ja zwei bis drei andere Personen ebenfalls einen Eintrag im Wiki verdient winking smiley

Helmut
Re: "Karl May Gottesdienst"
22. März 2012 16:38
Ach, und übrigens das "Vergiß mich nicht" wird auch zu hören sein.
Der Chor übt schon fleißig.

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.12 16:38.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen