Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Herbst....

geschrieben von andrea 
Re: Herbst....
01. Oktober 2006 19:03
Ich hab' so viel zitiert, ich verlier' selbst schon den Überblick, Karl May, Rilke, die KMG-Seiten, blasenschwache Kinder, die Beatles, zuletzt Werner Finck ... wenn ich wüßte was Du jetzt meinst ...

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.06 19:05.
Re: Herbst....
01. Oktober 2006 19:08
Karl May, Rilke, Beatles....
Ja, Du warst heute offensichtlich in Hochform. winking smiley

andrea
Re: Herbst....
01. Oktober 2006 19:09
Ich weiß noch, dass meine Tochter im Kino früher immer laut die rhetorischen Fragen der Protagonisten beantwortete... Das waren noch Zeiten.

smiling smiley
Re: Herbst....
01. Oktober 2006 19:13
Das zeugt ja immerhin noch von geistiger Mitarbeit.

Aber wenn da z.B. eine Kiste ins Bild kommt, der Bär Pa - Na - Ma darauf malt, das auch noch dazu sagt ("Pa - Na - Ma") und dann hinter (das Kino war fast leer, aber sie sitzen natürlich zu fünft hinter mir, das war vorauszusehen) einem zusätzlich noch der Live-Kommentar "Da steht Panama auf der Kiste" kommt, wovon zeugt dann das ? Hm ...

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.06 19:14.
tom
Re: Herbst....
01. Oktober 2006 19:13
Sorry da habe ich das - doch falsch gesetzt,schreiben Sie es meiner verbleichenden Kenntnis des Deutschen zu (ich hoffe das hoert sich jetzt nicht zu dumm an).
Ich entschuldige mich auch fuer das Du,die D mit ihrem formalen Sie und persoenlichen Du,da macht man immer wieder mal was falsch.

Also Herr Wick ich bin trotzdem beindruckt,dass Sie mit ihrer bald 50 -Jaehrigen Freundin in einen Kinderfilm gehen.Mir scheint Sie haben doch ein kindliches Gemueth bewahrt. (um keine Irrtuemer aufkommen zu lassen, ich meine das im positivsten Sinne).

Schoenen Gruss vom indian summer in MN.
Re: Herbst....
01. Oktober 2006 19:15
Das Du war schon ok, you misunderstood me

winking smiley
Re: Herbst....
01. Oktober 2006 19:39
Ich gehe übrigens nicht generell in Kinderfilme, wenn ich das auch noch eben sagen darf. Aber Janosch ist Janosch und Augsburger Puppenkiste ist Augsburger Puppenkiste. Beide(s) großartig und unerreicht.

Hilft auch, wenn es einem mit dem Herbst zu bunt wird ...

winking smiley

Janosch hat übrigens mal sehr schön im Fernsehen erzählt, auf Partys würden die Leute immer ihre Kinder zu ihm bringen, weil sie voraussetzten, mit Kindern habe er es sozusagen irgendwie besonders. Er wolle aber auf Partys keine Kinder um sich haben, sondern sich besaufen ...

grinning smiley

Das gefällt mir, obwohl ich persönlich weder mit Partys noch mit Besaufen mehr etwas am Hut habe, ausgesprochen gut ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.06 20:02.
Re: Herbst....
01. Oktober 2006 22:30
Quote

Ich gehe übrigens nicht generell in Kinderfilme, wenn ich das auch noch eben sagen darf. Aber Janosch ist Janosch und Augsburger Puppenkiste ist Augsburger Puppenkiste. Beide(s) großartig und unerreicht.
Hilft auch, wenn es einem mit dem Herbst zu bunt wird ...

... wenn nur dieses singende Walross nicht wäre. Herbstlicher geht es doch wohl kaum, (womit ich mich unfreiwillig auch als Besitzer einer solchen DVD geoutet hätte. Ooops.)
Re: Herbst....
02. Oktober 2006 07:14
Den Seeelefant mochte ich schon als Kind. Mit so herbstlichen Außenseitertypen hatte ich schon früh was am Hut.

In einer Neuverfilmung spielt Dieter Pfaff den Seeelefanten. Er liegt in dessen Kostüm auf dem Felsen und trägt aus der letzten Platte vom Jonny Cash vor. Yeaaah !

Den Professor Habakuk gibt Helmut Moritz, den König Pumpunel Tom Math, wobei man die Entwicklung innerhalb der Rolle vom beängstigenden Haudrauf zum eigentlich ganz netten Kerl beachte.

Für das Urmel hat man bei mir angefragt, aber ich überlege noch, ob ich nicht doch lieber, in einer anderen Produktion, aus den „Himmelsgedanken“ vortrage, auch weil ich mich nicht so auf einen Typ festlegen lassen will.

Eigentlich wollte ich ja alle unterbringen, aber es passt allenfalls noch Sylvia als mütterlich-strenge Mutz. Für die netten sowie viel & inhaltsarm redenden Wawa, Ping und Schusch sowie die beiden etwas farblosen Jungs werden wir ggf. auf andere Ressourcen zurückgreifen müssen.

winking smiley
Re: Herbst....
02. Oktober 2006 07:27
Na toll! Da kann ich ja mein Durimeh-Kostüm gleich anlassen. Ich streike!

Was habt Ihr denn hier wieder für einen herrlich off-toppigen Thread.
Cochem sieht sehr hübsch aus, Andrea, wie ein Meersburg am Rhein.
Kann das sein?
Der Tourismus scheint zumindest an beiden Orten zu wuchern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.06 07:32.
Re: Herbst....
02. Oktober 2006 13:30
Ich war noch nicht in Meersburg (*flüster* am Bodensee), aber ich denke, im Hinblick auf den Tourismus wird es wohl ähnlich sein.
Aber vom Tourismus wird hier nun mal gelebt, wenig alternative Arbeitgeber, keine Industrie, Winzer gibt es auch immer weniger.... strukturschwaches Gebiet halt. Da ist der Tourismus schon noch eine sehr verläßliche Einnahmequelle.
Und schließlich wohnen wir da, wo andere Urlaub machen. Was will man mehr?

andrea
Re: Herbst....
02. Oktober 2006 17:14
Das hört sich ja wieder verworren an, was ich geschrieben habe.

Nochmalige Erklärung:
Natürlich liegt Meersburg am Bodensee, und Cochem bei der Andrea, ehm an der Mosel.
Ich war kürzlich ebend in diesem Bodensee-Meersburg, jenem von dieser Annette von Drossel-Hüstelhoff, und das Bild von Andrea, ich meine natürlich von Cochem nicht am Rhein sondern an der Mosel hat mich sehr an Meersburg am Bodensee erinnert. Oben die Burg, unten das Städtchen, Wasser, Schiffchen, Entchen, Touristen, Weinlaub. Das war ganz ÄHNLICH!

Und Karl May war weder in Cochem noch in Meersburg. Aber er hätte es auch gemocht.

smiling smiley
Re: Herbst....
02. Oktober 2006 17:32
Quote

Das hört sich ja wieder verworren an, was ich geschrieben habe.

Also ich hatte diesmal nicht die geringsten Verständnisschwierigkeiten, vielleicht, weil ich ähnlich verworren denke.

winking smiley

Auch bei Karl May kommt Cochem vor, wenn auch indirekt:

"Der Moseldampfer, welcher des Morgens halb sieben Uhr von Coblenz abfährt, um nach einem Uebernachten in Traben-Trarbach die Passagiere nach Trier zu bringen, hatte Zell verlassen, und arbeitete sich von Neuem auf den Wellen des herrlichen Stromes aufwärts."

So beginnt die "Liebe des Ulanen".

Übrigens wirklich sehr schön dort, die ganze Gegend. Die Strecke von Cochem nach Zell bin ich wohl zehn, zwanzig Mal langgefahren, in meiner Düsseldorfer Zeit.
tom
Re: Herbst....
02. Oktober 2006 18:19
Na da kommt man ja richtig ins Schwaermen,muss ich also die Mosel besuchen,wenn ich das naechste Mal in D. bin,den Bodensee und Meersburg kenne ich schon ,da ich cousins in der Naehe von Lindau habe.Ich freue mich schon auf den Moselwein.

Wer ist denn König Pumpunel?

Ich versuche ja meine Kinder zweisprachig zu erziehen und Kinderfilme in dt.Sprache anzuschauen hilft dabei ganz gut,leider bin ich im wesentlichen auf amerikanische Produktionen mit dt.Nachsynchronisation angewiesen.Mal eine dt.Produktion waere schoen,so nach dieser langen Vorrede die Serie auf die ihr anspielt ,waere die was fuer Kinder heutzutage ?

Ruediger ich bin immer noch ein "Haudrauf" nur haben wir die Themen gewechselt und ausserdem habe finde ich mehr und mehr Gefallen daran Deine posts in verschiedenen Foren zu lesen.
Re: Herbst....
02. Oktober 2006 18:39
Such mal bei Amazon nach der "Augsburger Puppenkiste" und lies die Rezensionen. Die sind für das Alter zwischen vier und acht Jahren (und dann offenbar wieder ab 50) sehr hübsch.

Ich bin ohne diese Puppentrickfilme aufgewachsen, aber auch mein Kindlein hat aus der Reihe "Jim Knopf" und "Der Löwe ist los". Die Serie hat bei mir also keinen Nostalgiebonus.

ta
Re: Herbst....
02. Oktober 2006 18:49
Quote

Wer ist denn König Pumpunel?

König Pumpunel will das Urmel jagen (für die Wissenschaft) und benimmt sich zunächst wie die sprichwörtliche Axt im Walde, am Ende ist er aber ganz friedlich und wirkt dann auch ganz nett. Rauhe Schale, netter Kern.

Quote

die Serie auf die ihr anspielt ,

"Urmel aus dem Eis" ist einige Jahrzehnte alt.

Quote

waere die was fuer Kinder heutzutage ?

Davon verstehe ich absolut nichts und habe eh vor, zum Thema Kinder zukünftig, wenn ich es irgendwie schaffe, so oft wie möglich meinen Mund zu halten, das wird das beste sein für alle Beteiligten.

winking smiley

Quote

ich bin immer noch ein "Haudrauf"

Ich mag Haudraufs, ich bin auch einer.

winking smiley

Quote

haben wir die Themen gewechselt

Vielleicht schaffen wir es ja, in Sachen Homöopathie, Gott, Mays Alterswerk, Gesellschaft u.v.a. völlig konträrer Meinung zu sein und trotzdem anständig miteinander umzugehen. Ich bin da ganz guter Dinge.

winking smiley
Re: Herbst....
02. Oktober 2006 18:50
Frau Löfflerrr, das war durrrchgängig. Keine Pause zwischen 8 und 50. Hören Sie denn nie zu.

winking smiley
Re: Herbst....
02. Oktober 2006 18:56
>> Die sind für das Alter zwischen vier und acht Jahren (und dann offenbar wieder ab 50) sehr hübsch.

Korrektur!
Die sind für Kinder zwischen vier und acht Jahren - je nach Charakter auch schonmal länger - und alle, die sich ein wenig Kindlichkeit (den Begriff Infantilität hab ich bewusst vermieden) bewahrt haben. Egal, welchen Alters! (yes) Mein persönlicher Favorit sind ja die Geschichten um "Jim Knopf".

Auch einen Hauch von Karl-May-Bezug hat das Puppentheater, wenn auch - wie im "Urmel" - sehr eigenwillig:

Lord Schmetterhemd (Serie mit vier Teilen)

1. Besuch aus dem Jenseits
Die Geschichte eines etwas merkwürdigen englischen Lords, der eine Reise in den Wilden Westen unternimmt und dabei spannende Abenteuer erlebt.

2. Der große Koyote
Bevor Lord Schmetterhemd, ein verarmter schottischer Schlossbesitzer, seine geplante Fotoreise in den Wilden Westen antreten kann, tauchen plötzlich in veränderter Gestalt die Ahnen von Mylord auf: ein Bernadinerhund, ein Kaninchen und eine Truthenne. Auch sie möchten mit auf diese Reise.

3. Der tödliche Colt
In Begleitung seiner Gespenster-Ahnen reisen Lord Schmetterhemd und sein Butler in den Wilden Westen. Ziel der Reise ist es, einen Schatz und die Enkelin von Mr. Pinch, Blossom, zu suchen und zu finden. Doch noch einer weiß von der Schatzkarte; der „Große Koyote“. Die erste Bekanntschaft in der Neuen Welt sind „Little Bird“, eine Seiltänzerin, und der Clown „Zirkus Joe“. Eine erfreuliche Bekanntschaft. Eine weniger erfreuliche Bekanntschaft sind der „Tödliche Colt“ und der „Große Koyote“. Im Western-Town gelingt es diesen beiden während einer Zirkusvorstellung, in der auch die Gespenster auftreten, in den Besitz der Schatzkarte zu gelangen, auf der verzeichnet steht, wo das Gold zu finden ist.

4. Der Geist des großen Büffels
Endlich erreicht der unternehmungslustige Lord über Western Town das Gebiet der Indianer. Ihr grimmiger Feind, der „Tödliche Colt“, bringt sie immer wieder in Bedrängnis. Aber der Geist des „Großen Büffels“ steht ihnen bei – ihnen und ihrem Freund, dem Häuptling „Schneller Bison“. Sie erleben eine Nacht im „Dorf der Untergegangenen“ und werden schließlich Zeuge, wie Häuptling „Schneller Bison“ die schwerste Aufgabe löst. Und als sie die Kalbfell-Indianer zu Freunden gewonnen haben, kommt alles zum guten Ende.


Isset nit schöön?

winking smiley

Sabine
Re: Herbst....
02. Oktober 2006 18:59
Okay, aber einer Zwölfjährigen, die das vorher nie gesehen hat, kann man vermutlich keine echte Freude machen. Also ich weiß, was eine gewisse Zwölfjährige meiner Bekanntschaft zum Thema "Puppentrickfilm zum Geburtstag" sagen würde.
Und ich würde "aua" antworten.

ta
Re: Herbst....
02. Oktober 2006 19:01
Und für den Fall, dass Tom sich informieren möchte, kann ich als Ergänzung zu den Rezensionen etc. bei Amazon auch noch die Homepage der Augsburger Puppenkiste anbieten (ich find sie ganz nett gemacht und übersichtlicher informieren als Amazon tut sie wohl auch, schätze ich):

[www.augsburger-puppenkiste.de]

Sabine
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen