Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Herbst....

geschrieben von andrea 
Re: Herbst....
02. Oktober 2006 19:04
Naja, Du hast schon recht, Jenny, das Einstiegsalter sollte schon vor 10 liegen. Unsereiner ist damit aufgewachsen, da gab es die Puppenkiste, den Hasen Cäsar und Lemmi, den Bücherwurm, kein Nintendo, keine Pokemon, kaum Zeichentrickserien etc.

Sabine
Re: Herbst....
02. Oktober 2006 20:58
Hallo Sabine,

die Jim-Knopf-Geschichten gefallen mir auch ganz außerordentlich gut, bzw., auch die Umsetzung durch die Augsburger Puppenkiste. Ich kenne auch hauptsächlich nur "Jim Knopf" und "Urmel aus dem Eis", werde mir jetzt aber auch, unter anderem durch Deine Empfehlung, den „Lord Schmetterhemd“ und anderes bestellen, "Urmel spielt im Schloß" z.B., es ist sicher noch eine ganze Menge zu entdecken. Andere spielen Golf oder graben den Garten um, segeln, kegeln, surfen oder weiß ich noch was, ist ja egal, was man macht, wenn man es mit Bewußtsein macht. Außerdem denke ich manchmal, bei Jim Knopf bzw. beim Michael Ende steckt mehr Weisheit drin als beim Thomas Mann, zumindest ein bisschen mehr Vogelperspektive.

Diese alten Sachen sind ja auch ganz außerordentlich liebevoll und beseelt gemacht, das können die Leut’ heute gar nicht mehr, habe ich den Eindruck, neulich im Kino bei den Vorschauen auf andere Zeichentrickfilme, das wirkte alles so kalt, seelenlos, lieblos … Und so schnell wie die Action da ablief kann ich gar nicht mehr gucken.

Bei Spielfilmen ist es wohl ähnlich. Habe neulich wieder in „Moby Dick“ reingeschaut, mit Gregory Peck, whow, das waren Filme, es kommt nicht auf technische Mätzchen und Perfektion an, aber die Dinger waren beseelt, durchblutet, die konnten einen anpacken. Heute ist doch alles hohl und geht den Bach ’runter. Und weder die Kinder noch die Erwachsenen können mehr richtig zuhören, einfach mal still sein und hinhören und hingucken und aufnehmen, das hat man den Menschen wohl mehr oder weniger ausgetrieben.

Zu alledem und zum Herbst und überhaupt nachstehend noch eines meiner Lieblingsstücke aus den „Himmelsgedanken“.

Grüße

Rüdiger

*

Heimkehr.

Ich kehre heim! Auch ich ging wie die Andern
Hinaus ins Leben, in die weite Welt.
Doch nirgends bot sich mir bei meinem Wandern
Die rechte Stelle für mein kleines Zelt.
Es störte mich das Locken und das Prahlen
Mit nichtgem Tand, mit eitlem Trug und Schein;
Ich wollte nicht das Blei mit Gold bezahlen
Und nicht der Erde meinen Himmel weihn.

Ich kehre heim! Ich sehe rings ein Trachten
Nach Zielen, die nicht meine Ziele sind.
Ich will zur Heimath; mag man mich verachten,
Daß da ich sein will, wo ich war als Kind.
Ich will zurück zu jenen selgen Tagen,
Wo ich an dich und deiner Engel Schaar
So innig glaubte, ohne viel zu fragen,
Und nur dein Kind und gar nichts Andres war.

Ich kehre heim! Ich bin des Hastens müde
Nach Flitterkram, nach gleißnerischem Ruhm.
Sei du mein Stab; führ mich in deiner Güte
Zu meiner Kindheit süßem Heiligthum!
Ich weiß es ja, dies Trachten und dies Dichten
Bringt nicht das wahre Heil, das wahre Glück;
Ich will so gern, so gern darauf verzichten
Und kehr in meine Jugendzeit zurück.

Ich kehre heim! Ich sehne mich nach Ruhe,
Und diese find ich nur und nur in dir,
Denn was ich für das Zeitliche hier thue,
Das rächt sich an dem Ewigen in mir.
Ich kehre heim. Mein himmlischer Berather,
Ich bin so gern dein Kind, so gern noch klein;
Du warst schon meiner Jugend Schirm und Vater
Und sollst es, wenn ich sterbe, auch noch sein!
Re: Herbst....
03. Oktober 2006 01:02
... whow, das waren Filme, ...


Schaue er sich noch einmal den alten "Spartakus" an.

Dort verzaubert Tony Curtis das gesamte Sklavenheer mit sehr ähnlichen Fersen und voller Wirkung auf miche.

Als ich recht spät o.g. Zeilen bei Herrn May fand, war mir das darum nicht gerade egal.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
tom
Re: Herbst....
03. Oktober 2006 02:36
Oh je,jetzt muss man sich wieder anhoeren,wie frueher doch alles besser war (zumindest was das Fernsehen und Kino) angeht.
Keine Frage Moby Dick mit G.Peck als Ahab ist klasse und besser als irgendeine Neuverfilmung.Spartakus na ja ich bin kein Freund von Kirk Douglas,aber da hat glaube ich auch Charles Laughton mitgespielt und der war klasse.
Auch heute gibt es noch tolle Filme zwischen all dem Mist (auch frueher wurden viele B-Filme produziert aber unser selektives Gedaechtnis blendet dass aus,man erinnert sich halt nur an das Gute.)Apropos ich habe als Kind durchaus Cartoons gesehen und mit ein bischen Internetsuche findet man,dass es solche auch in D gab.Oder sagen euch Serien wie Schweinchen Dick,rosaroter Panther,Tom und Jerry etc. etc nichts ?
Was das Fernsehen angeht so haben wir zumindest in den USA g;aube ich den absoluten Tiefpunkt ueberschritten,inzwischen haben zwischen all dem reality tv schrott auch witzig-zynische Serien wie Desperate Housewives oder Nip/Tuck Erfolg.
Vielen Dank fuer den link zur Augsburger Puppenkiste
Ich denke zumindest mein 2 1/2-jaehriger wird sich damit anfreunden koennen,fuer die aelteren,herrscht wohl zuwenig Action und ausserdem wuerde man die Faeden sehen,belehrte mich mein mit den Muppets aufgewachsender 7-Jaehriger Sohn.
Re: Herbst....
03. Oktober 2006 09:11
Quote

ausserdem wuerde man die Faeden sehen

Die sieht der eine oder andere im wirklichen Leben auch, und da sind denn die Puppen doch interessanter ...

winking smiley
Re: Herbst....
03. Oktober 2006 10:19
Ich liiiiebe die Augsburger Puppenkiste auch sehr. Zu meinen frühen Zeiten war "Kleiner König Kalle Wirsch" aktuell. Kann aber auch sein, dass ich da schon etwas älter war, aber wegen der jüngeren Schwestern immer wieder damit in Berührung kam. Wie dem auch sei, ich finde sie toll.
Wie war das mit der Blechbüchsenkompanie? "Don Blech und der goldene Junker" - Ist das nicht da, wo die Kompanie sich in ihre Blechbüchsenuniform einrollt und die Hänge herabrollt? "Roll roll"....

Hat der Seeeelefant nicht das Lied von der Lorelei gesungen? (hupf) *Öch weiß nöcht, was soll es bedöuten, döss ich sooo traurög bön...*

*It´s raining again* - nicht Augsburger Puppenkiste, aber dafür Realität. Gleich werde ich mir eine Decke nehmen, ein Lagerfeuer machen und mich den ganzen Nachmittag auf die Couch legen. Und Fernsehen gucken... Yeahh.

andrea
Re: Herbst....
03. Oktober 2006 10:29
Quote

Hat der Seeeelefant nicht das Lied von der Lorelei gesungen? *Öch weiß nöcht, was soll es bedöuten, döss ich sooo traurög bön...*

Das hat er. Und noch viel mehr.

winking smiley
Re: Herbst....
03. Oktober 2006 10:39
Im übrigen teile ich Deine Meinung zu den Filmen von früher. Die nahmen sich noch Zeit für Szenen, nicht dauernd diese wahnsinnig schnellen Schnitte. Oder werden wir nur zu alt dafür?? winking smiley
"Lawrence von Arabien" - was für herrliche Wüstenszenen. Für sowas haben die heutigen Filmemacher keine Zeit mehr. Alles muss rasant sein, da der Zuschauer sonst womöglich die Geduld verliert. Erschreckend.

Quote

Zitat:
ausserdem wuerde man die Faeden sehen
Quote

Die sieht der eine oder andere im wirklichen Leben auch, und da sind denn die Puppen doch interessanter ...
Das hast Du wieder mal schön gesagt. (Er ist mir derzeit ein bisschen unheimlich...)

andrea
tom
Re: Herbst....
03. Oktober 2006 16:26
Dachte mir schon,dass die "Faeden" nicht kommentarlos bleiben wuerden.
Ich habe mir mal Urmel aus dem Eis,Jim Knopf und kleiner Koenig Kalle Wirsch bestellt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen