Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl-May-Schule

geschrieben von Rehkitz 
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 21:21
Klär' mich bitte auf, Dhomasch, was ist denn ein BGIP-Studium? Bei der Eingabe im Google fragt *ES* mich: "Meinten Sie AGIP"
Hat das was mit Bergbauingenieurswesen zu tun?
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 22:26
Quote

Meinten Sie AGIP

Mich fragt Google auch immer so blöd, aber das bin ich von den Menschen schon gewohnt; schrecklich, wenn sie alles immer nur aus ihrem Bewußtsein heraus verstehen und dabei auch noch denken daß sie ganz schlau sind ... Da ist Google nix besser, ich sag' Dir ... (sollte man nicht meinen. Sonst sind mir oft Automaten deutlich lieber als Menschen).

Aber vielleicht gibt uns Google ja mit dieser Frage einen entscheidenden Hinweis und es ist vom Prinzip her vielleicht so ähnlich wie bei A- und B (jetzt hätt' ich mich fast verschrieben) B-Hörnchen ?

winking smiley
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 22:42
Die Lösung der Jenny'schen Aufgabe ist selbstverständlich 36!

Helmut

Die Herleitung dieser Lösung ist folgende:
Ich habe mich mal (vor sehr langer Zeit) auch mit Didaktik der Mathematik für Grund- und Sekundarstufe I beschäftigt. Dabei habe ich von den dortigen Schülern gelernt, dass insbesondere schwierige Textaufgaben dadurch zu lösen sind, dass man alle vorkommenden Zahlen zusammenzählt, also ist die Lösung sechsunddreißig.
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 22:47
Und dann die Quersumme. Und dann ... (aber ich hör' besser auf, ich ahne schon, wo das wieder hinführt)

Aber das ist ja mit vielem so, Quint-Essenz u.dgl. ...

Oder "Schwampf", d.i. die aufgeregte Version eines nervösen Kleindarstellers, der eigentlich "Schwarz ist das Meer von der Schiffe Dampf" hätte sagen sollen, eigentlich genial, Schwampf, so kann man ganze Programmhefte (-bücher gibt's auch schon heutzutage ...) zusammenfassen ...

winking smiley
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 23:15
und schon wieder was dazugelernt:

"Bachelor Geoinformatik und Geophysik"-Studium

Helmut
Re: Karl-May-Schule
06. Juli 2007 06:36
Zur Gesichtsfarbe des Indianers. Um jetzt alles durcheinander zu bringen: Ich habe mal folgende Schreibweise gesehen: Ogellalah (in einer Lesering2-Ausgabe, glaube ich). Welche ist denn nun richtig. Was sagt denn der Vorreiter in neuer Rechtschreibung dazu? Ich finde alles wirr. Also die Farbe Was wollte ich jetzt schreiben? ... Machen wirs wie mein Physik-Prof.: "Das machen wir später. Das können wir noch nicht verstehen." winking smiley

Und jetzt die große Lösung, was BGIP wirklich heißt (dank Google habe ich es endlich herausgefunden):
Bollywood
Goes
Italian
Project
Mit AGIP weder verwandt noch verschwä[n]gert. Also AGIP ist ungleich BGIP. Und AGIP entspricht nicht rund BGIP. (hupf)

Zur Farbe: Der Farbtopf bleibt gelassen. Nein Quatsch. Der Indianer bleibt gelassen. Der Farbtopf auch, aber am Boden. Wie wir gelernt haben (siehe KM) verlieren Indianer grundsätzlich nur den Verstand, wenn Winnetou und Shatterhand in der Nähe sind. Deshalb bleibt die Gesichtsfarbe rot: (yes) yawning smiley. Sollte er doch wütend werden: angry smiley.

Dhomasch - "Bollywood Goes Italian Project"-Student


@Helmut: Bachelor Geoinformatik und Geophysik ist richtig. Aber das brauchen die anderen ja nicht wirklich wissen. winking smiley
Re: Karl-May-Schule
06. Juli 2007 06:41
Quote

> 1. "Wenn Old Shatterhand mit seinem Henrystutzen
> 25mal schießen kann und schon elf Schüsse
> abgegeben hat - wie oft kann er da noch
> schießen?
> - Hierbei handelt es sich um eine einfache
> Gleichung mit einer Unbekannten: 25 = t + 14.

Setzten wir vorraus, dass in der Aufgabenstellung die Zahlen 25 und 11 gegeben sind, fällt dem aufmerksamen Lehrer schon der erste Betrug in der "abgeleiteten" Gleichung auf.
Wie bei allen vorlauten und altklugen Mitschülern wird beim Abschreiben vom Nachbarn der Zusammenhang weder erfasst, noch die Leistung des letzteren gewürdigt. Das Ergebniss erscheint wie oben zu sehen bereits in der ersten Formel - der Lehrer (wir denken an ein wunderbares Zeichentrick-Video) hat es also leicht und fühlt sich bestätigt.


Quote

> - t steht für die Anzahl der noch abzugebenden
> Schüsse.

Aha - müßten demnach so um die 11 sein.


Quote


> 25 = t + 11

Spätestens hier wird der Verrat offensichtlich.


Quote

> 14 = t
> - Antwortsatz: Old Shatterhand kann noch 14
> Schüsse abgeben.

Das geht so nun auch nicht. Der Satz besagt, OS kann generell noch 14 Schüsse abgeben. In seinem Leben?
Selbst bezogen auf die Sekunden nach den 11 erschossenen Pferden und dem Absturz der auf diese bewährte Weise geschonten Schurken ist die Zahl 14 so nur schwer nachzuweisen, da wir nicht wissen, ob der Stutzen zu Beginn der Zählung "voll" geladen war. Gesagt wird ausschließlich, wie oft ...

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl-May-Schule
06. Juli 2007 06:44
Ich hätte gerne ein Smiley, das den Kopf auf die Tischplatte haut....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.07 08:31.
Re: Karl-May-Schule
06. Juli 2007 07:42
Quote

Ich hätte gerne in Smiley, das den Kopf auf die Tischplatte haut....
Ich hätte gerne folgendes:
- Smiley mit rauchendem Kopf
- Smiley mit Turban
- Eine Korrektur des Satzes. "in Smiley". Nuschln ist zwar typisch sächsisch, abr bim schribn sollt man kin Buchstabn wgfalln lassn. Vor allm kin "". Di sind wichtig.

Quote

Setzten wir vorraus, dass in der Aufgabenstellung die Zahlen 25 und 11 gegeben sind, fällt dem aufmerksamen Lehrer schon der erste Betrug in der "abgeleiteten" Gleichung auf.
Wie bei allen vorlauten und altklugen Mitschülern wird beim Abschreiben vom Nachbarn der Zusammenhang weder erfasst, noch die Leistung des letzteren gewürdigt. Das Ergebniss erscheint wie oben zu sehen bereits in der ersten Formel - der Lehrer (wir denken an ein wunderbares Zeichentrick-Video) hat es also leicht und fühlt sich bestätigt.
Das nennt mein Physik-Prof. "das typische Studentenschicksal". Schön, dass es auch noch aufmerksame Leser gibt.(respect)(laola)

Dhomasch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.07 07:43.
Re: Karl-May-Schule
06. Juli 2007 08:26
<hüstel>
Kritik an der Chefin wird normalerweise mit sofortiger Suspendierung und drei Wochen Forenschrubben geahndet.

Ich verlange Räspäkträspäkträspeäkt....
Re: Karl-May-Schule
06. Juli 2007 08:29
Re: Karl-May-Schule
06. Juli 2007 08:46
Quote

in Smiley

Du hast den tieferen Sinn nicht erkannt, Thomas. Altkanzler K. von der anderen Rheinseite äußerte bekanntlich seinerzeit, in Hölderlin sei er immer gut gewesen, was ebenfalls von freiem, kreativen Umgang mit Sprache zeugt und die vermittelte Botschaft für das Ohr des Zuhörers nicht unnötig einengt. Und so wie Hölderlin ist auch Smiley sozusagen eine Wissenschaft oder auch Welt für sich.

Nun könnte man einwenden, dann müsse es "Ich hätte gern in Smiley, daß es eins gibt, das den Kopf" usw. Nein. Dann ginge grammatikalische Korrektheit auf Kosten sprachlicher Eleganz. Gerade dieser fließende Übergang vom einen zum anderen vermag hier zu überzeugen. Dafür gibt es auch ein Fachwort, irgendwas mit "Eu", darum ging es kürzlich auch hier im Forum, ich habe das Wort schon wieder vergessen aber immerhin das Prinzip verstanden.

Ein weiterer Aspekt ist, daß sich die Schreiberin, möglicherweise unbewußt, gedanklich bei Paul Dahlke und "Romanze in Moll" befand, dem tragischen Vorbild aller In-die-Tischplatte-hau-Smileys. Da darf die Sprache frei fließen.

*

(Falls es schwerfallen sollte, festzustellen, was meint er jetzt ernst und was ist einfach nur blühender Blödsinn & grober Unfug: das ist oft so bei mir, das kann ggf. innerhalb eines Satzes hin und herkippen. Wie im Leben.)

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.07 08:48.
Re: Karl-May-Schule
06. Juli 2007 14:15
Quote

Falls es schwerfallen sollte, festzustellen, was meint er jetzt ernst und was ist einfach nur blühender Blödsinn & grober Unfug: das ist oft so bei mir, das kann ggf. innerhalb eines Satzes hin und herkippen. Wie im Leben.
@Rüdiger: Solche Probleme regel ich immer mit einem PS - personal smiley. Einfach drauflosgrinsen und verwunderte Blicke einheimsen. Kommt garantiert falsch an und alle halten einen für wahnsinnig (blink) spinning smiley sticking its tongue out moody smiley (lieb) (heul)

Quote

Kritik an der Chefin wird normalerweise mit sofortiger Suspendierung und drei Wochen Forenschrubben geahndet.
Ach um das Forenschrubben komm ich schon herum:

Liebe Jenny,
Du weißt* sicherlicht**, dass ich gerade dabei bin die Tosa-Auflagen umzukrempeln. Wenn Du wirklich willst, dass diese DB die beste Bibliographie aller Zeiten wird, dann bist Du dringend auf meine Hilfe angewiesen. Denn bisher weis nur ich in üngefähren*** Maßstäben, was wirklich Sache ist...****

Dein treuer Dhomasch [schleim] [schleim] [schleim] *****

nachgereichte Kommentare eines unbekannten Admins um ca. 15.16 Uhr am 06.07.2007:
* hier sollte weis, von "wissen" stehen
** sowie sicherlich nicht nicht, nicht wahr, lichterlicht
*** Das ist ein stilechter Dhom'scher Fheler (Oder schreibt man das Feeler?)
**** Dhomasch beweihräuchert sich immer weiter und fällt in einen tiefen geistigen Zustand. Fast erreicht er das Nirvana.
***** Daraufhin wird er wahrscheinlich ins unverdiente Wochenende rutschen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.07 14:16.
Re: Karl-May-Schule
20. August 2007 10:15
Re: Karl-May-Schule
20. August 2007 10:23
Jetzt würd' ich wissen wollen, welche Kafka-Parabel ... "Auf der Galerie" vielleicht ? Fällt mir als erstes spontan ein und würde im Zusammenhang mit May-Brimborium & Gedöns (wie hieß es doch neulich so hübsch, schnulli ?) einigermaßen passen ...

grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.07 10:23.
Re: Karl-May-Schule
12. September 2007 10:04
Jetzt hätt ich doch glatt den Titel vergessen:
Thema der Woche Kar May und kein Ende: In Hohenstein-Ernstthal wurde jetzt sogar eine Schule nach ihm benannt
Wo alle Schüler auf Winnetou stehen


[attachment 254 blick_09092007_klein1.JPG][attachment 255 blick_09092007_klein2.JPG]

Die verräterische Spalte war ganz und gar ungewollt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.07 10:07.
Re: Karl-May-Schule
12. September 2007 13:45
Danke für den Artikel!

Ich bin wirklich froh, dass das mit der Namensgebung für die Schule geklappt hat.
Re: Karl-May-Schule
12. September 2007 13:49
Re: Karl-May-Schule
12. September 2007 13:58
Besonders interessant finde ich S. 15 links unten (im HOT-Amtsblatt).

Der stand im "Blick, Lokalanzeiger für Chemnitz" am 9.9.2007 (ich meine den gescannten Artikel).



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.07 14:08.
Re: Karl-May-Schule
23. Oktober 2007 17:19
Hier etwas aus dem HOTer Amtsblatt für all diejenigen, die die Sibue-Seite seltener besuchen (winking smiley):

[www.silberbuechse.net]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen