Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Um die Ecke gedacht

geschrieben von Rüdiger 
Um die Ecke gedacht
26. April 2006 07:57
Auch nicht schlecht: Dieser Tage fiel mir beim Herumspionieren im ?Wiki? der Name des Schut, Kara Nirwan, auf. Erstmals. Bislang hatte ich da jeweils ohne Aha-Erlebnis drübergelesen. Diesmal nun dachte ich, wie das gelegentlich vorkömmt, so um die eine oder andere Ecke, und sah Kara = Karl und Nirwan = Nirwana.

Um mal zu gucken, ob Karl May den Ausdruck Nirwana kannte bzw. ihn auch benutzt hat, gab ich in der Suchfunktion auf den Seiten der KMG ?Nirwana? ein, und siehe da, ich werde zu einem Jahrbuch-Artikel geführt, in dem tatsächlich folgendes steht:

Linkemeyer argumentiert überzeugend, daß dieser Kara II die Personifizierung der negativen, kriminellen Seite Mays ist, die von der guten, konstruktiven Seite, nämlich Kara I, vernichtet werden muß. Man kann sogar weitergehen: Dieser Mann stammt direkt aus Dantes tiefster Hölle. Satan erscheint dort als Gigant mit drei Gesichtern, eines rot, eines weißgelb, eines schwarz, also die drei Farben, die auch Kara Nirwans Erscheinung bestimmen, den rotgekleideten, schwarzbärtigen und gelbgesichtigen Perser aus Nirwan, was nicht so sehr ein konkreter Ort im Iran ist als vielmehr eine Anspielung auf das ?Nirwana?, die Nichtexistenz, aus der er kommt und in die er zurückstürzt.

Es ist immer beruhigend, wenn man feststellt, dass man nicht der einzige Kreuz- und Querdenker ist.

winking smiley
Re: Um die Ecke gedacht
26. April 2006 13:37
Darf ich es wagen, die Assoziation "Santer" = "Satan" zu ziehen, oder wäre das doch zu weit hergeholt??

andrea
Re: Um die Ecke gedacht
26. April 2006 14:20
Finde ich gar nicht so abwegig.
Was haltet ihr denn davon, dass Winnetou vom Wortklang her klingt wie: Wie nicht Du, also "nicht wie Du"? Immerhin ist er ja so außergewöhnlich, dass er mit keinem Sterblichen verglichen werden kann.
Re: Um die Ecke gedacht
26. April 2006 14:33
Und Nscho-tschi ist Scho-sche.
Na ja, das mag jetzt bayrisch weit hergeholt sein.
Re: Um die Ecke gedacht
26. April 2006 15:03
Laut Herbert Knebel: N'Skischuh
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen