Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

May-Texte lizenzfrei?

geschrieben von Paristocrats 
May-Texte lizenzfrei?
09. Juli 2008 08:15
Ich produziere gerade eine Art Hörspiel und wollte eventuell ein paar Zitate aus den "Himmelsgedanken" übernehmen. Da ich mich mit der rechtlichen Seite nicht besonders auskenne, wäre ich über Hinweise dankbar, ob das rechtlich in Ordnung ist.

Vielen Dank!
Re: May-Texte lizenzfrei?
09. Juli 2008 08:40
Zu der rechtlichen Sache kann ich Ihnen nichts sagen, aber erzählen Sie mal was von dem Hörspiel !

smiling smiley
Re: May-Texte lizenzfrei?
09. Juli 2008 11:20
Der Verfasser ist mehr als 70 Jahre tot, alle Texte die zu seinen Lebzeiten gedruckt wurden, sind urheberrechtlich unbedenklich und können verwendet werden.

-SCHEUCH-
PS: Meine Äußerung soll einen Sachverhalt erklären, das ist keine Rechtsberatung, die dürfte ich nämlich gar nicht anbieten.
Re: May-Texte lizenzfrei?
09. Juli 2008 11:56
Wobei die Betonung auf "zu Lebzeiten gedruckten Texten" liegt. Die späteren Bearbeitungen könnten teilweise durchaus noch "geschützt" sein...

Wenn es aber nur um "ein paar Zitate" geht, dürfte das m.W. ohnehin unproblematisch sein und das Urheberrecht nicht verletzen, oder?
Re: May-Texte lizenzfrei?
09. Juli 2008 15:59
Danke für die Antworten, ich hatte ohnehin nicht vor, bearbeitete Versionen zu verwenden.
Das ganze wird ein Beitrag zu folgendem Wettbewerb: [www.br-online.de]
Man soll ein Hörstück produzieren, dass eine imaginäre Landschaft beschreibt.
Da die Aufgabenstellung sehr offen formuliert ist, bin ich mir noch nicht sicher, ob es ein reines Instrumentalstück wird oder ob ich Text einbaue.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen