Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"

geschrieben von Nscho Tschi 
"Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"
05. Juni 2006 19:00
Hallo ihr Lieben!

Ich arbeite z.Z. an einer Hausarbeit zu dem Thema "Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendliche?".
Dazu würde ich mir gerne mal ein paar Meinungen einholen und deshalb hab ich den Beitrag hier gepostet. smiling smiley
Das Alter der Kinder und Jugendliche ist variabel, d.h. es kann auch Kinder betreffen, denen vorgelesen wird. Da ich selbst auf Lehramt Deutsch studiere, ist das Thema für mich sehr interessant, da man ja evtl. auch darüber nachdenken könnte, später "Winnetou" als Unterrichtsliteratur zu benutzen.

Also, was denkt ihr zu dem Thema? Sind die 3 Bände dafür geeignet? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum? Bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommt. smiling smiley
Re: "Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"
05. Juni 2006 19:34
Hallo!

das Problem fängt schon da an, dass es sich bei Winnetou 1 bis 3 um keinen Roman und eigentlich nicht einmal um eine Trilogie handelt. Nur Winnetou 1 hat einen durchgängigen Spannungsbogen. Die beiden anderen Bände sind hoffnungslos zusammengestoppelt.
Das müsste man also getrennt betrachten.

Welche Anforderungen stellst Du denn an Kinderliteratur?
(Ich weiß, welche ICH stelle. Aber meine sind eher praktischer Natur.)

ta
Re: "Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"
05. Juni 2006 19:47
Quote

Die beiden anderen Bände sind hoffnungslos zusammengestoppelt.

"Zusammengestoppelt" wie das Leben, ja. Aber nicht hoffnungslos.

winking smiley
Re: "Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"
06. Juni 2006 10:50
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Anforderungen stellst Du denn an
> Kinderliteratur?

Na ja, darüber hab ich mir noch nicht so genau Gedanken gemacht, aber auf Anhieb würde ich sagen, dass Kinderliteratur und Jugendliteratur getrennt zu betrachten sind. Schließlich handelt es sich hierbei um zwei verschiedene Alterklassen, die zwar fließend sind, aber dennoch nicht zusammen genommen werden können.

Kinderliteratur sollte
--> den Kindern auf der einen Seite etwas vom Leben vermitteln
--> den Kindern auf der anderen Seite aber auch evtl. die Möglichkeit bieten, in eine Phantasiewelt zu tauchen (es gibt ja fiktive und non-fiktive Literatur)
--> anschaulich dargestellt sein, evtl. mit Bildern
--> sollte zum Vorlesen geeignet sein (für die ganz kleinen winking smiley )
--> sollte auf jeden Fall verständlich sein
--> sollte den Kindern Spaß machen

Jugendliteratur sollte
--> evtl. eine aufklärerische Funktion besitzen
--> ebenfalls verstänlich geschrieben sein
--> den Jugendlichen auch Spaß machen
--> ... hmmm...

Hier merke ich jetzt aber doch, dass die beiden Sachen mehr oder weniger zusammenfließen. Hmmm... Was für Anforderungen stellst du denn an Kinder- und Jugendliteratur, wenn ich fragen darf?
Re: "Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"
06. Juni 2006 14:05
Hmmm.. wie wolltest Du einschätzen, ob die Winnetou-Trilogie für Kinder geeignet ist, wenn Du noch nicht überlegt hast, was Kinderliteratur ausmacht? Ich glaub, Du zäumst das Pferd von hinten auf. smiling smiley

Ich würde auch so unterteilen. Eventuell sogar noch ein drittes Mal.
1. Kinder bekommen vorgelesen (auch Bilderbücher mit Textanteil)
2. Kinder lesen selbst
3. Jugendliteratur

Der Unterschied zwischen 1. und 2. ist, dass anfangs beim Vorlesen ein Erziehungsberechtigter daneben sitzt und a) erklären kann oder b) von vornherein beim Lesen etwas mogelt, um z.B. Fremdworte zu ersetzen oder ähnliches..
Bei 2. und 3. gibt es das nicht mehr.

Jetzt mal abgesehen vom Inhalt der Geschichte selbst, gibt es ein paar - für mich - relevante "formale" Kriterien.

1. Für Kinder besser eine eingleisige Handlung (keine Sprünge zwischen Personen, keine Rückblenden)
2. eine Hauptperson zum Identifizieren
3. kindgerechte Sprache (angemessen lange Sätze, Wortwahl, Metaphern, Vergleiche....)
4. überschaubar lange Spannungsbögen

Bestimmt gibt es da noch mehr Punkte.

Bei Winnetou 1 hapert es an vorletztem. Die Sprache ist nicht kindgerecht. Man muss als Erwachsener sehr, sehr viel erklären oder beim Lesen mogeln. Ich lass dann (jetzt nicht bei Karl May; den les ich noch nicht vor) z.B. manche Nebensätze weg.

Meines Erachtens gibt es kein Karl-May-Kinderbuch auf dem Markt. Das Bilderbuch, das Dir empfohlen wurde, hat bunte Bilder. Aber das war es auch. Zwar gleicht der Text einer Nacherzählung, aber Grausamkeiten wurden nicht abgemildert. Sätze wie "Der Timbabatsche stieß ihm die Fackel ins Gesicht, und der Utah und die Seinen stürzten ins Wasser." les ich bestimmt nicht vor dem Schlafengehen vor.

Abgesehen davon ist das noch alte Rechtschreibung, glaube ich.

Ansonsten denke ich, wäre Winnetou 1 prima. Probleme sehe ich nur bei dem recht langatmigen Anfang. Es dauert sehr lange bis Winnetou zum ersten Mal auftaucht.
Ich würde bei Kindern mit einem anderen Buch anfangen.

Viele Grüße

ta
Re: "Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"
06. Juni 2006 15:31
Na ja, was heißt, dass ich das Pferd von hinten aufzäume? winking smiley Ich wollte erst mal generelle Meinungen hören und dann genauer werden. Aber darüber kann man sich streiten und ich finde es gut, dass du direkt genau werden willst... smiling smiley

Du schreibst, dass die Sprache in Winnetou 1 nicht kindgerecht ist. Seh ich auch so, klar. Aber wie ist es mit anderen Ausgaben? Ist in allen Ausgaben die Sprache nicht kindgerecht? Da frag ihr dich/euch, weil du/ihr mit dich/euch mit Sicherheit da besser auskennst/auskennt. smiling smiley Es gibt da wohl auch die ungekürzte Gesamtausgabe von Winnetou (Volksausgabe), die für Kinder geeignet ist. Die stuft man wohl bei Kinder zwischen 9 und 12 Jahren ein. Leider weiß ich nicht, aus welchem Verlag das ist... Aber ok.

Du sagst, dass man Winnetou 1 evtl. als Kinderbuch nehmem könnte. Was ist mit den anderen beiden Bänden? Gibt es dort, deines Erachtens, die gleiche Problematik? Ein Problem, das ich noch sehe ist, dass die Bücher zu lang sind (jedenfalls für den Schulunterricht). Ich glaube kaum, dass ein Kind bzw. junger Jungendlicher in der Lage ist, ein so langatmiges Buch zu lesen, oder was denkst du?

Das Argument, dass Winnetou in Band 1 erst recht spät auftaucht, kann ich auch untermauern. Wobei das bei den anderen beiden Bänden ja auch so ist. Man hätte die Trilogie eh lieber "Old Shatterhand" nennen sollen. winking smiley Aber gut, das ist jetzt nicht das Thema.

Schon mal danke für deine Meinung. smiling smiley
Re: "Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"
06. Juni 2006 16:47
Nscho Tschi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du sagst, dass man Winnetou 1 evtl. als Kinderbuch
> nehmem könnte. Was ist mit den anderen beiden
> Bänden? Gibt es dort, deines Erachtens, die
> gleiche Problematik? Ein Problem, das ich noch
> sehe ist, dass die Bücher zu lang sind (jedenfalls
> für den Schulunterricht). Ich glaube kaum, dass
> ein Kind bzw. junger Jungendlicher in der Lage
> ist, ein so langatmiges Buch zu lesen, oder was
> denkst du?
>
Ich darf hier mal kurz einhaken. "Lang" bedeutet ja nicht unbedingt "langatmig". Es gibt spannende dicke Bücher und langatmige Kurzgeschichten. Die Jugendlichen lesen die wahrlich dicken Harry-Potter-Bücher, würde sie sie als langatmig ansehen, wäre die Begeisterung wohl unverständlich.

Grüße

Rolf
Re: "Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"
06. Juni 2006 16:48
Moin,


die drei Winnetou-Bände werden seit Generationen von Jugendlichen und auch Kindern verschlungen. Für unsere Eltern, Großeltern und einige hier Anwesende gab es ja noch keine Bearbeitungen - trotzdem "ging" Karl May. Die Jugenerzählungen funktionierten trotz ewiglangen Monologen div. Sachsen.

Was herauskommt, wenn die Alten versuchen, den Lütten kindgerechte Kost vorzusetzen, kann man an Tele-Tubbies und Kindertapeten sehen.

Vor allzu verniedlichten Berabeitung ist deshalb zu warnen.

Meiner Meinung nach ist sind die drei Winnetous 1a-Ware für jedes Alter. Da würde ich eher von der einen oder andern may'schen Jugenerzählung abraten.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.06 16:49.
Re: "Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"
06. Juni 2006 16:53
Aber warum denkst du, dass die Trilogie 1 A Ware für Kinder und Jugendliche ist???



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.06 16:54.
Re: "Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"
06. Juni 2006 17:01
Hallo Frank!

Kinder verschlingen erst im Selbstlesealter.
Zum Vorlesen finde ich Winnetou 1 unpraktisch. Ich lese wirklich VIEl vor, aber auch mir sind mehr als zwnazig Seiten abends zu viel. Und jetzt guck mal in Winnetou 1 wieviel Seiten es da manchmal von Action zu Action braucht. Da wären kürzere Spannungsbögen besser. Für Kinder wohlgemerkt!
Nochmal zur Erinnerung (oder an Nscho Tschi als Hinwies): Karl May ist KEIN Kinderbuchautor. Nie gewesen.

Ich hab jetzt ein paar Mal Bände der Reihe "Abenteuer Winnetou" verschenkt. Aber da waren die Beschenkten in der Regel schon 8-10 (eine Ausnahme: männlich, 5 Jahre, Hardcore-Winnetou-Fan).
Du musst berücksichtigen, Frank, dass die Kinder heute kaum freiwillig lesen. Durch TV sind sie an schnelles Umschalten egwöhnt; wenn eine Story sie nicht innerhalb von Minuten in den Bann zieht (Zappen geht sogar noch schneller!), sind sie weg. Da kann ein Buch keine dreißigseitige Anlaufphase mehr haben.

Rolf: Mit Harry Potter zu vergleichen ist Käse. Das ist ein Phänomen für sich. Da werden Dir sämtliche Buchhändler bestätigen, dass es ein reines Harry-Potter-Lesen war und es kaum Folgekäufe bei anderen Autoren gab. Cornelia Funkes Fantasy jetzt mal ausgenommen.

ta
Re: "Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"
06. Juni 2006 17:02
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was herauskommt, wenn die Alten versuchen, den
> Lütten kindgerechte Kost vorzusetzen, kann man an
> Tele-Tubbies und Kindertapeten sehen.
>
> Vor allzu verniedlichten Berabeitung ist deshalb
> zu warnen.
>
Der Mops spricht wahre Worte!
Daher würde ich diesen Pestalozzi-Bilderbuch-Verschnitt beispielsweise eher nicht empfehlen. Von "Winnetoons"-Trickfilmen mal ganz abgesehen. Es sei denn, man sieht sowas als eigene Kunstform an und interessiert sich nicht für die literarische Vorlage.
Re: "Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"
06. Juni 2006 17:31
Es gibt allerdings bei den selbst lesenden Kindern das Phänomen, dass die gern mal Sachen, die sie nicht verstehen, sozusagen überlesen. Wenn der Autor es dann trotzdem schafft, die Kinder in seinen Bann zu ziehen, macht es oft auch nix aus, wenn das Buch dick ist. Dann werden auch Bücher, die man nur partiell verstanden hat, aber grundsätzlich gut fand, nach einiger Zeit wieder gelesen. Wobei das wohl auch eine Erziehungs- oder Veranlagungssache ist, ich kenne Leute, die kaum ein Buch zweimal lesen, ich selbst dagegen lese Bücher, die mich gefesselt haben, gern auch nach einiger Zeit wieder.

Manche Kinder werden auch einfach von der Dicke des Buches abgeschreckt, das ging mir mit dem Großen meiner besten Freundin so. Den Ölprinz hat er bis heute etwa 7 Jahre lang unberührt stehen lassen. Da schreckt die Länge eines Buches doppelt, wenn damit erst Interesse geweckt werden soll, was noch nicht wirklich da ist. Indianergeschichten sind scheints echt nicht sein Ding, Harry Potter wurde dann - mit zeitlicher Verzögerung - verschlungen. Shit happens winking smiley

Sabine
Re: "Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"
06. Juni 2006 17:31
Okay, aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja um May als Lesematerial für den Schulunterricht. da würde Pestalozzi ja ohnehin rausfallen.

Ich würde eine der Einzelerzählungen lesen lassen. Entweder eins der vier Winnetou II/III-Bestandteile oder irgendeine andere wie Z.B. "Ein Ölbrand" oder so.

ta
Re: "Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"
06. Juni 2006 17:34
Der Sprung von Stufe 1 zu Stufe 2.
Wenn der danebensitzende Erläuterer wegfällt, kann das selbst lesende Kind entweder hoffen, dass die Geschichte auch ohne das komische Wort einen Sinn ergibt und weiterlesen - oder es verliert irgendwann massiv die Lust.

Es wäre genial gewesen, wenn die "Abenteuer Winnetou"-Reihe innen noch Illustrationen gehabt hätte.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.06 18:51.
Re: "Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"
06. Juni 2006 17:54
Dass Karl May kein Kinderbuchautor war, weiß ich, klar. Was macht denn einen Kinderbuchautor dann aus? Es muss dort ja einen massiven Unterschied geben... Warum schrieb Kästner für Kinder? Es machte sein Schreiben aus? Warum schrieb May nicht für Kinder? Woran lässt sich das festmachen???

Jenny, du würdest Einzelepisoden lesen lassen? Denkst du nicht, dass dann der Zusammenhang fehlen könnte?

Stufe 1 = Kinder, denen vorgelesen wird --> gut, da der Erwachsene eingreifen kann, Dinge erklären bzw. darstellen kann???

Stufe 2 = das Selbstlesen bei Kindern --> nicht so gut, da Kinder May nicht verstehen???

Stufe 3 = Jugendliche bis 18 Jahre --> folglich müssten die das Gelesene dann verstehen, oder wie???

Kann ich lesen, ohne Interesse zu haben?
Re: "Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"
06. Juni 2006 18:54
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wäre genial gewesen, wenn die "Abenteuer
> Winnetou"-Reihe innen noch Illustrationen gehabt
> hätte.
>
Das wäre in der Tat sehr schön gewesen. Dann hätte ich wenigstens mir die ganze Reihe gekauft.
Re: "Karl Mays Winnetou 1 - 3 - Ein Abenteuerroman für Kinder und Jugendlliche?"
06. Juni 2006 19:02
Um herauszufinden, was Kinderliteratur ausmacht, hast Du vermutlich die besseren Quellen in der Fachbereichsbibliothek.
Ich würde behaupten, es hat sehr viel damit zu tun, dass in irgendeiner Form Erlebniswelten des Kindes gespiegelt werden. Es muss nicht unbedingt ein Kind die Identifikationsfigur sein, aber bei fast allen Longsellern im Kinderbuchbereich ist ein Kind die Hauptfigur. Und selbst wenn die Buchwelt völlig abgedreht ist, gibt es in aller Regel eine Brücke zur "Realität", durch die kindlichen Leser den Bezug behalten können (vielleicht, dass es die Identifikationsfgur in diese Welt verschlagen hat und diese selbst unsicher ist etc.)

May hatte bei seinen Jugenderzählungen (http://web19p1.kilo014.server4you.de/maybuecher/kategoriedetails.php?_id=9 ) die "reifere Jugend" im Blick. Seien Schreibe ist im Vergleich zu den Reiseerzählungen anders. Er schreibt von Old Shatterhand in der 3. Person, er führt jugendliche Helden ein, die zwra nicht viel machen, aber eben idnetifikationspotential haben, und er erklärt viel mehr. Gleichzeitig sind die Erzählungen humorvoller, lockerer und von Anfang bis Ende durchkomponiert.

Mit Einzelepisoden meinte ich jetzt nicht unbedingt Auszüge aus längeren Romanen. Aber Karl May hat auch viele kürzere Erzählungen geschrieben. Die sind meines Erachtens besser geeignet.
Und wenn würde ich - wie Joshua im Magazin-Forum berichtete - Karl May auch in ein größeres Projekt einbinden: "Native Americans" oder "Leben im 19. Jahrhundert" oder Islambild der Deutschen oder was weiß ich. Es wäre sicher auch cool, Winnetou 1 zu lesen, dann den Film zu schauen und sich über die Unterschiede Gedanken zu machen.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.06 19:02.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen