Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Urheberrechtsschutzfrist

geschrieben von Scheuch 
Urheberrechtsschutzfrist
23. Februar 2011 07:09
Im Falle May endete die am 31.12.1962 - oder?

Wie war es dann möglich, dass "Der Schatz im Silbersee", bereits im Dezember 1962 im Kino lief?
Re: Urheberrechtsschutzfrist
23. Februar 2011 09:15
Die Filmfirmen haben in Bamberg Lizenzen erworben, auch noch nach 1962, teilweise, um Problemen mit dem Titelschutz auszuweichen (weil ja die Filme mit den Büchern wenig bis gar nichts zu tun haben), teilweise weil - bei Bearbeitungen - die Rechte noch nicht ausgelaufen waren, teilweise, um juristischen Scharmützeln von vornherein aus dem Weg zu gehen.
Re: Urheberrechtsschutzfrist
24. Februar 2011 15:34
So ganz verstehe ich die Frage speziell nach dem "Silbersee" nicht. Reichlich vor 1962 gab es ja bereits May-Verfilmungen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen