Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Das schwarze Korkbrett

geschrieben von Dhomasch 
Das schwarze Korkbrett
24. April 2008 16:10
Quote

1888 – May lässt einen Doktortitel ("Dr. phil.") ins Melderegister eintragen.
Quelle: [141.30.89.80] (Der Link führt zum Beitrag "Doktorspiele" * des Karl-May-Wiki)

Bei der Lektüre des Methusalem ist mir folgendes besonders aufgefallen:

"Ich habe mir einen Titel beigelegt, damit die Herren Chinesen nicht etwa denken sollen, daß ich nur von Hollundersuppe lebe. Was können sie dagegen haben? Und wenn ich mich den Kaiser von Lappland nenne, so müssen sie es sich gefallen lassen!" (sagt Turnerstick); Quelle: [karl-may-gesellschaft.de] (Der Link führt zum Ehrenwort-Text auf den Seiten der KMG)

Thomas


* Dieser Titel ist mMn etwas unpassend.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.08 16:39.
Re: Das schwarze Korkbrett
24. April 2008 16:20
Öhm ... ich verstehe jetzt gerade nicht ... confused smiley
Re: Das schwarze Korkbrett
24. April 2008 16:36
Was ist nicht ganz so verständlich? Zum Titel des Threads habe ich mich von Helmut inspirieren lassen...
Quote
Helmut
Ich kann ja dann, was mir dazu einfällt, auf Zettel schreiben, die ich bei mir zuhause ans "schwarze Brett" (ich habe eins aus Kork) hänge.

Oder meine Zitate? Ich meinte, dass sich May irgendwann einen "Doktortitel" zugelegt hat. (Richtig?) Und im Ehrenwort legt sich Heimdall Turnerstick ebenfalls einen Titel zu, den er nicht tragen dürfte/sollte/oder was auch immer. In seinem Fall allerdings (schlagt mich virtuell, wenns nicht stimmt) ein Generalmajor. Die komplette Stelle ist hier: [www.karl-may-gesellschaft.de] zu finden (etwas unter der Mitte). [Ich wollte ich damit auf eine leicht autobiographisch angehauchte Szene anspielen. Wenn meine Quellen stimmen, erschien der Methusalem gerade von Oktober 1888 bis September 1889. <=> Und 1888 der Eintrag.]

Quote

Öhm ... ich verstehe jetzt gerade nicht ... confused smiley
Jetzt? (unsure)



PS: Ich hab meinen Beitrag oben nochmal umgebaut.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.08 16:39.
Re: Das schwarze Korkbrett
25. April 2008 09:49
Quote

Zum Titel des Threads habe ich mich von Helmut inspirieren lassen...

Vielleicht sollte man trotzdem den Thread ans "Lagerfeuer" schieben ...
Re: Das schwarze Korkbrett
25. April 2008 11:57
Ich denke, er passst in beide Unterforen (in dieses halt weniger weil nicht "Karl-May-Bücher einsam lesen" drübersteht). Mir egal. Ich bin mit beidem einverstanden.
Re: Das schwarze Korkbrett
25. April 2008 12:43
Ich war mal so frei den Thread zu verschieben....

Was mich interessieren würde: wenn Karl May schreibt, es wäre "üblich" gewesen, dass Redakteure von Unterhaltungsblättern einen Doktortitel führten (Argument von Münchmeyer - ich bin gerade zu fauil, die genaue Stelle herauszusuchen), dann müssten doch mehrere falsche Doktoren in der Zeit und in Dresden/Sachsen und in dieser Branche nachweisbar sein.
Gab es denn da mal eine statistische Untersuchung?

Ich hab schon mal Herrn Peter Siegel diese Frage gestellt (er hielt einen Votrag über Doktortitel im 19. Jahrhundert - allgemein und bei Karl May), aber er wusste es auch nicht.

ta



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.08 12:45.
Re: Das schwarze Korkbrett
25. April 2008 13:59
Ich habe das hauptsächlich so verstanden, dass die Herren Redakteure im Verlag und der Druckerei mit "Herr Doktor" angesprochen wurden. In ein "Verzeichnis" wo dann vor dem Namen auch noch der "Dr." gedruckt wurde, werden es wahrscheinlich nur wenige (wie "Dr. Carl May") geschafft haben.

Helmut
Re: Das schwarze Korkbrett
25. April 2008 17:55
Mit "Dottore" wird in Italien immer noch jeder angesprochen, der ein Buch richtig rum hält und eine Brille aufhat. Sogar ich. Lehrer heißen durch die Bank "Professore". Reine Floskeln, so wie von Helmut beschrieben.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen