Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke

geschrieben von Fads 
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
15. Dezember 2008 11:43
Quote

(Alles was hier stand bezog sich auf von Markus absichtlich individuell gestaltete Schreibweisen in seinem letzten Beitrag. Da er, um mich zu ärgern und andere zu verwirren, das jetzt alles abgeändert hat, ist es (nicht das, was er geschrieben hat, sondern das, was hier stand) nun entbehrlich)
Ich tue genau das was dir nur recht und billig istwinking smiley.

Überhaupt frage ich mich warum der Karl-May-Verlag bei dir noch nicht nachgefragt hat. Die suchen bestimmt dringend neue Bearbeiter der GW und würden in dir einen begabten Fachmann dafür finden. So wie du schon deine eigenen Forumsbeiträge in regelmäßiger Weise abänderst, hinzufügst, streichst, wäre selbst Karl May blass vor Neid geworden ("Herr Wick, Sie müssen mein Bearbeiter werden!"). Rüdiger, der Magier.grinning smiley

Für den Lehrer:

Fehler:
Note:

(yes)(hupf)
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
16. Dezember 2008 12:21
Hallöchen,

ich hätt noch was zum Thema, ihr werdet es nicht glauben: es sind Schutzumschläge in Arbeit, professionelle smiling smiley

Ich sag natürlich Bescheid, wenn es mehr Infos gibt winking smiley
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
17. Dezember 2008 22:31
Hallo,

grade beim stöbern bei ebay entdeckt (wer sich interessiert):

[cgi.ebay.de]|65%3A1|39%3A1|240%3A1318#ebayphotohosting
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
18. Dezember 2008 07:52
Schau doch einfach mal auf das 2. bild von mir auf der "vorherigen Seite"

winking smiley

Helmut
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
18. Dezember 2008 21:38
Ach dann bist du "bobby0842"?grinning smiley
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
19. Dezember 2008 07:37
Nein, bin ich nicht; ich habe das Angebot nur früher gefunden.
Auch bei ebay kann man mich an meinem "ächten" Namen erkennen.

(hupf)
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.08 07:38.
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
09. Januar 2009 12:22
Die Ächten sind bekanntlich Kuchenreuter...
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
09. Januar 2009 13:01
Der Beitrag könnte von (sonstwem) sein, den versteht fast keiner.

grinning smiley

(aber ganz korrekt ist es nicht. Der Kuchenreuter ächzte. Mit z.)

*

(Noch mal drüber nachgedacht hab': Doch. Ist doch korrekt.)

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.09 13:10.
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
09. Januar 2009 14:20
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
02. Februar 2009 13:24
Ich wärme das Thema "Schutzumschläge" gern noch einmal auf: Gibt es inzwischen Neuigkeiten (bzw. wann ist denn mit "professionellen" Erzeugnissen zu rechnen)?
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
02. Februar 2009 20:21
Möglicherweise zu den diesjährigen KM-Festen (HOT 16.5., Radebeul Wochenende danach). Einfach mal bei der Silberbüchse gucken ;o)
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
04. Februar 2009 19:40
Pssst... Pssst...

... (kerze)

<rempelt sie an>

...

Pssst...

Verrat mal etwas mehr... Was ist z.B. wenn man da gar keine Zeit hat hinzugehen?
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
05. Februar 2009 15:27
äh, könnte auch sein, dass es erst nächstes Jahr wird...

...aber für Dich würde auf jeden Fall gesorgt winking smiley
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
18. Mai 2009 13:09
Gibt es Neuigkeiten zu den Schutzumschlägen? Oder war das eine "Luftnummer"?

Der Mir von Grunistan
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
18. Mai 2009 15:39
wir hatten erstmal was anderes - und das auch nächste Woche in Radebeul; SU später, hoffe ich
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
05. Dezember 2010 11:20
Dann will ichs nochmal wagen, dies' Thema aufzuwärmen:

Gibt es noch Überlegungen hierzu? Ich frage auch vor dem Hintergrund der kommenden Bände 66-68 im "Radebeuler Gewand", dort soll ein SU ja anbei sein. Wäre doch nochmal ne Überlegung wert, oder?
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
05. Dezember 2010 15:44
Die Idee ist zugegebenermaßen interessant, wobei hier - und ich meine das ernst und nicht provokativ - doch einiges in Betracht gezogen werden sollte.
1. Es wurde hier der Ausdruck "Leseumschlag" schon verwendet, für etwas ähnliches würde ich auch plädiern. Etwas stabiler, nicht Bandbezogen, sozusagen neutral (quasi "Einer für Alle"). Bringt aber die Schwierigkeit der unterschiedlichen Buchstärken (Seitenzahlen) mit sich.
2. Für jeden Band einen professionellen, künstlerisch ansprechend gestalteten SU. Das gibt dann ein neues Sammelgebiet und wir brauchen SU für die SU...winking smiley

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.10 15:45.
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
11. Februar 2011 01:18
Man kann so etwas übrigens auch selbst professionell herstellen - ohne großes handwerkliches Geschick, ohne Vorkenntnisse, ohne Spezialwerkzeug, mit leicht erhältlichen Material, äußerst preiswert, äußerst wirksam und mit beliebiger künstlerischer Ausgestaltung:

Werkzeug: Hammer, Messer, Schere, Lineal, Klammern, evtl. Zange
Material: Papier (zum Beispiel für Drucker), (Kunst)leder, Lederbänder oder starke 3-mm-Plastikstreifen, Klebestift, evtl. starke Plastikfolie, evtl. dünner (ca 5-6 mm) Schaumgummi, evtl. Messingbeschläge, evtl Leim (zum Beispiel Ponal), evtl. Seidenband.

Die Bücher sollten ungefähr (+- 2 cm) das gleiche Format haben, anderenfalls ist es besser, mehrere Größen anzufertigen.

1. Das größte Buch wird vermessen: Breite mal Höhe, von dem dicksten Buch messen wir die Breite des Rückens.

2. Weil das kontaktfreundlichste Material für ein Buch immer Papier ist, fertigen wir die Innenseite aus Papier: 2 mal Breite plus Rücken plus 36 cm mal Höhe plus 10 cm &#8211; der Zuschlag kann aus einem weiteren Blatt geschnitten werden, die doppelte Breite plus Rücken mal Höhe sollte möglichst am Stück vorhanden sein.
Oben und unten falten wir je zweimal 2 cm nach außen um (die Streifen können verleimt werden).
Rechts und links falten wir je 18 cm um einen starken Karton (Duchdeckel) nach innen um, davon je 13 cm wieder nach außen, so daß nun also ca. 8 cm überstehen.
Davon falten wir ca. 5 cm nach außen um, schieben sie aber in die von dem zurücklaufenden Papier gebildete "Tasche", so daß noch ca. 3 cm überstehen - auch hier darf wieder (muß aber nicht!) verleimt werden, wo das Papier mehrfach liegt (bitte nicht das Innen- an das Außenteil leimen! smiling smiley), aber bitte den Leim einseitig flächig sparsam auftragen und das Papier vor dem Antrocknen des Leims wieder um den Karton legen.
Damit ist der Innenteil, das Papierfutter des Schutzumschlags fertig.

3. Für die weiteren Arbeiten sollte der Papierumschlag um ein Buch, einen Stapel Zeitungen oder ähnliches von der Dicke eines Buches geschlagen werden. Soll mit Schaumstoff gepolstert werden, so wird dieser nun nach der Größe des Umschlags (ohne die überstehenden 3 cm!) zugeschnitten, anderenfalls geht es gleich mit Punkt 4 weiter.

4. Das Leder oder Kunstleder schneiden wir (ebenfalls) nach der Größe des Schutzumschlags zu (ohne die überstehenden 3 cm!).

5. Soll eine Coverkopie oder ähnliches eingebracht werden, so schneiden wir nun die Klarsichtfolie auf die Größe der Vorderseite zu.

6. Wir umhüllen den Umschlag mit dem Schaumgummi und diesen mit dem (Kunst)leder, legen gegebenenfalls die Folie darauf und klammern alles rundum aneinander.

7. Etwa 1 cm neben dem Rücken markieren wir oben und unten die Stelle für die Seidenbänder, zwei Bänder schneiden wir auf die Höhe des Umschlags zzgl 4 cm, die Enden werden vernäht und / oder verklebt, die Bänder legen wir so innen in den Umschlag, daß wir die Enden an den markierten Stellen zwischen Leder und Schaumstoff einführen können.
Weitere Bänder können als Lesezeichen auf die gleiche Weise oben im Rücken ihren Platz finden, sie sollten wenigstens 5 cm länger sein, als der. Umschlag hoch ist.

8. Mit der Lochzange bringen wir etwa 5 mm von der Ober- und Unterkante entfernt eine Reihe Löcher an, Abstand zwischen den Lochern je etwa 5-6 mm &#8211; die dazu abgenommenen Klammern bitte gleich wieder aufsetzen. Die ersten und letzten ca. 5 cm bekommen etwas größere Löcher, alle anderen sollten gerade eben reichen, um die Lederbändchen oder Plastibänder durchzuziehen.

9. Nun "nähen" wir alles sauber mit den Lederbändchen oder den Plastibändern zusammen: wir beginnen am letzten Loch, legen das Band etwa fünf cm zurück zum ersten großen Loch, führen es hindurch, über die Ober- oder Unterkante und das Endstück und durch das nächste der großen Löcher, so daß wir eine Spirale bis zum letzten Loch nähen. In der gleichen Weise nähen wir nun auch wieder zurück, wobei wir das bereits Genähte jeweils auf der Kante un in den Löchern kreuzen, und arbeiten uns weiter vor bis zum letzten Loch auf der anderen Seite, von wo aus wir wieder ca. 5 cm zurücknähen. Am besten ist es, nun das Ende so zu verlegen wie den Anfang, das ist jedoch eine ewige Fummelei, notfalls begnügen wir uns damit, das Ende unter wenigstens einer Naht hindurchzuführen auf 1-2 cm zu kürzen und es dann zwischen Leder und Schaumgummi zu legen.

10. Wir haben noch immer an den beiden Enden etwa 3 cm Papier übrig, die wir nun ebenso wie knapp drei cm des Leders kräftig mit dem Klebestift einstreichen, um sie dann endgültig nach außen über den Karton, den Schaumgummi und das Leder zurückschlagen und festzuklammern.

11. Haben wir Messingbeschläge, so setzen wir die auf die reichlich mit Klebestift präparierten Ecken und drücken sie vorsichtig mit der Zange zusammen.
VORSICHT!!! bitte nicht mit einem Buch im Umschlag - ein Holzbrettchen oder ähnliches erfüllt den gleichen Zweck eh viel besser!

12. Vor Gebrauch im Warmen mindestens 36 Stunden trocknen und ausdünsten lassen.

Ein Cover ist leicht zu scannen und zu auszudrucken, ersatzweise zu kopieren, eine hübsche Grafik erfüllt den gleichen Zweck, wer es kann und über Material und Werkzeug verfügt, dem ist auch eine Goldprägung unbenommen - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Viel Freude mit den gut geschützten Büchern!

Skipper Michael
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
15. Dezember 2011 21:54
Ich habe mir vor vielen Monaten - nach einem Tipp hier - eine der variablen Lesehüllen von Kalos Modell Vollrindleder Picasso Größe 1 (in dunkelgrün) gekauft.

Link zu den Lesehüllen

Dieses Jahr beschenke ich mich selbst mit einer weiteren Hülle in Größe 2 für die HKA-Bände.

Warum gebe ich fast 40 Euro für den Leseschutz aus?

Ich lese gerne Bücher. Ich mag es, sie in der Hand zu halten, sie zu riechen, sie aufzuschlagen ... kurz: Lesen ist für mich ein Wohlfühlprogramm. Die weiche Lederhülle hat mein Lesevergnügen (vorrangig Fehsenfeld-Reprint-Bände) noch gesteigert. Das Buch ist geschützt und trotzdem fasst es sich gut an. Der Umschlag stört nicht, er passt sich an, ist aber relativ unempfindlich und zeigt kaum Gebrauchsspuren, er altert in Würde - kann man das so schreiben? Es passt jedenfalls zu dem Gefühl, das ich kürzlich hatte als ich Old Surehand I zurück ins Regal stelle und Band II in sein Lesegewand hüllte.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen