Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
02. März 2007 18:35
Ich rauche sehr gern, und mir ist nie im Leben eine Zigarre zu stark gewesen. Ich habe sogar den famosen "Dreimännertabak" geraucht, welcher diesen Namen seinem fürchterlichen Geschmacke verdankt; wer ihn raucht, muß, wenn er nicht umfallen will, von drei Männern festgehalten werden. Ich konnte also erwarten, daß mich auch diese indianische Friedensröhre nicht über den Haufen werfen werde. Ich erhob mich also, machte mit der linken Hand eine zur Andacht auffordernde Bewegung und tat den ersten Zug. Ja, es stimmte, die vorhin angegebenen Ingredienzien, nämlich Rüben, Hanf, Eicheln und Sauerampfer, waren alle in dem Pfeifenkopfe anwesend; aber einen fünften Hauptstoff hatte ich nicht genannt; jetzt roch und schmeckte ich, daß auch ein Stückchen Filzschuh dabei sein müsse. [...] Der Geruch war noch voller und komplizierter als vorhin; ich glaubte ganz bestimmt, daß noch zwei weitere Bestandteile anzuführen seien, nämlich Kolophonium und abgeschnittene Fingernägel.

(Karl May in "Winnetou I")

abgerufen aus (Bezugs-)Gedächtnis & Wikipedia

winking smiley
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
02. März 2007 18:39
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei ich - den Tabakdunst betreffend - vermutlich
> den ungünstigsten Platz hatte.
>

Hust! Dabei haste garnicht neben mir gesessen. Oder bekamst Du zu wenig davon ab? May war ja selbst ein ziemlicher Nikotinabhängiger. Aber es wird sich demnächst alles ändern: kein Rauch mehr in Restaurants, Süchtige wie ich werden dann ein paar mal zwischendurch vors Haus treten um dort zu paffen, wie es derzeit auch schon im Job gehandhabt wird.
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
02. März 2007 18:50
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich rauche sehr gern, und mir ist nie im Leben
> eine Zigarre zu stark gewesen. Ich habe sogar den
> famosen "Dreimännertabak" geraucht, welcher diesen
> Namen seinem fürchterlichen Geschmacke verdankt;
> wer ihn raucht, muß, wenn er nicht umfallen will,
> von drei Männern festgehalten werden. Ich konnte
> also erwarten, daß mich auch diese indianische
> Friedensröhre nicht über den Haufen werfen werde.
> Ich erhob mich also, machte mit der linken Hand
> eine zur Andacht auffordernde Bewegung und tat den
> ersten Zug. Ja, es stimmte, die vorhin angegebenen
> Ingredienzien, nämlich Rüben, Hanf, [....]

> (Karl May in "Winnetou I")
>
Hanf dürfte der beste Bestandteil dieser Pfeifenfüllung gewesen sein. Wäre der Hanfanteil größer gewesen, hätte man sich manchen Streß sparen können. Tangua hätte irgendwann mal gesagt: "Alles cool, Mann. Keinen Ärger. Peace, Bruder. Haste noch was von dem Büffel übrig? Ich hab' plötzlich so einen Hunger."
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
02. März 2007 19:13
Als ich in Leipzig wieder ankam, bekam ich den Spruch zu hören: "Klar, dass man bei Karl May geteert wird - die haben nur die Federn vergessen."

(Offensichtlich ist der Sprücheklopfer kein May-Leser. War aber auch egal. winking smiley )

Aber ansonsten tolles Wochenende. Und gutes Essen vom Balkan. grinning smiley

ta
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
02. März 2007 19:25
Ehm.. habt Ihr nur gegessen und geraucht? Wie waren denn die Bilder vom Bergen zum Beispiel, so im Original?
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
02. März 2007 19:57
Nur gegessen und geraucht? Aber nicht doch! Getrunken wurde auch. Lecker "Glückauf"-Pils beispielsweise. Oder Köstritzer Schwarzbier.

Die Originale - so furchtbar viele waren es ja dann auch nicht - sehen wirklich phantastisch aus. Wobei die Reproduktionen in den "Traumwelten" schon recht gut den Eindruck widerspiegeln, den sie auf einen machen.

Also bitteschön: noch viel mehr davon! Und auch noch die Originale aus den Union-Bänden! Es gibt so viele ungehobene Schätze.
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
02. März 2007 20:19
All die ungesunden Sachen, von denen schon Herr Nichols abriet ...

grinning smiley

Quote

Oder Köstritzer Schwarzbier.

Die Originale - so furchtbar viele waren es ja dann auch nicht - sehen wirklich phantastisch aus. Wobei die Reproduktionen in den "Traumwelten" schon recht gut den Eindruck widerspiegeln, den sie auf einen machen.

Bierbilder ? Promillewelten ?

grinning smiley
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
03. März 2007 10:26
Die Fotogalerie beim Karl-Magazin habt ihr alle entdeckt, oder?

ta
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
04. März 2007 08:39
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich rauche sehr gern, und mir ist nie im Leben
> eine Zigarre zu stark gewesen.


Aus gegebenem Anlass möchte (und muss) ich hinzufügen, dass May während seiner großen Orientreise - also als er etwa in meinem Alter (sic!) war - mit dem Rauchen aufgehört hat!

Helmut, jetzt schon 9 Wochen nikotin-abstinent
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
04. März 2007 09:11
"Karl May schrieb", hätte es, genau genommen, heißen müssen.

winking smiley

Ich habe seinerzeit (vor 1986) vierzig Zigaretten am Tag geraucht, an "heißen Tagen" auch schon mal achtzig. 1986 habe ich, sozusagen, angefangen, aufzuhören, und das im Laufe der Jahre, mit einigen Rückfällen, dann auch geschafft. Wieviele Jahre ich jetzt schon keine Zigarette mehr angerührt habe, weiß ich gar nicht, aber eine zweistellige Zahl könnte es schon sein.

(Verzeihung wegen der kleinen privaten Einlage, ich bin ein furchtbarer Schwätzer, ich weiß, aber diesmal ist Helmut schuld.)

winking smiley
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
06. März 2007 19:23
@ Helmut
(beifall)(laola)(respect)

andrea
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
06. März 2007 21:41
Hallo, Andrea!

Lange nichts mehr von Dir gelesen. Füße und Weinkeller wieder trocken? Oder seid Ihr verschont geblieben?

Gruß
Wolfgang
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
07. März 2007 11:44
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Aus gegebenem Anlass möchte (und muss) ich
> hinzufügen, dass May während seiner großen
> Orientreise - also als er etwa in meinem Alter
> (sic!) war - mit dem Rauchen aufgehört hat!
>
> Helmut, jetzt schon 9 Wochen nikotin-abstinent

Und die nächsten 6 Wochen sind auch schon gesichert; die schenke ich nämlich der Marianne zum Geburtstag.
(hupf)

Helmut

PS.: Entschuldigung falls ich manchen nerve.
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
07. März 2007 20:23
Gratulation zu den 9 1/2 Wochen, Senior-Consultant. winking smiley

Sabine
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
08. März 2007 07:44
Tapfer, tapfer. Ich drücke auf alle Fälle die Daumen.

Sabine

Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
08. März 2007 12:08
@ Helmut: Du nervst nicht. Dein Outing erzielt außerdem auch einen gewissen Druck. Denn falls Du rückfällig wirst, was meinste, was Du hier zu erwarten hast?? grinning smiley

@ Wolfgang: Das war nur ein kleines Hochwasser, husch, rein in die Stadt und 2 Tage später husch, wieder raus. Sonntags stand es noch in der Innenstadt und montags konnte man schon nicht mehr sehen, in welcher Höhe es wo gestanden hat. Hat gottseidank nicht so viel Dreck hinterlassen. Wenn die Mosel richtig Schlamm mitbringt, dann muss man bei fallenden Pegelständen sowas von schrubben, denn wenn der Schlamm trocknet, wird er so hart wie Beton. Da ich weit genug am Hang wohne, schau ich nur von oben zu. OT Ende.

Tja, lange nix von mir gelesen. Das liegt daran, dass ich mich hier und auch in den Paralleluniversen derzeit ein bisschen langweile. Keine interessanten Diskussionen, keine herzhaften Streitgespräche, keine schönen Buchbesprechungen... nix! Ich denke schon dauernd über ein Thema nach, worüber man sich mal wieder so mit allem drum und dran austauschen, palavern, streiten könnte. Ist so friedlich hier... winking smiley
*gähnt* Ich kann mich da ja an Diskussionen erinnern...

Habt ihr schon die beiden KMGheftchen gelesen? Ich konnte es nicht glauben, aber ich habe sie beide fast komplett in einem Rutsch gelesen. Das ist mir ja noch nie passiert. Meistens habe ich sie erst in die Ecke gelegt. Und dann und wann reingeschaut. Der Beitrag von Reinhold Wolff gefiel mir am besten. Den liest jetzt sogar mein Herr Ehegespons.
*ich schweife ab, tut mir leid*

andrea
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
12. März 2007 08:38
Die Ausstellung wurde bis einschließlich Ostern verlängert und kann auch an den Feiertagen besucht werden.

ta
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
21. März 2007 09:52
Bilder gibts übrigens auch hier:

[www.karlmayfreunde.ch]
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
21. März 2007 10:34
Moin,

auf der Linkseite vom Karl-May-Haus müßt Ihr:

"www.silberbuechse.net" ändern in: "[www.silberbuechse.net"];

dann funktioniert der Link auch ganz dolle bestimmt.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
21. März 2007 10:36
(Kommando zurück)
...der funktioniert deswegen nicht, weil was anderes "darunterliegt", wenn Du verstehst, was ich meine, Jenny...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.07 10:38.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen