Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl May (-Filme)Rezeption

geschrieben von Helmut 
Karl May (-Filme)Rezeption
20. November 2007 15:16
Bei dem Symposium berichtete einer der Vortragenden (er stammte wohl aus der Gegend von Dresden) über eine mir bisher unbekannte Art der Rezeption von Karl-May(-Filmen). Aus den Bildern der Karl-May-Filmbücher wurden Dias gemacht, die dann als Dia-Vorführung mit eigenen interpretierten Texten Interessierten gezeigt wurden.
Kennt jemand solche Veranstaltungen (vielleicht sogar aus eigenem Erleben) und kann noch mehr dazu erzählen?
Existieren noch irgendwo solche "Dia-Serien"?

Helmut
Re: Karl May (-Filme)Rezeption
20. November 2007 17:07
Nach dem, wie das geschildert wurde, war es wohl eher eine Privatveranstaltung (mit privat hergestellten Dias).

Im übrigen gab es zum Symposium ein Mitgliederverzeichnis mit Kontaktdaten. Vielleicht fragst Du einfach nochmal beim Referenten an.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.07 17:08.
Re: Karl May (-Filme)Rezeption
21. November 2007 09:07
Ach, ich wollte ja eigentlich (nur) aus Teilnehmern in diesem Forum herauslocken, ob es denn solche oder ähnliche Erfahrungen gibt, aber ...

Helmut

(und außerdem weiß ich schon gar nicht mehr, wer der Vortragenden dies erzählt hat; was wiederum die These aus dem Zeilinger'schem Vortrag stützt.)
Re: Karl May (-Filme)Rezeption
21. November 2007 09:21
Falls es Dich beruhigt - gehört habe ich davon auch schon. Allerdings nicht aus eigenem Bekanntenkreis, sondern irgendwo in einem Forum oder der Sekundärliteratur.

Was ich allerdings kenne, sind Tonbandmitschnitte des DEFA-Kinderfilms "Die Spur führt zum Silbersee", die durchaus als Hörspiel funktonieren.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.07 18:32.
Re: Karl May (-Filme)Rezeption
21. November 2007 17:55
Ich habe Karl May Filme seit den frühen 70iger Jahren im Kino und Fernsehen gesehen. Soetwas ist mir nie über den Weg gelaufen noch habe ich davon gehört. Bekannt waren allenfalls Ausschnitte einiger Filme auf Super 8
Re: Karl May (-Filme)Rezeption
22. November 2007 10:22
Werner Fleischer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe Karl May Filme seit den frühen 70iger
> Jahren im Kino und Fernsehen gesehen. Soetwas ist
> mir nie über den Weg gelaufen noch habe ich davon
> gehört. Bekannt waren allenfalls Ausschnitte
> einiger Filme auf Super 8


Ich hatte ja geschrieben (you remember?), dass der Vortragende wohl aus der Gegend von Dresden stammte (also nichts mit Film und (West-)Fernsehen).

Helmut
Re: Karl May (-Filme)Rezeption
24. November 2007 16:28
Marlies Bugmann hat im Stiftungsforum folgenden Link gepostet:

[cgi.liveauctions.ebay.com]

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Was das für ein Gerät ist, kann ich mir ja noch vorstellen (siehe auch: [de.wikipedia.org] )- aber was ist das für eine ... ähm... Dia-Serie?)


ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.07 16:30.
Re: Karl May (-Filme)Rezeption
24. November 2007 16:34
Kann nichts dazu sagen. Kriege kein Bild zu sehen. Beim Laden der Grafik bleibt die Auktion in einer Endlosschleife hängen.
Re: Karl May (-Filme)Rezeption
24. November 2007 16:36
Man sieht auch nur das Gerät. Wenn Du mal nach "Mutoskop" bildgooglest, siehst Du vergleichbare Apparate.

ta
Re: Karl May (-Filme)Rezeption
24. November 2007 18:47
Das ist eine deutsche Firma, die das anbietet. Als Adresse steht:

Auction Team Breker
Bonner Str 528-530

und im Text dazu, dass das in Köln ist. Da müsste man es ja vielleicht rauskriegen (wenn es denn interessiert).

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.07 18:47.
Re: Karl May (-Filme)Rezeption
24. November 2007 20:31
So vom Ansehen würde ich sagen, ein mechanisches "Daumenkino" mit Fotos von so einer Art Vorläufer der Karl-May-Spiele Bischofswerda. Die Bilder erinnern mich an die in den Rathener Bildbänden von den ersten Karl-May-Aufführungen. Was es alles gibt!

Leider hab ich den Jackpot noch nicht gewonnen, sowas wär wieder mal was für meine Kuriositäten-Sammlung.

Sabine
Re: Karl May (-Filme)Rezeption
24. November 2007 22:27
Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät von 1910 sein kann, aber die "Fotos" vielleicht später entstanden. Wie lange waren die Geräte in Gebrauch? (Ich hatte so ein ähnliches Gerät aus den 1970er Jahren in Plaste... mit Teddybärengeschichten... <hüstel> Das war aber noch innerhalb der Verwandschaft in den späten 1990ern in Gebrauch.)

ta
Re: Karl May (-Filme)Rezeption
24. November 2007 22:39
Mir kommt es vor, als sei das Herstellungsjahr nur geraten. Das klobige Design erinnert mich mehr an die Dreißigerjahre. Aber was weiß ich schon.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen