Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...

geschrieben von Rehkitz 
was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 12:54
[drveda.wordpress.com]

(ich weiß, Du gehst nicht zu sowas)

<Indianer-Smiley>
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 13:39
Liebes Rehkitz,

(ich bin gerade nicht recht auf dem neuesten Stand ob ich den richtigen Vornamen nun schreiben darf oder nicht, es gibt ja Leut’ die legen Wert auf Distanz, Dezentheit usw., und ich bin ja vorsichtig, bzw. kann so sein, wenn ich will …)

Deine Überschrift ist nun freilich auch etwas distanzlos und undezent, m.E. und mit Verlaub, bzw. derzeit (sozusagen hier & heute) ein wenig unpassend. Vermutlich ist in der Vergangenheit der Eindruck entstanden, ich sei so etwas wie ein öffentlicher Plauder-Kasper, und das mag ja auch teilweise durchaus so gewesen sein, wird sich aber mit Sicherheit ein wenig oder auch ein nicht-wenig ändern. (Mir fällt da gerade ein von Wollschläger erwähntes Karl-Kraus-Zitat ein …) Die Verhaltensweisen einiger mehr oder auch weniger freundlicher Mitmenschen haben einen gewissen Wohlfühl-Effekt meinerseits in den Foren auf die Dauer doch relevant reduziert …

Über die verlinkte Festivität in meiner zur Wahlheimat gewordenen Stadt wurde (von anderen) in anderen Foren informiert, und ich interessiere mich in der Tat nicht sonderlich dafür und bin auch nicht hingegangen.

winking smiley

Grüße

Der Jäger aus Kurpfalz

JVNII

(Jäger-Vereinigung Nur Im Innern e.V.)

(Jäger-Smiley)
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 14:10
Entschuldige die Distanzlosigkeit, da hast Du ja recht. Mir kam nur bei "Mannheim" Dein Name in den Sinn. Sorry. (Und in anderen Foren war mir nichts aufgefallen.)

Weidmanns Heil
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 14:16
Da mach’ ich mich schon freiwillig wieder klein von wegen NII usw., und dann schreibt sie auch noch (statt Waidmanns) „Weidmanns“, also weiden, grasen, …

Na gut …

Mäh !! Muh !!

(„Wovon sollt’ ich satt sein …“)

grinning smiley
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 14:25
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 14:31
(Ich sprang nur über Gräbelein und fand kein einzigs Gräselein)

Mir geht's aber auch so, Rehkitz, dass ich bei Mannheim immer an Rüdiger denke - träum* - tongue sticking out smiley (dabei kenne ich von Mannheim gar nichts und weiß nur, dass es in Quadrate eingeteilt ist eye popping smiley). Bei Leipzig denke ich an Jenny, bei Berlin an den KMG-Kongress - aber selbstverständlich auch an Wolfgang und stelle ihn mir in einem netten kleinen Antiquariat sitzend vor inmitten von Bergen von Büchern und vor einem Bildschirm, bei Magdeburg denke ich an Blechmops und seit Neuestem an den 30-jährigen Krieg, bei Cochem an Andrea und Mosel, bei Nürnberg an Helmut, bei Pullheim an Sabine. Aber von Pullheim hört man nur selten mal was. Und seit ich weiß, dass Du aus Hohenstein-Ernstthal bist, denke ich bei HOT immer an Rehe.

Und sonst geht's mir gut.
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 14:38
Genau genommen bin ich Chemnitzerin. Aber nun hat mich die Not, nein, die Liebe, nach Ernstthal verschlagen...

(Hübsche Beschreibung unserer kleinen Gruppe smiling smiley)
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 14:42
@Krautz

Vielen Dank für die teilweise anschaulich-themennahen Erläuterungen.

Quote

Die "Gelehrten Waidmänner" meinen, eine Mischform zwischen "ei" und "ai" sei richtig

Das gefällt mir. Dann hat man z.B. ein geschriebenes Ei, aber gefühltes Ai, letzteres steht auch beim Hemingway, da heißt es, wenn ich mich recht erinnere, Ay.

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.07 14:48.
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 14:51
Quote

träum

Kannst mal zum Kaffee kommen zu uns, den Balkon und das Sofa kennst Du ja schon vom Foto.

Quote

dass es in Quadrate eingeteilt ist

Nur die Innenstadt.

Quote

denke ich an Blechmops und seit Neuestem an den 30-jährigen Krieg

Die Formulierung gefällt mir auch sehr gut und könnte von Karl May sein … bei ersten flüchtigen Bearbeitungsgedanken fiel (im Hirn) nach ca. ½ Sekunde das Wort „Völkerschlacht“ …

*

Not macht erfinderisch …



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.07 20:50.
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 14:55
Übrigens, Blättelein, Herzilein.

winking smiley
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 14:58
Verdammt, jetzt hat sie mich doch noch erfolgreich in Richtung Threadtitel manipuliert ...

winking smiley
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 15:02
Der Liebe Not in Ernstthal, Rehkitz?

Gräselein!

Und wäre ich jetzt ein Hermesmeier, würde ich jetzt möglicherweise sagen wollen, dass man Dein "Kannst mal" (zum Kaffee kommen) gefühlterweise eher so gemeint ist, als wie "wenn es sich nicht umgehen lässt, dann.." Neenee, ich warte auf: "Ach, komm' doch bitte mal zum Kaffee vorbei!" Dann erst würde ich kommen. Aber nur vorbei!

winking smiley
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 15:09
Der Liebe Not in Ernstthal, den Titel nehmen wir. - Ich hätte sogar noch einen hübscheren Ortsnamen, aber das klänge dann wirklich zu dick aufgetragen, das glaubt ja kein Mensch.

Gräselein, ok. Sag doch gleich daß es Absicht war. Das rechtfertigt alles.

Quote

Und wäre ich jetzt ein Hermesmeier, würde ich jetzt möglicherweise sagen wollen, dass man Dein "Kannst mal" (zum Kaffee kommen) gefühlterweise

Im Gegensatz zu ihm neulich hast Du halbwegs Recht.

grinning smiley

Also, halbwegs, d.i.: es war eigentlich nicht so gemeint, aber es klingt so.
(Wenn ich das "eigentlich" jetzt streiche und vor "so" ein "vielleicht" einfüge, hätte er, so gesehen, auch halbwegs Recht gehabt ...)

Aber "bitte" ist zuviel.

Sagen wir so: ob Du (zum Kaffee !) kommst oder nicht, das bleibt sich gleich, aber ich würde mich ggf. freuen.

winking smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.07 15:17.
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 15:18
Das "ggf." stört aber doch erheblich mein harmonisches Empfinden. Sag doch gleich, dass Du keinen sehen willst! Immer dieses Zuckerlhinhalten!


(bounce)
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 15:21
Sylvia schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> bei
> Magdeburg denke ich an Blechmops

Sehr schön.
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 15:26
> ich würde mich ggf. freuen

> Sag doch gleich, dass Du keinen sehen willst!

Das ist wieder das mit Schnee und Sonne, wir sprachen darüber …

winking smiley

Ich schreibe nieder, was mir aus der Seele kommt, und ich schreibe es so nieder, wie ich es in mir klingen höre.

Rudi Ehrlich, Gast-May

*

Ach ja, der Frank wohnt doch gar nicht in Magdeburg, ich merke es jetzt erst ...

winking smiley
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 15:37
Könntet Ihr mich aus diesem Thread bitte einfach nur raushalten. Ich denke mir beim Lesen wirklich gar nichts. Danke für die Aufmerksamkeit. Und nun: Weitermachen - bitte.

[[Ach, und Sylvia: Wenn Du wirklich wissen willst, ob der Rüdiger sich über eine gemeinsame Kaffeeeinnahme wo auch immer tatsächlich freut, wirst Du das dann - und nur dann - in Erfahrung bringen können, wenn Du es "ggf." einfach tust. Der Rüdiger weiß das im Moment nämlich selbst noch nicht. Er fühlt nur irgend etwas, und das muss - obwohl es sich von Minute zu Minute ändert - einfach raus - sozusagen. Ob Du Dich über diese Art der Einladung freust, bleibt nun freilich Dir überlassen.
So ein Mist: Nun habe ich doch wieder nachgedacht. So ganz gefühlig tät ich denken, dass mir das jetzt schon leid tun sollte.]]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.07 15:44.
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 15:46
Quote

Ich denke mir beim Lesen wirklich gar nichts.

Das merken wir uns aber für später. Und daß sich das nur auf diesen Thread bezog, kann dann jeder behaupten ...

grinning smiley
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 15:52
Ach Jungs, nich schon wieder kampeln! Das mag die Chefin doch nicht.

Und schön, wie wir uns so über Powwows und Indianer unterhalten...
Re: was uns der Rüdiger gar nicht erzählt hat...
24. Juli 2007 15:56
Quote

Der Rüdiger weiß das im Moment nämlich selbst noch nicht. Er fühlt nur irgend etwas, und das muss - obwohl es sich von Minute zu Minute ändert - einfach raus - sozusagen.

Wenn wir uns die enthaltene Häme einfach mal wegdenken, ist es gar nicht schlecht beobachtet.

Ja, so ist das Leben, spontan, wechselhaft, variabel, flexibel … Lebendig eben.

Man kann natürlich auch ängstlich auf trügerische Sicherheiten bedacht sein, sich seine Feindbilder zimmern und pflegen und vorgefaßte Meinungen nie ändern, jeder wie er mag …

Ick jeh ins Thermalbad, dett is schöner …

(empfiehlt übrigens auch Rüdiger Dahlke, "Die Leichtigkeit des Schwebens")

winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen