Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein
Frage zur Sortierung
06. Januar 2007 10:38
Hallo in die Runde!

Man hat doch meistens verschiedene Ausgaben der grünen Bände. Mal sind sie von Bamberg, mal von Radebeul, dann auch Keysersche Verlagsbuchhandlung und was es dergleichen noch so gibt.
Wie sortiert ihr in euren Regalen? Einfach nur nach Reihenfolge, Nummer (so das Buch eine hat), egal, welche Verlagsausgabe, oder sortiert ihr innerhalb der grünen auch noch nach jeweiligem Verlag? - Ich versuche nämlich immer noch, die optimale Sortierung zu finden. Ich habe zwar nicht die Mengen an Büchern, aber irgendwie ist mir die Regalsortierung noch nicht so zu meiner Zufriedenheit gelungen.
(Ich gebe zu, da kommt die Pingeligkeit des Sternzeichens raus...winking smiley)

andrea
Re: Frage zur Sortierung
06. Januar 2007 11:51
Hallo Andrea,

Unter anderem da ich gerade am Umziehen bin und im Laufe der Zeit so schätzungsweise an die knapp tausend Bücher durch die Gegend trage (gut 300 Karl May und noch ein paar andere), kann ich das mit der Pingeligkeit sehr gut nachvollziehen. Ich verbringe Stunden vor meinen Regalen, wie ein Gärtner, und wenn eins zwei Millimeter vorsteht, stört mich das. (Gestern habe ich festgestellt, daß ich die ausgeliehene neue Ausgabe von Band 49 entgegen anderslautender fester Versprechungen nach Monaten immer noch nicht zurück habe, und gestern hätte ich es nun zum Zitieren gebraucht; ich könnte ihn würgen, den Chaoten. Wenn mir einer hundert Euro nicht rechtzeitig zurückgibt, ok, aber ein Buch, das ist sozusagen tödlich).

Das Problem mit den grünen stellt sich aber bei mir nicht, ich habe, was die GW betrift, nur Bamberger. Ein paar Bände habe ich in unterschiedlichen Ausgaben, so die Bände 48 + 49, wo sich der Inhalt verändert hat, die stehen dann separat. Ansonsten sortiere ich nach Nummer.

Grüße

Rüdiger
Re: Frage zur Sortierung
06. Januar 2007 15:33
Also, ich habe einerseits eine strenge Trennung zwischen "antiquarischen" und "Leseexemplaren", die sogar in verschiedenen Zimmern untergebracht sind.
Bei den Leseexemplaren habe ich alle mit dem Text der GW (Bamberger, Ustad, Überreuther TB, Jubi-Ausgaben und Lesering II) nur nach den Nummern innerhalb der GW sortiert. Dies geht allerdings nur, weil ich (meistens) diese nur einmal habe (also z.B. entweder "Bamberger GW" oder Überreuther TB, aber nicht beides), und weil sie in der 2. Reihe (hinter den Fehsenfeld-Reprints u.ä.) stehen. Vorne würde das dann doch zu sehr nach Kraut & Rüben aussehen.

Helmut (am 6. Tag der "Nikotinabstinenz")



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.07 15:35.
Re: Frage zur Sortierung
06. Januar 2007 16:45
Also ich sortiere die "Grünen" nach Nummer und falls ich eine Ausgabe mehrfach habe (wie z.B. den viel zitierten Band 49 winking smiley ) dann stehen diese in der Reihenfolge der Auflagen zwischen Band 48 und 50.

Genauso mache ich das bei den verschiedenen Auflagen vom Verlag Neues Leben, sieht zwar da nicht immer optimal aus, ist aber einfacher zu finden...

Aber ich ziehe nächste Woche auch um (von Holland in die Schweiz) - vielleicht sortiere ich dann wieder mal neu...

Kann mir irgendjemand Tipps für Antiquariate in der Zentralschweiz geben? Ich habe bisher nur Kontakte in der Nähe von St. Gallen gefunden und das ist von uns (Vevey) dann doch eine Ecke zu fahren... Bern oder Oberland wären angenehmer...

Viele Grüße

TT
Re: Frage zur Sortierung
07. Januar 2007 12:09
Bei mir ist das teils-teils. Züricher und dergleichen habe ich nach Nummer sortiert, es gibt aber auch einige die einfach bunt durcheinander im Schrank stehen. Stört mich aber im Moment auch nicht so wirklich, ich muß mir eh mal was überlegen, der Platz fehlt eindeutig..... (hupf)
Re: Frage zur Sortierung
07. Januar 2007 13:07
Verlagsrein in Kisten und Kartons.... Obenauf jeweils ein handschriftliches Inhaltsverzeichnis. grinning smiley
Re: Frage zur Sortierung
07. Januar 2007 14:14
Ursprünglich ging es ja hier nur um die Grünen, aber da jetzt auch von Zürichern u.a. die Rede ist, bitteschön, wer es ganz genau wissen möchte:

Zwei mannshohe Billy-Regale nebeneinander; im linken oben die GW, darunter kleine + große Sonderbände, KMV-Reprints, eine Handvoll "Klassische Meisterwerke" sowie Ueberreuter-TB, Union- und KMG-Reprints u. diverses. Im rechten (man beachte die sprachliche Doppelbödigkeit winking smiley): oben die 33 Fehsenfeld-Reprints, darunter die Bargfelder Kolportageromane komplett sowie ein paar weitere Bargfelder und Greno-TB; unten zwei Reihen Weltbild. Neben den beiden Billys noch ein halbhohes Regal mit drei Reihen Sekundärliteratur.

Soweit die Karl May -Wand des neueingerichteten Bibliotheks-Zimmers. (Ich hätte ja auch ein Foto machen können, aber erstens habe ich derzeit keinen funktionstüchtigen Fotoapparat und zweitens weiß ich nicht, wie ich das Bild dann ins Netz kriege.)

winking smiley
Re: Frage zur Sortierung
07. Januar 2007 16:30
Moin,

früher war das alles einfacher. Seit dem ich aber hier mitmachen tu'n tue, sieht das (wie Du ja damals im Anfangsstadium schon live gesehen hast) bei Frank so aus:

Sonderausgaben
Bamberg (-Radebeul) - in sich nach Nummern sortiert
Ustad und BVA - zusammen nach Nummern sortiert
Globus - der eine Band in sich zusammen nach Nummern sortiert
Radebeul - in sich nach Nummern sortiert
Ueberreuter HC - in sich nach Nummern sortiert
Freiburg - kein Band (auch nicht geschenkt) in sich zusammen nach Nummern sortiert

die Reprints stehen woanders

und dann wär' da noch der "Rolf Dernen Gedächtnis Arztkoffer" wo auch noch einige Grüne herumliegen und auf die neu erworbenen Fertigkeiten nach meinem baldigen Buchbinderkurs warten.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.07 16:36.
Re: Frage zur Sortierung
07. Januar 2007 17:08
Kennst Du, Frank, das hier:
[www.amazon.de]

Der Wolfgang Wächter ist übrigens Leipziger und wohnte mal bei mir im Haus. Und falls Du noch "Jan und Tini auf Reisen" kennst: die waren mal in seiner Werkstatt. winking smiley

ta

PS: [www.amazon.de]ücher-selbst-binden/lm/LRILTCKEAA5X/ref=cm_lm_dtpa_fvlm_cfa_1/303-5145500-8685066



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.07 17:09.
Re: Frage zur Sortierung
07. Januar 2007 17:15
Also ich halte "Wolfgang Wächter" ja für ein Pseudonym.

Das werde ich gleich mal den Jungs im Café el Kahira verklickern - ich kann das jetzt nicht mehr länger verschweigen!!

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Frage zur Sortierung
07. Januar 2007 17:19
Nee, den gibt es, hab heute erst kurz mit ihm geschwatzt. Er hatte eine Schildkröte namens Emma, mit der ich als Kleinkind immer Auto gespielt habe (Brumm brumm...). Seitdem weiß ich, dass Schildkröten a) Menschen wiedererkennen und b) wie ein Blitz rennen können. Aber das führt jetzt zu weit....

ta
Re: Frage zur Sortierung
07. Januar 2007 17:31
Du hast also als Kleinkind mit einer Berliner Schildkröte namens Emma immer Auto gespielt - hm.

Das kommentiere ich jetze mal nicht.
Re: Frage zur Sortierung
07. Januar 2007 22:07
Blechmops schrieb:

> Freiburg - kein Band (auch nicht geschenkt) in
> sich zusammen nach Nummern sortiert

Was er damit wohl sagen will?? *grübel* Nun ja, den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf. grinning smiley
Meine 3 - in Worten: drei - stehen geordnet in vorderster Front und sind für jeden Besucher sehr gut sichtbar. smoking smiley

Danke schön in die Runde. Es gibt also wie immer sonne und sonne Sortierung. Hm. Ich denke schon, dass ich ein bisschen umsortieren werde. Es könnte doch der Übersichtlichkeit dienen.

andrea
Re: Frage zur Sortierung
07. Januar 2007 22:47
Da ich die westdeutschen Grünen Nachkriegsbände als eine Reihe ansehe, stehen die alle zusammen. Egal ob Ustad, Keysersche oder KMV. Die Wiener steht natürlich für sich, ist ja auch eine eigene Reihe (und hier nicht vertreten, da deutlich vor '62).

Ansonsten Freiburg grün nach Nummer, dito Radebeul grün. Fehsenfeld blau natürlich auch, da gemischt mit Radebeul blau, da ich das auch als eine Reihe ansehe. Ist bibliographisch nicht ganz korrekt, aber was schert's mich?

Grüße

Rolf
Re: Frage zur Sortierung
08. Januar 2007 06:45
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Wiener
> steht natürlich für sich, ist ja auch eine eigene
> Reihe (und hier nicht vertreten, da deutlich vor
> '62).
>

Über die Auflagen vor '62 dürfen hier auch sprechen - ich habe die fließenden Grenzen höchstselbst ausgetestet. :-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Frage zur Sortierung
10. Januar 2007 23:19
Wie sieht denn so die Sortierung zu Beginn eines verkaufsoffenen Jahres eigentlich aus?

Ein Beispiel:













P.S.

Noch 200€ nach Schweden und die erste Seite ist komplett verglast.

Das muß drücken im Gesicht.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Frage zur Sortierung
11. Januar 2007 06:52
Da ist aber nicht mehr viel Platz im Regal.... smiling smiley
Re: Frage zur Sortierung
11. Januar 2007 07:00
Deshalb wurden gestern Abend bei Haffmanns in Nördlingen die senkrechten Abstände verkleinert, wodurch der weiteren Kapazitätsnachfrage Rechnung getragen werden konnte, sollte bzw. mussten wollte.
Erst im Anschluß wurde dann dieser Leitfaden für den literarisch interessierten Einverbrecher erstellt.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Frage zur Sortierung
11. Januar 2007 07:18
Oooch, das ist schon beeindruckend.
Nachdem ich mich bisher immer zurückgehalten habe, irgendwas über meine bescheidene Sammlung zu erzählen, hätte ich jetzt doch Lust, Euch mein Regalchen abzulichten, schon auch deshalb, damit Euere Sammlungen in noch größerem Glanz erstrahle. (Immerhin habe ich aber ein paar Blaue mehr als der Blechmops).
Und wie ich sortiere?
Na ja, jedes Jahr, oder alle zwei Jahre, wenn ich mal ausräume und neu einräume, wieder anders. Gut greifbar die Sekundärliteratur, weiter oben ein paar KMG-Bände, und unten in für meine Tochter leichter erreichbarer Höhe die Jugenderzählungen bestehend aus verschiedenen Ausgaben - allerdings werden sie ignoriert. Dann habe ich roten Parklands komplett, das macht ein einheitliches Bild, rein optisch betrachtet, allerdings stehen sie in Doppelreihe, weil der Platz nicht reichen würde..

Gruß Sylvia
Re: Frage zur Sortierung
11. Januar 2007 07:23
Frank, was sind das für kleine Bändchen da auf dem letzten Bild? Zündhölzer?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen