Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Was es nicht so alles gibt

geschrieben von Helmut 
Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 09:00
...

[cgi.ebay.de]


(ohne Worte)
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 09:18
Ist wohl unwahrscheinlich, dass das Segelschiff was mit unserer Klara zu tun hat, was? Plymouth, 1891.. War zu der Zeit Karl May in England bekannt?
"May" ist im englischen Sprachraum aber doch auch ein Vorname.
Trotzdem nett.
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 09:21
"das mit ganz einfachen Manövern in jede Art von Hafen einlaufen konnte"

klingt aber durchaus nach für das Gegenüber ggf. schlecht erkennbarer Anpassungsfähigkeit aus Berechnung, und damit recht stimmig ...

winking smiley
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 11:10
Ich glaub' auch eher nicht, dass das Schiff was mit Klara May zu tun hat, aber wer weiss ...

Die Anzeige bei ebay fällt mehr unter die Rubrik "was man so alles findet, wenn man bei ebay nach "may" sucht."

Helmut
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 12:49
So sehe ich das auch.

Charli's Angels waren ja in der Regel auch eher Dampfer und auf reduzierte Bemastung stand er zumindest in seiner Jugend ja auch nun nicht wirklich.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.07 12:50.
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 14:59
Hallo,

ich hoffe die BILD-Zeitung ist noch nicht benachrichtigt: "Karl-May-Forscher entdecken: Nicht er sondern seine Frau reiste über die Meere". Oder sollte man besser sagen: reiste durch die Zeit? 1891 gab es noch keine Klara May in Radebeul, sondern nur eine Frau Klara Plöhn.

Roy Dieckmann
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 16:24
RoyDieckmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> ich hoffe die BILD-Zeitung ist noch nicht
> benachrichtigt: "Karl-May-Forscher entdecken:
> Nicht er sondern seine Frau reiste über die
> Meere". Oder sollte man besser sagen: reiste durch
> die Zeit? 1891 gab es noch keine Klara May in
> Radebeul, sondern nur eine Frau Klara Plöhn.
>
Schön, daß es endlich jemandem aufgefallen ist. Der Name des Schiffes dürfte ganz einfach der Doppelvormane irgendeiner britischen Dame sein. Clara May Lindsay etwa.
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 16:48
Ihr könnt einen aber auch wirklich jede Illusion rauben.
Da dachte ich, endlich werde ich in der "Scene" so richtig berühmt, da kommt Ihr mit so läppischen Einwänden wie Jahreszahlen und ähnlichem Zeugs.

(hehe)

Helmut
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 17:20
Klara May Lindsay ist also ein Schiff.
Ok - Folgen wir eben dieser Spur - mal sehen, wohin sie uns führt.

Quote

»Ist das Schiff abgegangen?« fragte Halef.

»Ja. Man hat Lindsay nichts davon gesagt. Nun muß er mit.«


Sir David Lindsay hatte gar kein Schiff - ich kann das sagen, weil ich vor dem Hintergrund meiner geringen Kenntnisse der Orienterzählungen weitgehend neutral bin. Aber renomierte Filmforscher, finden auch hier einen Ausweg - Archie der filmische Diener. Was soll uns dieser komische Name der doch eher ernst wirkenden Figur eigentlich vermitteln? - Richtig! Archie steht eindeutig für Arche - die Arche Lindsays. Weitere Beweise folgen auf dem Fuße. Jeder weiss, dass Archie aus schottischem Holz ist, genau wie Ketch-Küstenfahrzeuge der Westküste Englands. Wer sich an das Gesicht erinnert, wird schnell die Polacker-Bemastung erkennen und dass der nur auf halbem Motor lief, ist auch jedem geläufig.

Wir wissen nun also, dass Sir David doch ein Boot besaß, es sich mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit um den Schrimpskutter MS Herzle handelte, der vom Artia-Latina-Verlag in Prag gebaut wurde und über den aus diesem Hause auch Unterlagen vorliegen, die übrigens Jan Hendriks herausgegeben hat. Auf dem Umschlagfoto ist sie sehr schön zu sehen: [141.30.89.80] .

Ob die Klara bis 1953 im Dienst stand, können wir an dieser Stelle nicht erschöpfend beantworten, da diese Fakten nicht in den Berichtszeitraum dieser Datenbank gehören.


P.S. Diese Theorie stammt ursprünglich von Rüdiger, der mich darum bat, sie hier zu "posten", damit er nicht wieder Kritik und Schmähungen erleidet.

Das Lesen schmerzt in diesem Thread. Schnell weg!


Moses

Junior Assistant
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 17:29
Quote

Sir David Lindsay hatte gar kein Schiff - ich kann das sagen, weil ich vor dem Hintergrund meiner geringen Kenntnisse der Orienterzählungen weitgehend neutral bin. Aber renomierte Filmforscher, finden auch hier einen Ausweg
Bei Folgendem lege ich besonders Wert auf das Wort "Film".
Ich kann mich an den "Schut"-Film der 60-er Jahre erinnern. Dort stieg doch Sir David von seinem Boot/Schiff herunter. Er hatte es soger ausdrücklich erwähnt, dass es sein Schiff sei. Den Namen wissen wir ja dann jetzt.
Quote

Wir wissen nun also, dass Sir David doch ein Boot besaß

Ach, ich sollte Filmforscher werden...

Dhomasch
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 17:41
Das Schiff, das im Film Lindsays Yacht spielte, war, wenn mich nicht alles täuscht, die Privatyacht von Tito.
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 17:46
Richtig - die Einwilligung des "ausgemachten Demokraten" Tito kam direkt nach der Lektüre von "Der schwarze Mustang", womit sich auch dieser Kreis schließt.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 17:57
Ja, der böse Kommunist Tito, der jahrzehntelang dafür gesorgt hat (ich wollte das bisher nicht schreiben, aber nach Deiner Vorlage...), daß sich die freiheitsliebenden Serben, Kroaten, Slovenen, Bosnier, Montenegriner etc. nicht gegenseitig die Hälse durchschneiden. Eben der. (Und er war eben kein Saddam Hussein oder sowas.) Es ist alles relativ.
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 18:06
Und später hieß das Schiff S.M.S. Sachsen und Karl May wurde Kapitän.

[attachment 233 Taschenuhr.jpg]
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 19:07
Manchmal krieg ich hier Angst...sad smiley(cry)

andrea
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 19:15
Quote

die Taschenuhr
Gibt es die vielleicht für einen netten Studenten zu einem besonders günstigen Preis? Ich hätte da Interesse. Meine Uhr geht langsam den Bach hinunter. Zu reparieren ist da fast nichts mehr. Ein wahres Trauerspiel. Ich hätte gerne eine neue. Oooch bitte. (dumdidum) Ich werde die garantiert in Ehren halten, jeden Tag benutzen und damit vor allen protzen. Mehr nicht.

winking smiley

Dhomasch
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 21:13
Borg' Dir doch bei Deinem Mitbewohner eine.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 21:14
(hupf)

andrea
Re: Was es nicht so alles gibt
17. Juli 2007 21:19
Aua! Jetzt hat es zwei Minuten gedauert, bis ich den Gag verstanden habe. Es scheint zu Ende zu gehen.
Re: Was es nicht so alles gibt
18. Juli 2007 06:11
Quote

Borg' Dir doch bei Deinem Mitbewohner eine.
Ich frag ihn mal. <fragt> <fragt nochmal> <nochmal> Mir antwortet keiner. Seltsam. <fragt nochmal> Immer noch niemand. Ich glaube ich wohne alleine. <fragt nochmal>
Quote

Aua! Jetzt hat es zwei Minuten gedauert, bis ich den Gag verstanden habe. Es scheint zu Ende zu gehen.
Besser spät als nie (das mit dem Verstehen, nicht das zu Ende gehen*). winking smiley

@Rolf Dernen: Herzlichen Glückwunsch zum 4000sten Beitrag im "Lagerfeuer"! (wein) Ich hoffe mir steht es als grünes Fühlhorn zu, zu gratulieren.



* Entschuldigung, wenn das schon wieder zweideutig ist. Das jeweils Schlimmere, ist nicht gemeint.

Dhomasch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen