Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

geplantes "Biopic"

geschrieben von JennyFlorstedt 
geplantes "Biopic"
29. August 2007 15:52
Die Firma "Kinowelt" plant offenbar ein sogenanntes "Biopic" zu Karl May mit dem Arbeitstitel "Der Mann aus Ardistan".

[www.m-mba.de]

Dies ist eine Benachrichtigung. Die Diskussion sollte dann vielleicht besser im Magazinforum geführt werden. Sie haben es zuerst entdeckt. winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.07 15:19.
Re: geplantes "Biopic"
30. August 2007 07:27
Hallo Jenny!

Der Link scheint tot zu sein ...

Wenn Du mir noch erklären könntest, was ein "Biopic" ist? Klingt nach einem Müsliriegel ...

Grüsse

sandhofer
Re: geplantes "Biopic"
30. August 2007 08:00
Guten Morgen,
der Link funktioniert bei mir, anbei die noch spärlichen Infos:

*****

"Neue Kinowelt hat "Zwei Ritter" und Karl May im Programm

Die in Berlin ansässige und Anfang des Jahres gegründete Neue Kinowelt Filmproduktion hat ihren ersten Slate von zehn Filmen bekannt gegeben. Darunter sind als Koproduktionen der bereits abgedrehte "Lauf um dein Leben! Vom Junkie zum Ironman" (AT), der für Dreh und Herausbringung im kommenden Jahr avisierte "Zwei Ritter geben Vollgas", in dem sich Til Schweiger neben Rick Kavanian in den Hauptrollen selbst inszeniert, aber auch die Eigenentwicklungen "Indisch Heiraten" von Edzard Onneken oder das von Hendrik Handloegten und Achim von Borries geskriptete Karl-May-Biopic "Der Mann aus Ardistan". Geführt wird die NKF von Bertil Le Claire als Geschäftsführer und Boris Schönfelder und Hermann Florin als Produzenten.

"In unseren Produktionsaktivitäten wird sich die breite Palette an Genres und Inhalten vom potentiell erfolgreichen Arthouse-Film bis hin zu Mainstream widerspiegeln, die wir auch in unserem Verleih und Home-Entertainment-Programm haben", erklärte Bertil le Claire. Mit der NKF möchte die Kinowelt, die durch ihre Beteiligung als Koproduzent alle Auswertungsrechte erwirbt, ihren Anteil an deutschen Filmen im Verleihprogramm deutlich erhöhen und den bestehenden "Appetit auf deutsche Filme", so Hermann Florin, bedienen. "Hermann Florin und ich stehen für eine sorgfältige Entwicklungsarbeit", hebt Boris Schönfelder den Anspruch der NKF hervor. Und Hermann Florin beschreibt die NKF als "Heimat für Filmemacher, die jenseits der Majors gute Geschichten erzählen wollen."

Bis Ende des Jahres können bei drei bis vier, eventuell sogar fünf NKF-Koproduktionen die Dreharbeiten abgeschlossen sein. Die von Rainer Kölmel geführte Kinowelt Filmproduktion in München bleibt von der Gründung der Berliner Firma unberührt."

*****

"Biopic" kannte ich bisher auch nicht und musste mal bei Wiki nachsehen:

"Eine Filmbiografie, im deutschsprachigen Raum auch oft als Biopic (engl. Kurzform für Biographical picture) bezeichnet, ist ein Film, der die Biografie einer bestimmten Person erzählt, die tatsächlich lebt oder gelebt hat. Die Inhalte der Filme können authentisch, aber auch verändert oder ergänzt worden sein."

Harren wir also der Dinge, die da kommen sollen... War nicht für den Herbst auch noch ein neuer Winnetou-Film im Gespräch?
Re: geplantes "Biopic"
30. August 2007 11:05
Reiner schrieb:

>"Biopic" kannte ich bisher auch nicht und musste mal bei Wiki nachsehen:
>
> "Eine Filmbiografie, im deutschsprachigen Raum
> auch oft als Biopic (engl. Kurzform für
> Biographical picture) bezeichnet,


Der (Teil-)satz verdient es nun wirklich hervorgehoben zu werden!

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.07 11:06.
Re: geplantes "Biopic"
30. August 2007 15:17
Danke! Und was, bitte, ist eine "Slate"?

"ein von XYZ geskriptetes Karl-May-Biopic" ... ich kann nur hoffen, die Leute von "Kinowelt" können besser skripten und biopicen (aber nicht, dass mir das jetzt einer als "biopissen" ausspricht!) als der Journalist dieses Artikels journalistet (spricht sich "tschöörnäleistet" aus!)
Re: geplantes "Biopic"
30. August 2007 15:23
Bei dem Namen "Hermann Florin" musste ich jedenfalls kurz grinsen. Florin ist ja nun nicht gerade ein Sympathieträger und der zugehörige Hermann ist als Figur so blass, dass er es in der Kombination auch nicht mehr rausreißen kann. smiling smiley

Es ist aber immer gut*), wenn Karl May ins öffentliche Interesse rutscht. Ob sie Sean Connery verpflichten? <hoff>

ta

*) immer mit Einschränkungen....
Re: geplantes "Biopic"
30. August 2007 15:45
Auch ein intressantes Film zu Karl May
Hinweis von Reinhard B. Karl May & Co.Forum


Do, 04.10. 15:00 - 16:00 Uhr, WDR
Planet Wissen: Karl May - Abenteuer für Generationen

Wiederholung: Fr, 05.10. 07:20 - 08:20, WDR

Zum Inhalt: Wahre Tugend. Echte Helden. Gefährliche Reisen. Wohl kaum ein Autor hat das Bild vom Abenteuer so sehr geprägt wie Karl May. Kaum ein Kind, das ohne die Visionen des Sachsen aufgewachsen ist. Karl May schilderte das 'wahre' Amerika, den 'wahren' Orient. Doch die edlen Helden der Kindheit waren nur eine Fiktion und hatten nicht einmal annähernd mit der Realität zu tun - schließlich schrieb Karl May keineswegs aus eigener Anschauung. Die Abenteuer-Welten wuchsen vielmehr aus der überschäumenden Phantasie des Autors. Vielleicht wurden die Landschaften und Helden, die er schuf, aber auch gerade deswegen unsterblich. Gast im Studio ist Dr. Thomas Kramer, der sich als Literaturwissenschaftler seit langem mit dem Phänomen 'Karl May' auseinandersetzt.

Gruss Günther Wüste
Re: geplantes "Biopic"
06. September 2007 23:18
Ich brainstormte gerade im Siftungsforum über Schauspieler und Besetzungsideen herum, da fiel mir ein, hier vor einiger Zeit in der Internetkneipe in Schoonhoven von Connery als Karl May gelesen zu haben, ich hatte es völlig verdrängt.

Wäre m.E. eine verblüffende Fehlbesetzung, egal wie gut Connery als Schauspieler sein mag, darum geht es gar nicht. Viel zu "gesund", zu stabil, zu selbstbewußt, zu "schön". Der muß eine gewisse Gebrochenheit haben und ausstrahlen können, wie schrieb doch einer sehr schön, als stünde er immer im Winde und fröre. Käutner war geradezu optimal. Von heutigen fällt mir spontan gar keiner ein. Mendl auch nicht, der ist zu männlich-herb; Hoppe ist vielleicht zu unähnlich, aber denkbar, der kann eh fast alles. Bruno Ganz vielleicht noch, auch wenn er nicht gerade May-Augen hat.

(apropos Schoonhoven: wie kriege ich ein Bild (jpg-Datei mit zwei Fotos) ins Forum ? Wenn ich es hier unter Anhängen (per Dateiname) versuche, kriege ich eine Fehlermeldung, zuviel KB. Im Stiftungsforum und bei KMC gibt es so etwas mit
Re: geplantes "Biopic"
07. September 2007 11:15
... die einzige Möglichkeit, die ich da - auf die Schnelle - sehe. ist das Bild als Datei zu "verkleinern", also z.B. die Auflösung runterzusetzen. Dies geht z.B. mit den Windows Office Picture Manager.

Helmut
Re: geplantes "Biopic"
07. September 2007 12:43
Oder, was auch mal jemand empfohlen und bei mir auch funktioniert hat, das betreffende Bild per Mail an Dich selbst schicken; wenn Du Glück* hast, fragt der Compi Dich dabei, ob er das Bild verkleinern soll.

*Ich weiß, Herr Hermesmeier, dass das keine Frage des Glückes ist. Aber die technischen Feinheiten müssen nicht unbedingt erläutert sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.07 12:45.
Re: geplantes "Biopic"
07. September 2007 13:19
Quote

(apropos Schoonhoven: wie kriege ich ein Bild (jpg-Datei mit zwei Fotos) ins Forum ?
Da will ich auch noch einen Vorschlag machen (betr. Verkleinerung):
1. Man öffne das betreffende Bild mit Paint (oder dem entsprechenden Standardbildbearbeitungsprogramm unter Linux) - Am besten vorher Sicherheitskopie.
2. Man drücke unter Windows-Paint die Tastenkombi Strg+A
3. Dann Strg+K
4. Zweimal 50% eingeben und über das Ergebnis freuen. smiling smiley

Dhomasch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.07 13:31.
Re: geplantes "Biopic"
07. September 2007 14:54
Besten Dank allerseits. - Also bei Mail an mich selbst hatte ich schon mal kein Glück ... Dann ist mir tatsächlich gelungen, auf dem PC ein Bildbearbeitungsprogramm zu finden und in demselben auch soweit zurechtzukommen, die Auflösung von 600 auf 300 zu ändern.

Und jetzt hat die Datei 2400 statt vorher 1700 KB ...

grinning smiley
Re: geplantes "Biopic"
08. September 2007 20:19
Dass die Bilddatei bei Verkleinerung der Auflösung größer geworden ist, kann nur mit einem anderen Bildformat zusammenhängen (z. B. vorher .jpg und hinterher .tif oder .bmp). Ganz abgesehen davon ist eine Auflösung von 300 dpi nur für einen Ausdruck interessant. Für eine Bildschirmdarstellung reichen 72 dpi vollkommen aus.
Re: geplantes "Biopic"
10. September 2007 17:51
Jetzt machste ihn abba janz fertich! grinning smiley

andrea
Re: geplantes "Biopic"
10. September 2007 18:28
Das schafft er nicht ...

winking smiley

Aber die Bild-Datei macht mich langsam fertig. In der Mail (habe mir das Bild von jemand einscannen und dann zumailen lassen) ist sie 2 MB groß. Öffne ich die Datei und speichere sie in ein anderes Verzeichnis, ist sie plötzlich größer als 6 MB ...
Re: geplantes "Biopic"
10. September 2007 19:11
Irgendwas machst Du falsch.
Oder Dein Computer treibt mit Dir Chabernack... winking smiley

andrea
Re: geplantes "Biopic"
10. September 2007 20:05
Dann schick mir die Datei. Du kriegst sie hübsch klein zurück. Sag mir noch, wie groß sie maximal werden soll.

Gruß
Wolfgang



Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das schafft er nicht ...
>
> winking smiley
>
> Aber die Bild-Datei macht mich langsam fertig. In
> der Mail (habe mir das Bild von jemand einscannen
> und dann zumailen lassen) ist sie 2 MB groß. Öffne
> ich die Datei und speichere sie in ein anderes
> Verzeichnis, ist sie plötzlich größer als 6 MB ...
Re: geplantes "Biopic"
10. September 2007 20:57
Quote

Dann schick mir die Datei. Du kriegst sie hübsch klein zurück.

Ich liebe doppelbödig klingende Sätze. Und echte Hilfsbereitschaft mag ich auch.

winking smiley

(Die in der Mail zwangsläufig ebenfalls enthaltenen Bilder von Oma & Opa brauchst Du nicht bearbeiten)

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.07 21:06.
Re: geplantes "Biopic"
10. September 2007 21:57
Zum Hintergrund für diejenigen, die es interessiert: Irgend jemand hat zwei Fotos auf einen A4-Scanner gelegt und die gesamte Scannerfläche mit 600dpi (!) Farbe (RGcool smiley gescannt und als JPG gespeichert (1,79 Mcool smiley. Nicht wenige ältere Rechner können Dateien dieser Größe, die nur auf der Platte jpg-komprimiert sind, im Arbeitsspeicher unkomprimiert aber 75,87 MB (!) belegen, schon gar nicht mehr händeln.
Wenn es Rüdiger gelungen ist, die Datei auf 300 dpi zu reduzieren, dann bleibt davon unkomprimiert immer noch ein Viertel, also 18,97 MB. Wenn man nun versucht, dieses reduzierte Bild wieder als JPG, also komprimiert, zu speichern, dabei aber eine höhere Qualität wählt, was die Komprimierungsrate vermindert, kann dabei durchaus eine größere Datei herauskommen als die ursprüngliche. Selbst wenn dabei eine 4-MB-Datei herauskommt, ist sie ja gegenüber 18,97 immer noch komprmiert. Sowas ähnliches muss Rüdiger passiert sein.

Jedenfalls hat er jetzt zwei handliche JPGs vorliegen, die zusammen gerade mal 120 kB belegen, und er wird das gespannte Publikum sicher bald damit erfreuen.
Re: geplantes "Biopic"
10. September 2007 22:23
Der Bezeichnete leistet hiermit, was Bilder-Handling betrifft, sozusagen seinen EDV-technischen Offenbarungseid.

Zwar hat Wolfgang Hermesmeier liebenswürdigerweise zwei jpg-Dateien zur Verfügung gestellt, indes, es will nicht gelingen, diese hier anzuhängen (vgl. in etwa das Problem mit dem Wasserhahn in Essen). Zum einen werden, obwohl man sie kaum angeguckt hat, JPEG-Dateien daraus, und darüberhinaus gibt es gewisse Schwierigkeiten mit der Namensidentifizierung von Verzeichnissen, Schreibweisen, usw., ...

Kurzum, es ist ein Kreuz. Und da hat man tatsächlich mal Programmieren gelernt vor knapp zwanzig Jahren.

Wolfgang wird hiermit gebeten, den neuen Thread mit dem Schut noch abzuwarten und die Bilder dann anzuhängen.

Es kapituliert

Der-mit-dem-Bild-kämpft

winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen