Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Waldröschen - Die Rückkehr

geschrieben von JennyFlorstedt 
Waldröschen - Die Rückkehr
19. Mai 2008 21:13
Wer den Film "Singin' in the rain" kennt, weiß, dass die nachträgliche Bearbeitung von Filmen gaaaar kein Problem ist.

Um den recht langweiligen "Durch die Wüste" von 1936 aufzupeppen, kam die Idee auf, ein paar bekannte UFA-Melodien und Schlager einzubinden...

Mein Vorschlag war:
Kara: "Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da..."
Halef: "Die Nacht ist da, dass was gescheh'..."
Beide: "Ein Schiff ist nicht für den Hafen da - es muss hinaus, hinaus auf hohe See...."
Mutter Thick fällt ein: "Berauscht euch, Freunde, trinkt und liebt und lacht..... und lebt dem schönsten Augenblick...."
Alle incl. Abu Seif: "Die Nacht, die man in einem Rausch verbracht, bedeutet Seligkeit und Glüüüüüück..."

(Mutter Thick wird aus dramaturgischen Gründne hier untergebracht.)

Nach dieser sensationellen Idee artete das Gespräch etwas aus.
("Ich lasse meinen Körper schwarz bepinseln" für die "Sklavenkarawane", "Unter den Pinien von Argentinien" für den Sendador oder "Ein Freund, ein guter Freund" in Winnetou I.)

Und letztlich endete es in dem fast vollendeten Script einer Waldröschen-Verfilumg.
Bisher sieht das Drehbuch vor:
*"Mein Leben muss ein Abenteuer sein" - Vorspann
*"Mein lieber Schatz, bist du aus Spanien" (Karl zu Rosa)
*"Ich wollt, ich wär ein Huhn" für den wahnsinnigen Graf Emanuel
*"In der Bar zum Krokodil" für die Szenen auf Madeira
*"Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern" für sämtliche Piratenkämpfe
*"Eine Insel aus Träumen geboren" für die Ausgesetzten (alternativ "Wir zahlen keine Miete mehr").
*"Nichts von Bedeutung" als Sternau nach 17 Jahren Erkundigungen nach seinen Lieben einholt
*"Mein kleiner grüner Kaktus" - Mapimi
*"Hoppla, jetzt komm ich" für Kurt Helmers in Berlin
*"Lass uns einen kleinen Rumba tanzen" für den Maskenball am Ende

Nur "Amalie geht mit 'nem Gummikavalier..." wird schwierig.

Ergänzungen nimmt das Org-Komitee gern entgegen.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.08 10:50.
Re: Waldröschen - Die Rückkehr
19. Mai 2008 21:24
"Amalie geht mit 'nem Gummikavalier" wär was für die Szenen über dem Krokodilsteich, schliesslich handelt es sich um den Hit der Badesaison 1927 (oder so).

Sabine
Re: Waldröschen - Die Rückkehr
19. Mai 2008 21:39
Yeeeeeaaaaaaaahhhhhhh ...

Geht doch ... (und wie)

winking smiley

Quote

**Ich wollt, ich wär ein Huhn" für den wahnsinnigen Graf Emanuel

"Sie sind der Meinung, das war ..." (jetzt kennen diese jungen Menschen diesen seltsamen Rosenthal gar nicht mehr und verstehen das gar nicht)

(obwohl ich mir keineswegs sicher bin, daß es den Bezug haben sollte, den es durchaus hat. Jedenfalls hat der Berichterstatter kürzlich bei den "Comedian Harmonists" just bei diesem Lied ernsthaft über die philosophischen Hintergründe desselben nachgedacht und das auch irgendwo öffentlich mitgeteilt)

Bei der Sache mit dem Gummikavalier sind vor grob geschätzt ungefähr zwanzig Jahren in Köln im "Senftöpfchen" zwei Frauen rausgegangen, und der Robert Kreis ist hinter denen her und hat versucht sie (augenzwinkernd) in ein Gespräch zu verwickeln ...
Re: Waldröschen - Die Rückkehr
20. Mai 2008 07:37
In dem Waldröschen-Theaterstück gab es auch Musikeinlagen. Das Auftrittslied von Josefa war da m. E. "Zwei Apfelsinen im Haar", an der Hüfte Bananen..." - bei uns würde ich eher sagen" Haben Sie den neuen Hut von Frl. Molly schon gesehn?"
Re: Waldröschen - Die Rückkehr
20. Mai 2008 08:50
Unbedingt fehlt noch
"Ich bin die fesche Emilia"
von selbiger
Re: Waldröschen - Die Rückkehr
20. Mai 2008 09:00
Yep. Und "Einmal um die ganze Welt und die Taschen voller Geld" singt Graf Ferdinando nach der Rückkehr aus Härrär.
Re: Waldröschen - Die Rückkehr
20. Mai 2008 10:22
Irgendwie kommt mir bei diesem Thread der gute Georg Danzer in den Sinn ...
Re: Waldröschen - Die Rückkehr
20. Mai 2008 19:28
Auftrittsmusiken für
Sennorita Emilia: Nur nicht aus Liebe weinen....
Waldröschen beim Abschied von Kurt: Adieu, mein kleiner Gardeoffizier....

Sabine
Re: Waldröschen - Die Rückkehr
24. Mai 2008 21:02
"Kindchen, du musst nicht so schrecklich viel denken" wäre für sehr viele der weiblichen Hauptpersonen geeignet. Bzw. für die Ansichten der männlichen Hauptpersonen über die Aktivitäten den weiblichen. winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen