Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Info

geschrieben von Helmut 
Info
15. Juni 2009 16:52
Ich wollte mich eigentlich nur aus Irland zurückmelden.

Als kleinen Eindruck:


Unser (gemietetes) Haus liegt auf einem Berg über der Ortschaft Ballybunion, die man im Bild vor dem Atlantik sieht


Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.09 16:52.
Re: Info
15. Juni 2009 18:28
"Ein Greenhorn läuft, wenn er von Paddy *) eine Ohrfeige erhalten hat, mit seiner Klage zum Friedensrichter, anstatt, wie ein richtiger Yankee tun soll, den Kerl einfach und auf der Stelle niederzuschießen."

*) Irländer


(aus "Winnetou I")

grinning smiley
Re: Info
15. Juni 2009 18:45
Daran mußte ich auch sofort denken, auch wenn es keinerlei Bezug hat ...

winking smiley
Re: Info
15. Juni 2009 19:04
Keinerlei ist nicht ganz korekt, sonst hätt ich ja nicht dran gedacht und es zitiert. Aber wir könnten ja auch mal so höflich sein und fragen wie es denn war, ob er sich gut erholt hat und wieviele Flaschen Whiskey es denn sind die er mitgebracht hat, anstatt ihn gleich mit Karl May zu überfallen. Dann ist die Erholung doch gleich wieder weg.

grinning smiley
Re: Info
15. Juni 2009 19:48
Quote

Keinerlei ist nicht ganz korekt, sonst hätt ich ja nicht dran gedacht

Ich hab' doch auch daran gedacht ... und dann aber gedacht, Nein, Rüdiger, da ist nun wirklich kein Bezug, erwähn' es nicht, du erzählst eh immer schon soviel dummes Zeug ...

grinning smiley
Re: Info
15. Juni 2009 20:06
Na der einzige Bezug ist doch der Irländer, warum haben wir sonst dran gedachtsmoking smiley.

Also gut, hab ich dir einen Gefallen getan und (damit du es nicht immer machen brauchst) mal dummes Zeug erzählt(yes).
Re: Info
15. Juni 2009 20:16
Schön daß Du uns das jetzt noch einmal erklärt hast daß der Bezug der Irländer ist.

winking smiley

(Ich hätte sonst gar nicht verstanden, wieso ich sofort an die gleiche Textstelle denken mußte ("Sie müssen mir ja nicht alles glauben"), und womöglich noch Bezüge zwischen dem Text und dem Urlauber gesucht. - Jetzt, wo ich's sage, fange ich schon an, welche zu sehen ...)

grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.09 20:16.
Re: Info
15. Juni 2009 20:19
Mach dich mal nur lustig über mich...kanns gebrauchenmoody smiley.
Re: Info
15. Juni 2009 20:50
Immer gern ...

winking smiley

(ich habe schon vor Lachen auf dem Boden gelegen wenn Leute sich über mich lustig gemacht haben ... wenn es nicht fies gemeint war natürlich, das spürt man ja ..)

winking smiley
Re: Info
15. Juni 2009 21:38
Leute die über sich selber so herzlich lachen können sind mir sowieso die echtesten.
Re: Info
15. Juni 2009 22:41
Es gibt nichts Komischeres ...

Auf diese Weise, über sich selbst lachend, soll übrigens laut Curt Goetz auch ein gewisser Dr. med. Hiob Praetorius zu Tode gekommen sein. Er sinnierte autofahrend darüber nach, warum es ihm nicht gelingen wolle, die Mikrobe der menschlichen Dummheit zu entdecken. Und da habe seine Frau zu ihm gesagt, wahrscheinlich, wahrscheinlich sei er zu dumm dazu. Und da sei er vor Lachen gegen den Baum gefahren ...

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.09 06:27.
Re: Info
17. Juni 2009 09:34
Oh ihr zwei, bald nur noch als Duo (?) in allen (von mir gelesenen) Foren allerdings immer häufiger Auftretenden, erlaubt mir Unwürdigen Euer (wie immer) hochgelahrtes Zwiegespräch, profan zu unterbrechen.
(hupf)
Es gibt noch (viel) mehr bei May vorkommende Beziehung zu "Irland" et al:

z.B.:

»Ich weiß dies ganz genau, Excellenz. Es ist Seine königliche und kurfürstliche Hoheit, Prinz Friedrich Ludwig von England, Irland, Schottland und Hannover.«
[Karl Mays Werke: Pandur und Grenadier. Historische Erzählungen, S. 960. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 4747 (vgl. KMW-I.5-152:5, S. 73)]

oder

»Oho! Spricht man so mit einem Peer von Großbritannien und Irland! Ich werde mir Genugthuung zu verschaffen wissen und - ah, wer ist das?«
[Karl Mays Werke: Deutsche Herzen, deutsche Helden, S. 93. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 24423 (vgl. KMW-II.20, S. 65)]

oder

was ist der Governor zu Colombo, obgleich sein Verwandter, gegen die Königin Viktoria von Altengland, Irland und Schottland;
[Karl Mays Werke: Und Friede auf Erden!, S. 289. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 64304 (vgl. KMW-V.2, S. 229)]

oder

Er ist ein Irländer und soll aus einem schlimmen Grunde Protestant geworden sein.
[Karl Mays Werke: Pandur und Grenadier. Historische Erzählungen, S. 1210. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 4997 (vgl. KMW-I.5-156:51, S. 812)]

oder

Bei den Papagos von San Xavier del Bac hatte sich ein Irländer niedergelassen, welcher wohl auch aus keinem ehrbaren Grunde nach Arizona gekommen war.
[Karl Mays Werke: Der Oelprinz, S. 5. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 39836 (vgl. KMW-III.6-247:1, S. 2)]

oder

Als meine Wachtzeit vorüber war, weckte ich den Diener und instruierte ihn gehörig. Er hieß Bill, war ein Irländer und machte den Eindruck, als sei die Kraft seiner Muskeln dreißigmal stärker als diejenige seines Geistes.
[Karl Mays Werke: Durch die Wüste, S. 410. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 41867 (vgl. KMW-IV.1, S. 280)]

oder

Ein allgemeines »Peh peh!« der Erwartung tönte durch das Zimmer, als einer der Knaben den Raum verließ, um die Irländer zu holen.
»Könnt ihr tanzen?« fragte ich sie, als sie eintraten.
Auch sie hatten bequeme Hauskleidung angelegt und sahen so neugewaschen aus, daß sie sicher auch im Bade gewesen waren. Sie stießen sich freundschaftlich mit den Ellbogen und machten die Augen weit auf, als sie das Instrument erblickten.
»Heigh-day, a music chest - heisa, ein Musikkasten!« lachte Bill mit breitem Gesichte. »Tanzen? Natürlich können wir tanzen! Sollen wir?«
»Ja.«
»In diesen Kleidern?«
»Warum nicht?«
[Karl Mays Werke: Von Bagdad nach Stambul, S. 478. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 43585 (vgl. KMW-IV.3, S. 322)]

oder

Er führte mich zurück zur Maueröffnung, trat hinein und kehrte mit einer Flasche und einem Glase zurück. Es war Sherry, echter, guter Sherry.
»Halt, da müssen die beiden auch mittrinken!«
Ich rief die Irländer und hatte nun eine Szene vor mir, die sich nicht beschreiben läßt. Die beiden Burschen weinten vor Entzücken, und Lindsay schnitt die unglaublichsten Pantomimen, um seine Freude und Rührung männlich zu verbergen.
[Karl Mays Werke: Von Bagdad nach Stambul, S. 527. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 43634 (vgl. KMW-IV.3, S. 353-354)]

oder

»Old Shatterhand!«
»Ja, richtig; jetzt fällt es mir ein! Old Shatterhand! War das nicht ein Schotte oder Irländer?«
»Nein, sondern ein Deutscher, der überall seine schmutzige Hand im Spiele hatte.«
[Karl Mays Werke: Satan und Ischariot II, S. 534. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 53977 (vgl. KMW-IV.16, S. 419-420)]

oder

Der Dichter dieser Strophen soll ein Pferdedieb gewesen sein, der an seinem Stricke selig in das Jenseits hinübergeschieden ist, weil Sie, Sie unverschämter Lügner, ihn durch Ihre Schriften von der ewigen Verdammnis errettet haben? Sie wagen, mir zu sagen, daß ein Irländer ein solches Gedicht in deutscher Sprache schreiben kann?
[Karl Mays Werke: Weihnacht!, S. 188. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 57485 (vgl. KMW-IV.21, S. 130)]

um nur einige Beispiel aufzuführen.
Und Euch fällt wirklich nur diese einzige Stelle ein? winking smiley

Helmut

PS.: "Paddy" ist im übrigen der irische Diminuitiv von "Patrick" (u.a. der Name des irischen Schutzheiligen), das hinwiederum vom lateinischen "Patritius" kommt und "der Edle" bedeutet.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.09 09:38.
Re: Info
17. Juni 2009 09:54
So dezent bin ich selten auf den Arm genommen worden ... von der ersten Zeile an habe ich auf die Stelle gewartet, wo er sinngemäß in etwa sagt "und es gibt ja außerdem nicht nur Karl May ..." Sie kam nicht, er sagt es nicht. Das nenne ich hohe Kunst der Noblesse. (Vom 'hochgelahrten Zwiegespräch' mal ganz abgesehen ...)

grinning smiley

(In Sachen 'Noblesse' versagt übrigens die [große] Wikipedia. Noblesse ist eine Haltung. Thomas Schwettmann hatte sie auch drauf. Der hatte manchmal eine Art einen auf Dinge aufmerksam zu machen ohne einen zu verletzen, das war richtig gut. Aber jetzt wird's zu ernst hier, das war gar nicht beabsichtigt.)

winking smiley
Re: Info
17. Juni 2009 13:55
Was heißt wir kommen nicht drauf? Ich wollte ja nicht den ganzen May nach Irländern absuchen und sie dann zitieren. Mir fiel halt nur der Anfang von Winnetou I ein, obwohl, auf die beiden Diener des Sir David Lindsay in "Durch die Wüste" hätt ich auswendig auch drauf kommen können. Zu spätwinking smiley.

(Jetzt hat er immer noch nicht gesagt wie er sich erholt hat und ob der Whiskey mundetgrinning smiley)
Re: Info
17. Juni 2009 14:03
Quote

obwohl, auf die beiden Diener des Sir David Lindsay in "Durch die Wüste" hätt ich auswendig auch drauf kommen können

Da geht's mir schon wieder mal wie Dir ... Lindsays irische Diener waren von Helmuts Beispielen neben der "Paddy"-Stelle das einzige, das mir geläufig war, bzw. an das ich mich gut erinnerte als ich die Beispiele las. (In "Von Bagdad nach Stambul" kommen sie auch wieder vor.)

Quote

Jetzt hat er immer noch nicht gesagt ...

Das will ich ja auch gar nicht wissen ...

grinning smiley

(Ich hab' übrigens gern Guiness getrunken früher. In größeren Mengen.)

winking smiley
Re: Info
17. Juni 2009 14:07
Ich hab se nur gelesen (in größeren Mengen, so jedes Jahr zu Weihnachten)(hupf)
Re: Info
17. Juni 2009 14:20
Du schmeckst nicht nur zur Weihnachtszeit, Nein auch im Sommer wenn's nicht schneit ...

(Guiness-Memorial)

Rüdi van Thür & Thor, Gast-Degenfeld
Re: Info
17. Juni 2009 14:22
Quote

(Jetzt hat er immer noch nicht gesagt wie er sich erholt hat und ob der Whiskey mundet)

Erholt hat er sich (trotz der vielen Autofahrten auf der "falschen Straßenseite") schon ziemlich, und der (einzige) Whiskey hat gemundet.

Quote

(Ich hab' übrigens gern Guiness getrunken früher. In größeren Mengen.)

Ich habe mich eher an "Harp" (ein "Lager"-Bier im Gegensatz zum "Stout"-Bier "Guiness") gehalten, und das eher in kleinerem Umfang.
Eher ärgerlich ist, dass es in den irischen Supermärkten (zu denen jetzt (im Zeichen der Globalisierung) außer "Spar" jetzt auch noch "Lidl" und "Aldi" (mit entspr. Angebot) gehören), Getränke fast ausschließlich in Büchsen und (großen) Weichplastikflaschen gibt. Schon das hat den Umfang etwas eingschränkt.

Quote

Da geht's mir schon wieder mal wie Dir ... Lindsays irische Diener waren von Helmuts Beispielen neben der "Paddy"-Stelle das einzige, das mir geläufig war, bzw. an das ich mich gut erinnerte als ich die Beispiele las. (In "Von Bagdad nach Stambul" kommen sie auch wieder vor.)

Zugegebenermaßen wäre mir spontan zusätzlich auch nur noch der irische Wirt im "Ölprinz" eingefallen.

Quote

Ich wollte ja nicht den ganzen May nach Irländern absuchen und sie dann zitieren.
Die von mir aufgeführten Zitate sind bei weitem nicht vollständig, es sind höchstens ein Viertel der bei May vorkommenden Stellen über "Irland, Iren und Irländer".
(Wenn ich jetzt noch den von Wollschläger übersetzten "Ulysses" dazu genommen hätte ... (gestern war übrigens "Bloomsday" in Dublin))


Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.09 14:30.
Re: Info
17. Juni 2009 14:26
Quote

der irische Wirt im "Ölprinz" eingefallen

Gab's da einen ? (Ich hab' das Buch vor kurzem wieder gelesen und erinnere mich nicht ... nicht einmal wenn ich es versuche ... mein Gedächtnis scheint wirklich irgendwie arg selektiv zu arbeiten ...)

winking smiley

(Nicht mißverstehen. Ich glaub's Dir auf's Wort.)
Re: Info
17. Juni 2009 14:34
Das
Quote

Bei den Papagos von San Xavier del Bac hatte sich ein Irländer niedergelassen, welcher wohl auch aus keinem ehrbaren Grunde nach Arizona gekommen war.
[Karl Mays Werke: Der Oelprinz, S. 5. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 39836 (vgl. KMW-III.6-247:1, S. 2)]
(siehe oben)
ist er. Er wird dann auch von den Finders "Paddy" genannt.

Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen