Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke

geschrieben von Fads 
Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
24. November 2008 22:01
Hallo Allerseits,

Zur Zeit habe ich folgendes Problem. Da ich KM auch unterwegs und auf Arbeit lese bräuchte ich für die gesammelten Bamberger irgendwie Schutzumschläge damit die Bücher so gut wie möglich geschützt sind. Praktisch wären Schutzumschläge wie man sie früher für Schulbücher verwendete. Also irgendwas das man auch wechseln kann aus Kunsstoff oder kräftigem Papier. Ich möchte halt nicht jedesmal aus Papier mir einen Umschlag zurechfummeln.

Fads
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
25. November 2008 19:39
Ich regel das immer so, dass ich:
1) den Grünen (79+) in eine Plastiktüte stecke (wegen Feuchtigkeit und so),
2) beides in einen Stoffbeutel packe (als Polsterung),
3) dann beides extrem aufwendig wieder auspacke,
Bedarfsposition 4) die Hände wasche
5) und den Grünen beim Lesen so halte, dass ich auf jeden Fall
5a) das Gold nicht berühre
5b) Krämpfe in den Finger kriege
5c) das Titelbild nicht mit den Fingernägeln zerkratze
5d) das Buch beim Lesen nicht schief wird
5e) es nach Möglichkeit nicht über 80° bis 100° aufschlage
5f) ...

...

Kurz um: Ich brauche keine Schutzumschläge. Schon alleine beim Umschlagen hätte ich Angst, das Buch in irgendeiner Form zu beschädigen... Aber gestalten Sie doch selber welche aus Papier und setzen Sie die dann ins Forum. Interesse habe ich daran auf jeden Fall - auch wenn ichs dann nicht benutze - aber schon alleine die Gestaltung (Bilder und so was) ...

winking smiley
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
25. November 2008 20:50
Dhomasch schrieb:
-------------------------------------------------------

> benutze - aber schon alleine die Gestaltung
> (Bilder und so was) ...

die Lösung sollte eher praktisch den künstlerisch sein. Praktisch und Zeitsparend wäre nützlich.

Fads
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
25. November 2008 21:57
Diese Frage hatte ich mir auch schonmal gestellt, aber nicht für die Bamberger. Hatte mal vor während der Nachtschicht einen Fehsenfeld-Reprint zu lesen. Aber so zwischen Kaffee und Brotzeit, wollte ich dem Reprint doch nicht sehr einem großen Risiko aussetzen. Ich fand zwar einen Umschlag eines anderen Buches in der Größe, jedoch fürchtete ich daß man es herausfand und es so aussehen würde als würde ich mich schämen Karl May zu lesengrinning smiley. Somit bleibt mir nichts anderes übrig nur die "etwas weniger wertvollen" Bücher unterwegs zu lesen, u.a. Taschenbücher. Hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt mir die "Züricher Ausgabe" anzuschaffen. Aber man kann auch alles übertreiben. Bin nicht derjenige der ins Guinnes Buch kommen will, der die meisten Ausgaben von "Winnetou I" besitztwinking smiley.

Gruß
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
25. November 2008 23:27
Das wäre auch eine Idee, die Haffmans-Taschenbücher ... also die lesen und die wirklich hübsch anzusehenden Bamberger schonen. Die sehen dann weiter aus wie neu.

(Leser, die 'ihre Karl-May-Sozialisation mit dieser Ausgabe durchlebt haben' (KMC 114 S. 40) und das auch nachträglich noch sozusagen trutzig begrüßen, müßten halt bei dieser Lösung temporär auf die eine oder andere 'Leistung' (ebd.) derselben verzichten. - Dann vielleicht doch besser einen Schutzumschlag basteln, dann ist [textlich] alles [mehr oder weniger] so wie es immer schon war und, wie Opa immer sagte, noch keinem (außer vielleicht einem gewissen Autor ...) geschadet hat)
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
25. November 2008 23:48
Tja das stimmt, man hätte auf der Arbeit oder in der Bahn nicht den Genuss der Bamberger, täte man sich dort mit der ungekürzten Haffmann-Ausgabe zufrieden geben(hupf). Abhilfe würde hier nur die Klassikersammlung des KMV schaffenwinking smiley. Die gibt es aber wohl nur noch antiquarisch.

Was bedeutet KMC (ich komme zum verre.... nicht draufgrinning smiley).

Gruß
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
25. November 2008 23:56
Das Heft, das wir heute (bzw. gestern) alle gelesen haben (und bei dessen Erscheinen sich immer so ein eigenartiges Sommersonnereibekuchen-Wirgefühl öffentlich auszubreiten pflegt).

grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.08 00:01.
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
26. November 2008 00:19
Is ja komisch, mein erster Gedanke war auch das Magazin. Aber irgendwie hatte ich ne andere Abkürzung im Hinterstübchen, als sowas plumpes, wenig geistreiches wie KMC(hupf). Klingt wie ne zweitklassige Fußballmanschaftgrinning smiley.

(dumdidum)
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
26. November 2008 05:56
Ich erinnere mich dunkel, dass es einen solchen Kunststoffumschlag, wie eben früher für Schulbücher, mal vom KMV für die grünen Bände gab (dunkelgrün mit einem Prägedruck).
Ob´s den aber noch beim KMV oder der KM-Vertriebs-GmbH gibt? Vielleicht einfach mal dort nachfragen, manchmal liegen ja noch Einzelstücke rum...
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
26. November 2008 09:19
Also bei mir gehört diese "Patina" bei den gesammelten Werken einfach dazu.
Da weiss ich wenigstens, welche dieser Reihe gelesen werden sollten (oder wo ich das mal annahm), und welche eher nicht.

Die Fehsenfeld/Union-Reprints schone ich meist dadurch, dass ich - so weit wie möglich - die Hausschatz/Kamerad-Reprints lese. Diese sind allerdings (leider) nicht für "mobiles" Lesen geeignet, aber da soll es ja jetzt - wie man in anderen Foren liest - etwas angeblich für die heutige Zeit passenderes geben (brr, grrr).


Helmut
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
09. Dezember 2008 17:36
Bei Globetrotter www.globetrotter.de gibt es Hüllen aus modernem Kunststoffmaterial. Große Auswahl auch bei
[www.kalos.de]
Beste Grüße
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
11. Dezember 2008 15:43
Dhomasch schrieb:
-------------------------------------------------------
(...)
> 5) und den Grünen beim Lesen so halte, dass ich
> auf jeden Fall
> 5a) das Gold nicht berühre
> 5b) Krämpfe in den Finger kriege
(...)

Genau deswegen wundert es mich,dass diese Dinger sooo beliebt sind.
Ich gebe zu,dass sie hinsichtlich ihres Formates und des äußerlichen Designs wirklich sehr schön anzuschauen sind,doch gebrauchen kann man sie eigentlich nur sehr umständlich.
Zumindest,wenn man ihr optisches Erscheinungsbild nicht verändern will.
Wenn es um "Handlichkeit",so sind mir die Weltbildexemplare eigentlich am liebsten.Auch die "Zürcher Ausgabe" (Hardcover) macht einen sehr guten Eindruck,obwohl ich noch keines dieser Exemplare in der Hand hielt.
Wie dem auch sei: optisch sind die Bamberger wohl nicht zu schlagen.
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
11. Dezember 2008 18:49
Sie sind auch deswegen beliebt wegen ihrer langen Tradition. Seit 1892 kaum verändert.

Ich versteh auch nicht warum es beim KMV Lesezeichen gibt, Umschläge aber nicht. Der Markt wäre da, wie man sieht.

Ich persönlich brauche sowas eigentlich nicht, lese eh "merschtenteels" zuhause, brauche also kaum Schutz der Bücher für unterwegs.
Einige Bände von mir haben von vornherein Schutzumschläge, wie die Olms-Reprints oder die Edition Leipzig. Die mache ich aber immer ab beim lesen, weil sie mich stören. Also nur gut geeignet als Staubschutz im Regal. Für den vollen Lesegenuß eher ungeeignet. Aber jeder wie er mag.

Gruß
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
12. Dezember 2008 09:04
Als Sammler weiß man (natürlich), dass es für die gesammelten Reiseromane, gesammelten Reiseerzählungen und gesammelten Werke, also die "grünen" Fehsenfelds und Radebeuler bis weit in die 1940'er selbstverständlich Schutzumschläge gab, und immer noch antiquarisch gibt. (Wer jetzt verzweifelt zu suchen beginnt, von den Fehsenfelder Schutzumschlägen gibt es so gut wie keine mehr auf dem Markt.) Auf vielen dieser Schutzumschläge stand zu lesen: "Kein Umtausch ohne diesen Umschlag".

Erst in Bamberg wurde diese "Sitte" aufgegeben; obwohl es (wie man hier liest) offensichtlich durchaus noch einen "Markt" dafür gäbe.

Helmut

PS.: Schutzumschläge für Fehsenfeld-Ausgaben gibt es z.B. hier zu sehen:
[jendrewski.npage.de]

"Radebeuler"-Schutzumschläge sind hier verzeichnet:
[141.30.89.80]
(im Anhang zu Kapitel 1)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.08 09:20.
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
12. Dezember 2008 12:31
na und erst diese: [141.30.89.80]

;o)
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
12. Dezember 2008 12:49
Rehkitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> na und erst diese:
> [141.30.89.80]
>
>
> ;o)

Das letzte ist ja süß. An die Kinder und ihre erste Mayerfahrung ist auch gedacht worden. Oder für den Vielleser, der in 14 Tagen Urlaub möglichst viel Lektüre brauchtwinking smiley
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
12. Dezember 2008 13:14
In der Tat wäre ein zu den GW passender Leseumschlag eine Marktlücke, man könnte da sicher gestalterisch noch was machen (Rückenschild, Ornamente u.ä.), damit man keinen anonymen (Schulbuch-)Umschlag verwenden muss. Kann man das nicht an den KMV herantragen?
Mit antiquarisch erstandenem Schutzumschlag lese ich kein Buch, da mir diese wiederum zu wertvoll sind, deshalb verwende ich mal den Begriff "Leseumschlag", um Verwechselungen auszuschließen.

Grüße,
Eric
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
12. Dezember 2008 14:48
> Mit antiquarisch erstandenem Schutzumschlag lese ich kein Buch...

der Helmut sicher auch nicht winking smiley
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
12. Dezember 2008 17:01
Rehkitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Mit antiquarisch erstandenem Schutzumschlag lese
> ich kein Buch...
>
> der Helmut sicher auch nicht winking smiley

Das hoffe ich ;-)

Mal im Ernst: würdet Ihr einen passenden Leseumschlag für die "Grünen" nutzen, wenn es einen gäbe?

Mir schwebt da Einiges gestalterisch vor, man könnte z.B.:

- ein Rückenschild (Karl May) und die Ornamente tiefdrucken und farblich vom Umschlag absetzen
- eine Reihenübersicht der GW auf eine Klappe bringen

Beim genannten Anbieter kostet ein edler Umschlag ca. 30 Euro, da hat man aber auch Tiefdruck und etwas Firlefanz dabei... Das ist ein Preis für eine Einzelanfertigung, wenn der KMV da größer einsteigen könnte, wäre es sicher preiswerter zu bekommen.
Oder könnte/dürfte man solch ein Projekt auch ohne den Verlag anschieben? Welche Rechte gäbe es zu beachten ((Aus-)Gestaltungsmerkmale geschützt?) ?

Liebe Grüße,
Eric
Re: Schutzumschläge zum Lesen für Gesammelte Werke
12. Dezember 2008 17:03
Natürlich nicht;
ich wollte ja nur aufzeigen, dass der KMV mindestens bis ca. 1950 sich dieser "Marktlücke" bewusst war und sie bedient hat.

Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen