Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

KM und der Bergbau (Kolloqium)

geschrieben von Dhomasch 
KM und der Bergbau (Kolloqium)
16. Juni 2010 16:56
Nachdem ich mich von dem Wochenende in HOT (fast) erholt habe (die Eindrücke sitzen immer noch sehr tief), hier ein kleiner Abriss vom Kolloqium "Karl May und der Bergbau".

Programmpunkte:

- "Bergbau in Sachsen gestern und heute" (Reinhardt Schmidt, vertretungsweise von Jochen Rascher gehalten)
- "Zur Geschichte des Bergbaus in der Stadt 'uffn hohen Stein'" (Stefan Köhler)
- "Der Freundeskreis Geologie und Bergbau HOT u. das Besucherbergwerk Grube 'St. Lampertus'" (Stefan Köhler)
- Mittagessen - bei mir gabs 2 kleine Salate (sehr lecker!)
- "Von der Eisen- zur KM-Höhle" (Wolfgang Hallmann)
- "KM und der Bergbau - eine literarische Spurensuche" (Jürgen Wunderlich, Jochen Rascher)
- "Bergwerksschauplätze bei KM anhand des 'Buschgespenst'" (Wilhelm Brauneder)
- "KMs 'Schacht unf Hütte' - eine Zeitschrift auch für Bergleute" (André Neubert)
- Besichtigung St. Lampertus Richtschacht
- Geselliger Abend (und sie saßen lange ...)

Da alle Vorträge Spitze waren, seien nur die von Stefan Köhler besonders hervorgehoben (als Referenz). Schön sächselnd bei freier Rede + projizieren der Bilder über einen Diaprojekter (das Klackern beim Wechsel hat wunderbar gepasst) gepaart mit jeder Menge interessanter Informationen.

Bei der Befahrung des Schachtes war mir am Anfang zwar etwas mumlig (ich steige nicht jeden Tag mal eben über Stahlleitern in die Tiefe), aber es hat sich gelohnt. Ein Besuch des Schachtes beim nächsten HOT-Besuch wird dringend empfohlen! (Link: [www.lampertus.de]) Bilder von vor dem Einfahren gibt es auch, allerdings wollen wir an dieser Stelle nur die sehr engen Gummistiefel zeigen (große Größen waren zu dem Zeitpunkt leider schon alle winking smiley):

[attachment 448 lampertus.jpg]

Das Gesamtpaket kann man mit der KMG so nicht erleben.

Alle Vorträge wurden in einem Tagungsband veröffentlicht: "Mitteilungen des Hohenstein-Ernstthal Geschichtsvereins - Heft 7 - Karl May und der Bergbau". Zu beziehen ist das Heft über die Internetseite des KM-Hauses HOT (Link!): [karl-may-haus.de]. Hier wird der Kauf dringend empfohlen. Das Heft ist nicht nur für Bergbau- bzw. May-Interessierte geeignet.

Zeitgleich erschien auch Heft 8 des Geschichtsvereins. In diesem Heft (Nr. 8) kann der Leser nochmals Andreas Grafs Beitrag "Wilde Lektüre - KMs Leseerlebnisse und die Winkel-Leihbibliothek in Hohenstein" aus dem KMG-Jahrbuch 2008 lesen. Außerdem findet sich eine "Zeittafel zur Geschichte der HOTer Lokalpresse" von Hans-Dieter Steinmetz sowie eine Menge weiterer interessanter Beiträge.

Thomas P., FG

PS: Ich habe vergessen mein Namensschild abzugeben ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen