Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Filmsuche

geschrieben von Rüdiger 
Filmsuche
14. Dezember 2007 08:09
Ich habe mal eine Frage, die zwar nichts mit Karl May zu tun hat (es sei denn, um siebenundzwanzig Ecken, wenn man so will …), die aber ausnahmsweise gestattet sei, weil Dinge wie Internetsuche, Film-Datenbanken usw. (um die es hier geht) ja auch in Sachen Karl May interessant sind und gelegentlich zur Sprache kommen. Außerdem gibt es hier Gleichaltrige und Leute, die sich mit sowas (Suchmöglichkeiten, Datenbanken usw.) vielleicht auskennen.

Ich erinnere mich sehr genau, in meiner frühen Jugend im Fernsehen einen Dreiteiler „Der Idiot“ mit Gert Baltus gesehen zu haben. Da ich den Roman derzeit lese, wollte ich im Netz nachschauen, wer die Frauenrollen gespielt hat. Ich habe rauf- und runtergegoogelt, Dostojewski – Idiot – Baltus – Fernsehfilm – Dreiteiler, in allen möglichen Kombinationen – nichts ! Wie kann das sein ?? Nicht einmal in Baltus-Filmlisten usw. … Der Film ist offenbar im Netz nicht vorhanden, aber ich weiß, daß ich ihn gesehen habe. Weiß jemand Rat ? Ich stehe wirklich vor einem Rätsel.

confused smiley
Re: Filmsuche
14. Dezember 2007 08:59
Die International Movie Data Base führt zwar 130 Titel mit seiner Beteiligung auf, aber nichts, was auch nur Ähnlichkeit mit "Der Idiot" hätte. Einen Film mit exakt diesem Titel gab es 1919, aber da konnte Baltus noch nicht mitspielen.
Re: Filmsuche
14. Dezember 2007 09:08
Wenn Du hier [www.imdb.com]
schaust, findest Du alle Verfilmungen von Stoffen von Dostojewski.
Es gibt zahlreiche TV-Serien mit dem Titel "Der Idiot" aus Russland, Italien, Frankreich usw.
Eine deutsche TV-Serie oder eine Beteiligung des Schauspielers Gert Baltus habe ich nicht gefunden.
Re: Filmsuche
14. Dezember 2007 09:10
Aber den Dreiteiler gibt's; an den erinnere ich mich nämlich auch.
Re: Filmsuche
14. Dezember 2007 09:21
Eben. Hundertprozentig. (Wundervoll übrigens, der Baltus. Nicht nur in dem Film.) Ich weiß noch, daß ich damals den Schluss nicht verstanden habe und meine Eltern gesagt haben das wär' auch noch nichts für mich (sie werden ihn auch nicht verstanden haben ...), heut' versteh' ich ihn ..

winking smiley
Re: Filmsuche
14. Dezember 2007 09:24
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Wundervoll übrigens, der Baltus.

Seit diesem Dreiteiler ein Name, den auch ich kenne smiling smiley ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen