Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Wo liest man Karl May

geschrieben von Markus 
Re: Wo liest man Karl May
25. September 2012 15:46
Sowas (Lesen wo man es vielleicht nicht gerade erwartet) kommt übrigens bei Karl May auch vor, fällt mir gerade ein. Der Perser in Silberlöwe I liest Hafis, wenn ich mich recht entsinne, während er auf einem Pferd durch die Gegend reitet.
Re: Wo liest man Karl May
25. September 2012 17:29
Komme aus Emden. Bin 46 Jahre alt und seit 10 Jahren Mitglied in der KMG. Dort aber nicht aktiv. Sammle eigentlich fast alles, was mir von Karl May in die Hände fällt (Bücher, Schallplatten, DVD, Videos, Figuren, Münzen,Sammelalben). Habe mir Anfang der 90er Jahre alle grünen Bände zugelegt und dann ist es eingeschlafen. Meine Nichte (Jahrgang 1984) war dann eine Leseratte und hat auch meine Karl May-Bücher verschlungen - habe Ihr dann zum 16. Geburtstag eine Reise nach Dresden/Radebeul geschenkt und nach dem Besuch des Museums mich bei der KMG angemeldet. Dann erst mal alle Jahrbücher geordert und "studiert" - das hat dann mein Interesse geweckt, sodaß ich ca. 80 Bücher der Sekundärliteratur gekauft und überwiegend gelesen habe. Dazu habe ich nahezu jede Verlagsausgabe überwiegend über ebay ersteigert (Pawlak, Neues Leben, ueberreuther, Züricher, Fackel, Bertelsmann, Lingen, Weltbild, Mosaik uvm.), dürfte da ziemlich komplett sein, dazu eine Reprintreihe komplett und einige von der Sascha Schneider-Ausgabe. Natürlich wenig davon gelesen....sieht halt schön aus...
Nachdem ich dann das meiste hatte, ist es wieder ein wenig eingeschlafen und ich habe nur Sekundärliteratur gelesen. Im September 2012 habe ich dann eine Woche in der sächsischen Schweiz verbracht und erneut Radebeul und Geburtshaus besucht. Und schon glühte die Flamme wieder lichterloh und heute bin ich auf diese Seite gestoßen, weil ich gemerkt habe, daß mir vom Lingenverlag ein Band fehlt ! Und da habe ich mich im Forum angemeldet, um zu schauen, ob es auch 2012 noch mehr "Verrückte" gibt.

Momentan beschäftige ich mich intensiver mit der Weltanschauung Mays, seinem Pazifismus, seinem Toleranzgedanken und seiner "Religion" und studiere da ein weinig in Band 34, Friede auf Erden und nehme mir jetzt die letzten Werke vor.
Dazu versuche ich in seiner Biografie nach Querverweisen zu forschen, wie in seinen Vorträgen und in seinen Kontakten. Man weiß, daß May kein Freimaurer war, aber es decken sich doch einige Anschauungen und er hat in Band 34 ein Gedicht beschrieben und später über einer Loge gewohnt.

Bin übrigens nicht in Facebook, oute mich aber auch noch als Whisky-Liebhaber....

Gruß
Hans-Jürgen
Re: Wo liest man Karl May
25. September 2012 17:43
zum Autofahren: wenn ich nicht lese, mecker ich nur: zu schnell, zu dicht, man kann auch den 6. Gang benutzen, da hätten wir abbiegen müssen...
also verdrängen ist gar nicht so falsch....
Re: Wo liest man Karl May
25. September 2012 21:15
Eben. War klar. smiling smiley

(ich bin nämlich nicht nur Frauen-, sondern auch Ostfriesenversteher)

(hupf)
Re: Wo liest man Karl May
25. September 2012 21:42
Das klngt nach der vollen Dröhnung May und ich begrüß dich auf jeden Fall herzlich im Forum.
Wenn du in Sachen May ein Alles-Sammler bist, dürfte dir auch das Wiki gefallen. Ein sprudelnder Quell auch der nutzlosesten Information - hauptsache Karl May.

Ansonsten kommen die anderen halbtoten Forenbewohner bestimmt mal gucken, wer du bist. Ein paar Threads zucken noch, wenn man mit einem Stöckchen stochert. grinning smiley


Viele Grüße

Jenny
Re: Wo liest man Karl May
25. September 2012 23:05
Der Ostfriese hat mich richtig erschreckt... eye popping smiley Was der alles hat. Vor allem natürlich viel Platz.smoking smiley - Herzlich Willkommen! (wein)

andrea
Re: Wo liest man Karl May
26. September 2012 09:38
Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung !

Meine Frau klagt auch schon, aber im Wohnzimmer eine Bücherwand ist genehmigt. Die Taschenbücher stehen in einer Extra-Wohnung mit all dem anderen Zeug, was ich so sammel - bin nämlich süchtig....(Modellbahn, Fußball, Geschichte Emdens), da mußte ich mich ein wenig ausquartieren. Die Wohnung liegt unterm Dach im selben Haus und war vorher eine Gästewohnung - die konnte ich günstig mitmieten....hat sich als Segen erwiesen - meine Frau hat dort kein Betretungsrecht ! Somit ist Platz vorhanden... ich träume aber von meinem Elternhaus, mit Keller und dann einem reinen Karl-May Zimmer mit Kamin und Ledersesseln und allem Tand an den Wänden (ein paar Winchester und Colts habe ich schon...) und der Whisky-Bar natürlich. Gerne erst in 20 Jahren, dann wäre mein Vater 100 Jahre alt.
Schon mal in Wiki gestöbert, macht richtig Spaß. Wenn nur genug Zeit da wäre...

Hans-Jürgen
Re: Wo liest man Karl May
26. September 2012 10:44
schade, dass der Mops nicht mitplaudert ...


ebenfalls herzlich willkommen
Rehkitz


@ Rüdi
was glaubst Du, von wem ich mir diese Technik abgeguckt habe? winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.12 10:44.
Re: Wo liest man Karl May
26. September 2012 12:09
Quote

was glaubst Du, von wem ich mir diese Technik abgeguckt habe?

Ich hatte ja schon so etwas schreiben wollen wie "meine Schülerin", aber dann habe ich mir gedacht, halt dich mal etwas zurück, so etwas kommt nicht gut ...

(hupf)
Re: Wo liest man Karl May
26. September 2012 12:13
Quote

Fußball, Geschichte Emdens

Also vor ungefähr vierzig Jahren hat der VfL Oldenburg gegen Kickers Emden im Stadion am Marschweg 4:0 gewonnen, Halbzeitstand ebenfalls 4:0.

Und Blau Weiß Borssum (das ist ja auch irgendwie Emden) hat mal (auch so um die Zeit, vielleicht noch ein paar Jahre davor) beim VfL auf dessem ursprünglichen Platz an der Alexanderstraße 1:0 gewonnen, nachdem der VfL mit 14:0 oder 16:0 Punkten (an der Stelle läßt mich das Langzeitgedächtnis leider ein wenig im Stich ...) die Saison begonnen hatte.

Auf dem Fußballplatz kann man übrigens auch Karl May lesen.

smiling smiley
Re: Wo liest man Karl May
26. September 2012 12:25
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------> Auf dem Fußballplatz kann man übrigens auch Karl
> May lesen.
>
> smiling smiley

... oder auf der Tribüne in der Turnhalle wenn der Sohnemann Training hat...wenn nur nicht dieses nervige Kindergeschrei wär...dafür empfiehlt sich dann ein Hörbuch, gelesen von Peter Sodan...

winking smiley
Re: Wo liest man Karl May
26. September 2012 13:04
ich kaufe ein n
Re: Wo liest man Karl May
26. September 2012 16:40
Hallo Rüdiger,

solche Niederlagen sind schnell aus meinem Gedächtnis getilgt. Damit genug vom Fußball ...geht hier ja um den alten Karl...

Habe gestern abend im Bett drüber nachgedacht, wo ich schon überall May gelesen habe. Dabei fiel mir wieder ein, daß ich mal einen Schulfreund hatte, der "Drehbücher" geschrieben hat und wir das dann nachgespielt haben (mit Überfall aus dem Obstbaum!) und das auf Tonband aufgenommen hat. Natürlich nur Winnetou und Old Shatterhand. Da wurde zwischen den Dialogen auch noch mal schnell nachgeschlagen, wir hatten damals ein Sammelbilderbuch von Americana (das habe ich sogar noch) und so konnten wir Szenen nachstellen. Verglichen mit heute eine tolle, aktive Jugend ! Es gab damals auch die ersten Telespiele, da wurde gleich eine Pistole gekauft und auf den fernseher geschossen (da bewegte sich doch glatt ein Punkt, mehr nicht. Kein Vergleich zu heute mit 3D und Waffenwahl...Ich hatte damals auch eine Silberbüchse mit so einer 12er Ringmunition. War irgendwann kaputt und ich habe mir vor 10 Jahren eine bei ebay ersteigert. Man bleibt irgendwie Kind.
Die ersten Bücher habe ich übrigens von meiner Schwester (Jahrgang 1957) bekommen und diese Schwester war vor 2 Wochen mit mir in Radebeulund Ernstthal und zur Karl-May-Höhle. War ich jetzt das dritte Mal und jedesmal kommt es mir anders vor...

Was ganz anders: Wie findet Ihr eigentlich den "Schuh des Manitou" Auch so kritisch wie seinerzeit Pierre Brice ? Hat ja mit Karl May wenig zu tun, hat aber wieder etwas Aufmerksamkeit erzeugt. Die Darstellung des Maysters war natürlich ein Unding - kann mich nicht erinnern, daß er je ein Trinker gewesen wäre.

Hans-Jürgen
Re: Wo liest man Karl May
26. September 2012 17:16
Quote

solche Niederlagen sind schnell aus meinem Gedächtnis getilgt.

Es ging mir auch nicht um Sieg oder Niederlage, Borssum hatte ja auch wie gesagt gewonnen, sondern um Nostalgie und Jugenderinnerungen .. Kickers Emden war und ist mir halt ein Begriff. [Es hätte ja sein können daß das irgendwie sozusagen ankommt ...]

Quote

Damit genug vom Fußball ...geht hier ja um den alten Karl...

Wer hat denn angefangen mit Fußball und Emden ...

smoking smiley


Quote

Man bleibt irgendwie Kind.

Das stimmt wohl, nur äußert es sich ganz unterschiedlich ...

grinning smiley

Quote

Wie findet Ihr eigentlich den "Schuh des Manitou"

Belanglos. Erst habe ich ihn zehn oder zwanzig Jahre überhaupt nicht gesehen, dann ca. eine halbe Stunde davon. Und die DVD dann mangels weiteren Interesses weggegeben. Über den ausgegrabenen Klappstuhl habe ich gelacht, das war so blöd, daß es schon wieder irgendwie gut war, und dann noch ca. 2 mal innerlich halbwegs gelächelt. Das ist mir zu wenig ...

In Sachen Alkoholkonsum Mays, er wird es gekannt haben, das Thema Alkohol, dessen Mißbrauch hat er mal beschönigend verharmlosend ("In der Heimath"), mal problembewußt sehr ernst behandelt ("Im Lande des Mahdi", im dritten Band, in Sachen Wirt in der eingeschobenen Kurdistan-Episode). Andeutungen finden sich in "Mein Leben und Streben" u.a. Ein regelrechter Trinker war er wohl nicht, allenfalls temporär phasenweise.
Re: Wo liest man Karl May
26. September 2012 17:22
Noch zu gestern in Sachen Freimaurer,

Freimauer nicht, aber Freidenker, Freigeist ...

Man schaue sich z.B. „Ange et Diable“ an, oder lasse einige Stellen des Gesamtwerkes in der Richtung Revue passieren ... die Tötung Holferts durch Winnetou in Winnetou III, eine Tötung seitens des Vater Jaguar im „Vermächtnis des Inka“, das Laufenlassen diverser Delinquenten einschließlich Mördern im Gesamtwerk, das Gespräch mit Ali Bey; übel Beleumundete wie die Ateibeh oder die Apachen als wahre Freunde ... Das immer wiederkehrende Karikieren der Justiz in allen Formen ... usw. usf. Das Stichwort „Querverweise“, das gestern fiel, ist in der Tat ein wesentliches.

Die schlichte Moralinsäurerei in weiten Teilen des Gesamtwerkes dürfte oft eher Fassade sein ... Der Mann hatte seinen eigenen Kopf, und seine ganz eigene Moral.
Re: Wo liest man Karl May
27. September 2012 13:36
Hy, wollte das mit dem Fußball nicht so negativ bewertet sehen, dachte nur, das wäre in einem Karl-May-Forum deplaziert. Ja, ich war großer Kickers-Fan und Dauergast (auch ohne Buch) und kann mich an die letzten 35 Jahre erinnern- davor unbekannt. Borssum hatte mal große Bedeutung, heute nur noch im Volleyball. Vor ein paar Jahren haben die auch noch im Tischtennis sehr hoch gespielt. heute mit über 2000 Mitgliedern immer noch einer der größten Vereine Ostfrieslands - und das als Stadtteil. VFB Stern Emden war auch mal höherklassig, aber inzwischen fusioniert und in der Kreisliga... In Oldenburg ist ja der VfB mehr bekannt als der VfL - und immer unser größter Rivale gewesen. Nach unserem Abstieg aus der damaligen Oberliga sind die Fans des VfB mit einem Sarg in Emden eingelaufen !!!!

Nun aber wieder zum Literaten:

ja, Karl May war schon eine eigene Persönlichkeit, für die es keine Schublade gibt. Und er hat sich entwickelt. Bis zu seiner Orientreise hat er das geliefert, was man erwartet hat und was Erfolg brachte (sich vermarkten ließ) und dann auch so geschrieben, wie es Katholiken u.a. lesen wollten. Et in terra pax ist ja geradezu eine Revolution in Zeiten Wilhelms II und der deutschen Expansion/Kolonismus. 1902 war der Kaiser in Emden und wenn man die Bilder sieht...Patriotismus pur, Personenkult und ein übertriebenes Deutschlandbild.
Das war schon mutig. Und endete in Wien...
Überhaupt muß man seine Biografie kennen und die damaligen Lebensumstände, um einiges Handeln deutlich zu machen. Auch den wirtschaftlichen Druck durch sein Gehabe und vor allem das seiner Frau....
Re: Wo liest man Karl May
27. September 2012 15:34
Quote

Nach unserem Abstieg aus der damaligen Oberliga sind die Fans des VfB mit einem Sarg in Emden eingelaufen

Das wär' mal eine Idee für einen KMG-Kongress ...

grinning smiley

(Alter Oldenburger Brauch, kann ich dann sagen ...)

smiling smiley
Re: Wo liest man Karl May
27. September 2012 16:50
Also, ein Freund von mir hat als Konfirmand in der dritten Reihe
vor der Kanzel während des Gottesdienstes Karl May gelesen.
Heute find ich das zwar nicht mehr so gut, aber damals mit 13
war das wohl anders.
Re: Wo liest man Karl May
01. Oktober 2012 14:02
Moin, moin aus Emden,
damit keiner denkt: Den haben wir gleich wieder verschreckt...Freue mich, daß doch noch einige aktiv sind und bin ja echt mal auf eine Äußerung vom "Blechmops" gespannt !
Hier hat sich ja gewaltiges Wissen angesammelt und irgendwie bekommt man schneller Antworten durch die menschkichen Verknüpfungen als durch das Netz. Da muß man wissen, wo man was (und das genau) suchen muß und dann noch die relevanten Hinweise rausfiltern.
Wieviele aktive Nutzer tummeln sich hier eigentlich ? Wenn man ein wenig in den Themen surft, dann stellt man fest, daß es doch zeitlich einige Lücken gibt. Kann natürlich am Thema liegen - habe das angeklickt, wo die aktuellsten Beiträge gepostet wurden. Oder gibt es einen Bereich, wo alle häufig teilnehmen ?
Viele Fragen, aber ich bin ja neu und in meinem fortgeschrittenen Alter ist man nicht so technikaffin.

Gruß vom freien Friesen

Hans-Jürgen
Re: Wo liest man Karl May
01. Oktober 2012 14:15
Einige Antworten ergeben sich auch durch die Vielzahl der "Treffpunkte" und "Parallewelten", wie z.B. bei facebook, aber auch in anderen (auch Karl May)Foren (regional und "themenbezogen").

Gruß zurück vom "freien Franken",
Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen