Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Kolportageromane

geschrieben von mario böni 
Kolportageromane
03. Oktober 2006 08:28
Ich habe nun die Kolportageromane "Der verlorene Sohn", "Deutsche Herzen, deutsche Helden" und "Der Weg zum Glück" im Verlag Neues Leben und Weltbild gelesen und festgestellt, dass viele spannende und witzige Passagen daraus in den Gesammelten Werken des Karl May-Verlages fehlen. Als ich den Karl May-Verlag anfragte, ob er einmal eine Sammlung mit diesen herausgeschnittenen Passagen plane, verneinte er.
Das ist ein Witz, dass Originaltexte von Karl May nicht in den Gesammelten Werken erscheinen, dafür aber Bücher, die gar nicht von Karl May stammen, wie "In Mekka" oder "Der Waldläufer".
Re: Kolportageromane
03. Oktober 2006 09:20
Nur wird auch die Aufmerksamkeit für solche Sachverhalte gerne bewusst heruntergefahren, wird verwischt und bewußt durcheinandergeworfen. Im neuen Rundbrief der Schweizer Karl-May-Freunde lesen wir wörtlich: „Deutsche Herzen und Helden, bekannter unter den KMV-Bandnummern 61-63“. Kein Wort weiter dazu, nicht der leiseste Hinweis, dass gerade diese (durchaus ihren Reiz habenden) Bände nun wirklich herzlich wenig mehr mit dem Original zu tun haben.
Re: Kolportageromane
03. Oktober 2006 23:14
Bei der Beschwerde über "In Mekka" gehe ich ja noch mit. Aber die Beschwerde über den "Waldläufer" scheint mir von Kenntnis ungetrübt.
Re: Kolportageromane
05. Oktober 2006 20:13
Wobei ich Sammlungen "witziger Passagen" schon grässlich finde. Diese Best-of-Bände erfüllen doch keinen Zweck.

ta
Re: Kolportageromane
18. Oktober 2006 19:39
Dafür fehlt bei Welbild ein kleiner Teil der Triest-Episode. Der Text is einfach wech! Beim KMV ist er aber da.
Re: Kolportageromane
18. Oktober 2006 19:46
Das ist mir seinerzeit auch aufgefallen, König Ludwig kommt bei Weltbild in Triest nicht vor.

Die Kolportageromane erschienen bei Weltbild leider in der Fischer-Fassung, und da gibt's Streichungen.

Es hieß ja mal, Weltbild wolle die Bände in der Münchmeyer-Erstfassung neu herausgeben. Ob aber das noch etwas wird, möchte ich mal bezweifeln.
Re: Kolportageromane
18. Oktober 2006 19:52
Von Weltbild mag ich im Moment gar nichts halten. Zuerst schicken die mir, ohne dass ich das bestellt hätte, diesen "Bildatlas zu Leben und Werk", gegen Rechnung versteht sich, und man lässt mir 14 Tage Zeit, das Teil auf eigene Kosten zurückzuschicken. Und heute erhalte ich - ebenfalls ohne dass ich das bestellt hätte - "Fünf Wochen im Ballon", als Geschenk, aber verbunden mit der Androhung, dass ich fortan alle vier Wochen mit einem weiteren Band beliefert würde, wenn ich dem nicht widerspreche. Allah tue ihnen dieses und jenes. Solches Geschäftsgebaren gehört meiner Ansicht nach abgemahnt.
Re: Kolportageromane
18. Oktober 2006 20:50
Das sehe ich auch so. - Was allerdings meiner fast uneingeschränkten Begeisterung über die nahezu komplett vorliegenden Reise- und Jugenderzählungen in der Textfassung der HKA (ohne Anhang) in gebundener Ausgabe mit Lesebändchen, vorzüglichem Schriftbild und zu konkurrenzlosen Preis keinerlei Abbruch tut.

winking smiley

Man muß, das ist vermutlich auch nicht allgemein bekannt, bei Weltbild unterscheiden zwischen zwei Staffeln: Frühwerk und Kolportageromane sind textlich nicht immer ganz zuverlässig und auch vom Schriftbild her nicht immer so schön, Reise- und Jugenderzählungen hingegen einwandfrei.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.06 20:51.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen