Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

23. April

geschrieben von JennyFlorstedt 
23. April
23. April 2008 12:39
Übrigens ist heute Tag des Buches - oder wie Wikipedia formuliert: der höchste Feiertag der Bibliophilen.

Na dann Prost! (sekt)
Re: 23. April
23. April 2008 12:54
Jadenn Prost! Darf man eigentlich auch bibliophil sein, ohne sowas zu wissen? ( Entschuldigend könnte ich anfügen, dass ich an den eigenen Geburtstag auch jährlich erst aus Leipzig erinnert werde [und vergeblich versucht habe, mich dagegen zu wehren] winking smiley)
Re: 23. April
23. April 2008 12:56
Hm, und ich dachte nur der Tag des Bieres.

Na dann passt das prosten ja gut(beer).

Also heut Abend zum guten Buch (vorzugsweise Karl May würde ich sagen), ein gutes Bierwinking smiley.

Markus
Re: 23. April
23. April 2008 13:13
Meine lieben kleinen Spatzen, Dickerchen, Lieblinge, ...,

ich wünsche euch recht herzlich alles Gute zum Welttag des Buches. Auf das ihr mir noch viele Jahre treu bleibt. Ich hab euch ganz dolle lieb. <schluchz> (verliebt)

Euer Besitzer

PS: Ich habe zu meinen Büchern und nicht zu den Forenteilnehmern gesprochen.
Re: 23. April
24. April 2008 11:41
<Besserwissermodus an> Tag des DEUTSCHEN Bieres, zum Gedenken an den Erlass des deutschen (eigentlich bayrischen) Reinheitsgebotes am 23. April 1516, eine der ältesten lebensmittelrechtlichen Regelungen überhaupt, und auch heute noch aktuell (s. EuGH, Slg. 1987, 1227) <Besserwissermodus aus und drinking smiley>
Re: 23. April
24. April 2008 15:13
Rehkitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tag des DEUTSCHEN Bieres, zum Gedenken an den
> Erlass des deutschen (eigentlich bayrischen)
> Reinheitsgebotes am 23. April 1516, eine der
> ältesten lebensmittelrechtlichen Regelungen
> überhaupt, und auch heute noch aktuell (s. EuGH,
> Slg. 1987, 1227)

Ha, und nun sage mir mal einer ob er wußte daß auch gestern Tag des Buches war. Es wissen bestimmt mehrere daß der Tag des Bieres war, zumindest mit dem deutschen Reinheitsgebot wissen viele etwas anzufangen.

Ähm warum war eigentlich gestern Tag des Buches? Hat das etwa auch mit einem Reinheitsgebot zu tun? Wurde etwa an dem Tag vor etlichen Jahrzehnten beschlossen Karl May´s Werke gründlich zu "reinigen", also sorgfältig durchzufeilen und tunlichst von Fremdkörpern, Weitschweifigkeiten und Unstimmigkeiten zu befreien?
Denn das wäre das einzige was man mit dem Tag des Bieres, dem Tag des deutschen Reinheitsgebotes, vergleichen kann. Das Bier wurde nämlich auch (vor fast 500 Jahren schon) von vielen Fremdkörpern befreit, sodaß wir heute hier in Deutschland eines der hygienisch reinsten und qualitativ hochwertigsten Lebensmittel der Welt genießen können (nicht mal unser Trinkwasser hat solche Qualitätsstandards).

Wie gesagt, das Bier wurde verbessert durch weglassen. Was wurde aus May´s Werken durch weglassen...?(cry)

Markus
Re: 23. April
24. April 2008 16:07
In Gedenken an den 23. April 1616. An diesem Tag starben Cervantes und Shakespeare. Shakespeare hat Cervantes allerdings um 10 Tage überlebt ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.08 16:08.
Re: 23. April
24. April 2008 16:11
Wie geht das jetzt gleich wieder?(dumdidum)
Re: 23. April
24. April 2008 16:37
verschiedene Kalender winking smiley
Re: 23. April
24. April 2008 16:46
Sylvia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie geht das jetzt gleich wieder?(dumdidum)


Das hatten wir aber in einem anderen Forum schon mal. Der eine stirbt nach Julianischem Kalender, der andere nach dem Gregorianischen.
Re: 23. April
24. April 2008 16:48
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hatten wir aber in einem anderen Forum schon
> mal.

Aber man kann jedes Jahr wieder irgend jemand irgendwo damit verblüffen ... smoking smiley
Re: 23. April
24. April 2008 16:54
... und wer noch mehr über den 23. April rauskriegen will, der schlägt bitte einfach in der Wikipedia nach ... der vermutlich die werten Herren und Damen Vorredner auch ihre verblüffende Schlauheit entlehnt haben. eye rolling smiley
Re: 23. April
24. April 2008 17:19
Aber warum der 23. April der Tag des Buches ist, hat man immer noch nicht gesagt...hm.

Am 23. April 2005 wurde Papst Benedikt zum Papst Benedikt.

Markus
Re: 23. April
24. April 2008 17:22
@Hermesmeier: Touché, pussicat! (Allerdings habe ich vor 4 Jahren nachgeschlagen ...)

@Markus: Doch. Die Unesco hat den 23. April gewählt, weil an diesem Datum (allerdings nach verschiedenen Kalendern) Cervantes und Shakespeare gestorben sind!
Re: 23. April
24. April 2008 18:39
Es gibt einen peinlichen kleinen Artikel aus meiner Lehrzeit, in dem Azubi Jenny eine Rose und ein Buch ins Bild hielt und über eine PR-Aktion ihrer Lehrbuchhandlung berichten durfte. smiling smiley
Re: 23. April
24. April 2008 19:21
sandhofer schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Markus: Doch. Die Unesco hat den 23. April
> gewählt, weil an diesem Datum (allerdings nach
> verschiedenen Kalendern) Cervantes und Shakespeare
> gestorben sind!

Das der Tag des Buches am Todestag eines der größten Dramatikers stattfindet,
spricht nicht grad dafür...ach nein, sollte ein Scherz seingrinning smiley.

"Wer zum Teufel ist Shakespeare?"-Zitat Zlatko von Big Brother Anno Dazumal(yes)

Markus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen