Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Nein, ich

geschrieben von Helmut 
Nein, ich
02. Juni 2008 14:30
... werde nicht mehr auf Bemerkungen in anderen Internetpräsenzen reagieren, denn
- offensichtlich ist dies auch unerwünscht
- sieht es hier auch merkwürdig aus, wenn nur eine Seite der Diskussion erscheint.


Nein, ich habe (hoffentlich) nie, werde nie (oder fast nie), Personen, die anderer Ansicht sind als ich, als albern bezeichnen oder versuchen sie lächerlich zu machen; denn dazu habe ich
- zuviel Respekt vor anderen Menschen und deren Meinung
- fehlt es mir immer noch an der Überzeugung (nur) selber alles richtig zu wissen
- wer weiss, vielleicht ist ja deren Meinung die richtige (und wie stehe ich dann da)?

Ja, ich fühle mich immer wohler im Kreis derer, die nicht alles richtig verstanden haben und verstehen werden; denn bei den beiden anderen zu sein, ist mir auf die Dauer zu anstrengend winking smiley

Nein, May-Lektüre ist für mich nicht das wesentliche und der Mittelpunkt der Welt;
ich bin ein politischer Mensch, dem der Kontakt zu den Mitmenschen viel wichtiger ist (und hoffentlich bleiben wird).

Helmut

Dies wird jetzt vermutlich mal, auch nicht jeder verstehen, was (und warum) das hier soll.
Entschuldigung und sei's drum.
(hupf)
Re: Nein, ich
02. Juni 2008 14:39
Ich habe verstandenwinking smiley
Re: Nein, ich
02. Juni 2008 19:40
?

Darauf einen Dujardin!

>geht suchen<
Re: Nein, ich
04. Juni 2008 12:18
Lieber Helmut,

genau das ist der Punkt, warum ich (!!) mich schon fast nicht mehr traue (!!!), irgendwelche Bemerkungen zum Thema zu machen und daher lieber nur mal nur rumblödel, obwohl ich zu dem ein oder anderen Thema hin und wieder was sagen möchte. Ich zucke da echt zurück und schreibe lieber nix.

smoking smiley

andrea
Re: Nein, ich
04. Juni 2008 12:42
Da ich doch mehr als einmal als Kummerkastentante unserer Nutzer hier fungierte, aber offensichtlich als Vermittler gänzlich ungeeignet bin, bin ich sehr dankbar für eure Stellungnahmen. Auch für via PN.

Ich bin wirklich kein Freund von Maulkörben, aber ich finde den Zustand teilweise unerträglich. Mir machten unsere Diskussionen immer viel Spaß - egal, ob es manchmal eher brainstorming war oder regelrechte Thesen samt Ausführung oder nur Geplänkel. Und ich will nicht, dass dieses Forum durch einzelne Nutzer ohne jede Diskussionskultur kaputt gemacht wird. Basis für die Datenbank und das angeschlossene Forum sollten Liebe zu Karl May und auch Respekt untereinander sein.
Es genügt nicht, irgendwelche Geistesgrößen zu zitieren, um selbst eine Geistesgröße zu sein (Der Spiegel nannte das mal "Geiselnahme in besonders schwerwiegendem Fall") und die armen Leute können sich ja auch nicht aussuchen, von wem sie nicht verstanden werden.

Ich würde euch bitten, euch zukünftig nicht ins Schweigen zurückzuziehen, sondern klar und deutlich zu sagen, was euch nicht passt.
Danke fürs Zuhören...


ta
Re: Nein, ich
04. Juni 2008 13:20
Auf welche Person/en bezieht sich das denn? Würde mich mal interessieren. Sollte ich
eine davon sein, kann man mir auch gerne eine PN schicken wenn man es nicht öffentlich machen will. Danke dafür.

winking smiley

Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.08 13:21.
Re: Nein, ich
04. Juni 2008 14:57
Hm, der Dujardin hat auch nicht geholfen und Klarheit in die Sache gebracht.
Früher hatten wir uns zum Frustabladen öfters mal nach Silvercity begeben, da konnte ich noch einigermaßen folgen, aber heute blicke ich bei den verschiedenen Foren-Ebenen auch nicht mehr durch.
Bitte ein Fenster zum Durchblicken. (cry)
Re: Nein, ich
04. Juni 2008 14:59
Diese öffentliche Anprangerei nach Art eines Standgerichts und mit eigenem Thread gilt mir, lieber Markus.

Die Sache mit dem „Respekt untereinander“ (im Florstedtschen Beitrag) und in der nächsten Zeile dann ein persönlicher Angriff, der unter die Gürtellinie gehen und kränken soll, das ist schon eine stramme Leistung … Wer selber trotz eines gewissen Geschicks und Raffinements, einem Händchen für das, was bei der Allgemeinheit ankommt, und einer gehörigen Portion Energie und Willens nie recht verhehlen kann, letzten Endes, was literarische, psychologische oder erkenntnistheoretische Dinge angeht, sozusagen ein Ausbund von Blauäugigkeit und Oberflächlichkeit zu sein, sollte mit dem öffentlichen Einschätzen der geistigen Qualitäten oder auch Defizite anderer vielleicht etwas vorsichtiger sein …

Da offenbar nicht erkannt wird, dass mein Verhalten im Forum zwar gelegentlich nicht gerade stromlinienförmig, aber im Grunde genommen völlig harmlos ist (ich argumentiere halt gerne mal etwas emphatisch und auch schon mal mit scheinbar harten Bandagen, außerdem mache ich des öfteren einfach mal Blödsinn), sollte ich vielleicht hier nicht mehr schreiben, bzw., hätte auch keinerlei Problem damit, um des lieben Friedens willen nun hinausgeworfen zu werden. In diesem Sinne, Glückauf und Gut Holz.

winking smiley
Re: Nein, ich
04. Juni 2008 15:03
Drei Kreuze und ein Bündel Knoblauch, wenn Du ab jetzt wirklich wegbleibst!

ta

PS: Eventuell gebe ich dazu noch eine Erklärung ab... aber eigentlich hab ich dazu keine Lust.
Re: Nein, ich
04. Juni 2008 15:53
Was Dich, Rüdiger, betrifft, möchte ich sagen, dass ich Deine Beiträge immer gern gelesen haben. Liebe zu Karl May kann man Dir ja nicht abstreiten. Im Gegenteil, Du bist ja schon sozusagen seine Reinkarnation. (Das sollte jetzt lustig sein. Du suggerierst ja immer, dass keiner ihn so gut verstünde in seiner Flickenteppichhaftigkeit wie Du. Und natürlich weißt Du auch eine ganze Menge, da Du ihn ja kreuz und quer durchgelesen hast.)
Aber früher oder später kommt immer der Punkt, wo Du unter die Gürtellinie haust, und dann aber nicht verstehen kannst, dass man sich da schonmal ziemlich getroffen fühlen kann. Macht man Dich darauf aufmerksam, ist es plötzlich aus mit jeglichem Verständnis und allwedjeglicher (tolles Wort, gerade erfunden) Welterkenntis, und Du wehrst entweder ab und schreibst, dass Du wieder mal missverstanden wurdest oder Du lässt einen eiskalt hängen.

So! Und nun einen doppelten Dujardin!!
Re: Nein, ich
04. Juni 2008 16:10
Doch noch ein kleiner Nachtrag für die Nutzer, die ein Problem mit meinem Ausbruch haben:

Wenn ich Dir Geistesgröße abspreche, lieber Rüdiger, ist das ein "ein persönlicher Angriff, der unter die Gürtellinie gehen und kränken soll"; wenn Du Teilnehmer dieses Forums wiederholt in Deinem Journal "Oberlehrer", "Oberschwätzerin" oder "Klein-Erna" nennst, ist das nur "nicht stromlinienförmig" oder "emphatisch"?

Das war eine rhetorische Frage. Kannst Du Dir selbst beantworten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.08 16:41.
Re: Nein, ich
04. Juni 2008 17:04
Ähm, wollte mich jetzt auf diese Weise für ne Weile abmelden. Ab Samstag rollt eh der Ball und es gibt noch soviel zu tun. Sodele, viel Spaß noch mit Karl May und was ihr sonst noch gerne treibt(hupf)grinning smiley

Prost(beer)
Re: Nein, ich
04. Juni 2008 17:51
Nein, ich werde mich an keinem Streit mehr beteiligen, auf welcher Seite auch immer.
(In meinem Alter ist mir mittlerweile jede einzelne Minute zu schade, die ich mit so einem unnützen Zeug verschwenden würde.)

"Howgh!" und "Pasta"

Helmut (hupf)
tom
Re: Nein, ich
04. Juni 2008 23:23
Ich muss zugeben ich habe Ruedigers Beitraege in diversen Foren manchmal ganz gerne gelesen.Leider waren viele davon in geradezu kafkaesker Manier und mit einem Humor geschrieben,den wohl nur er versteht.
Im Austeilen ist er ein Riese und im Einstecken ein Zwerg.Ich erinnere mich gerade in diesem Forum die uebelsten Beschimpfungen gelesen zu haben und das oft nur weil Ruedigers Thesen angezweifelt wurde.
Muss doch nicht sein,oder ?
Seien wir mal ehrlich was Mays Werk angeht and auch viele biografische Fakten sind wir alle oft auf Spekulationen angewiesen die ein jeder so gut er kann belegen mag.
Ich zum Beispiel halte das Alterswerk fuer einen im wesentlich unlesbaren esoterischen Unsinn,aber es faellt mir nicht ein Menschen,die das Alterswerk aus mir unerfindlichen Gruenden lieben,persoenlich zu kritisieren.
Ruediger liest sehr viel obwohl ich manchmal glaube,dass er noch mehr googled aber seine Meinung ist genauso viel oder wenig wert wie irgendeine andere,da hilft es auch nicht irgendwelche literarische oder sonstige Geistesgroessen zu zitieren.
Ein wenig Bescheidenheit taete gut.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen